geänderte Handhabung GBS

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • In EEP16 wurde auch die Handhabung des GBS-Editors leicht geändert. Die bisher vorhandene separate Darstellung des Gleisbildes entfällt und die Zuordnung kann nun direkt im regulären 2D-Fenster von EEP und auch im 3D-Fenster erfolgen.

    Eine kleine Testanlage mit einfachem Gleisbild.

    Das Gleisbild im GBS-Editor.

    Menüpunkt "Gleisbild zuordnen" auswählen, im Anschluss muss die zu bearbeitende Kachel ausgewählt werden und rechts im Menübalken auf die Fläche unter "Gleis-Objekt" geklickt werden. Bis hier hin ist alles wie gehabt,

    Statt wie bisher in eine separate Gleisplandarstellung zu schalten verschwindet nun der Großteil des GBS-Editors und man sieht wieder die reguläre 2D-Ansicht im EEP. Wichtig ist dass man nun den richtigen Layer (Gleise/Straßenbahn/Straßen/Wasserwege) auswählt, sonst funktioniert die Zuordnung nicht. Anschließend können die Gleise mit einem einfach Klick verknüpft werden.

    Nach Verknüpfen aller Gleise der Weiche wird man wie bisher zum Verknüpfen der Weiche aufgefordert.

    Mit einem Klick auf Übernehmen wird das Ganze im GBS abgelegt.

    Nach dem Übernehmen sieht das im GBS-Editor dann so aus (im Grunde auch wie bisher).

    Ebenfalls neu ist dass die Zuordnung nun auch in 3D möglich ist. Dazu wechselt man nach dem "Verschwinden" des GBS-Editors (siehe oben) in den 3D-Modus und schaltet in den Objekt-Editiermodus. Anschließen kann durch anklicken der Gleise eine Zuordnung getroffen werden. Das weitere Vorgehen ist analog dem zum 2D-Editor beschriebenen.

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    Bei GK3-Weichen, und DKW's können die einzelnen Gleise nur im 2D-Editor angewählt werden. (DKW-Antrieb wie bisher auch mittels Schattenweiche).

    WICHTIG ist hier, das man aus dem Gleisobjekteditor in den Gleiseditor wechselt, denn nur dort lassen sich die einzelnen Gleise auswähjlen.

    Hosenträger konnte ich nicht testen, da ich keine habe.

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo,

    da es gerade bei DKW's etwas schwierig ist die Gleise beim auswählen genau zu treffen habe ich mal folgendes gemacht.

    Mit dem Luascript: (Den Fahrzeugnamen bitte anpassen)

    Lua
    ID_old = 0
    function EEPMain()
        ok, ID, Position, Richtung, System = EEPRollingstockGetTrack("Adler_HS1")
        if ID_old ~= ID then 
            print(ID)
            ID_old = ID
        end
        return 1
    end

    wird im Ereignisfenster angezeigt über welches Gleis das Fahrzeug gerade fährt.

    Wenn man es sich zutraut !

    kann man jetzt mit einem externen Editor die GBS-Datei öffnen und die Gleisnummern eintragen.

    Beispiel:

    [2,3] -- Spalte,Zeile im GBS

    Icons=25,0,0,0 -- Icon-Nr.

    TracksA=44,45,46 -- Gleisnummern Schenkel A

    TracksB=52,53,57 -- Gleisnummern Schenkel B

    TracksC=53,54,55,56 -- Gleisnummern Schenkel C

    TracksD=47,48,49,50 -- Gleisnummern Schenkel D

    Signals=0,0,0

    Switch=3

    SwitchSet="BC,BD,AD,AC"

    Achtung !!!

    wenn mehr als zwei Gleise einem Schenkel zugeordnet werden funktioniert der Stellpult-Editor nicht mehr.

    In die Immobilie Stellpult kann man es aber laden und es funktioniert auch.

    Gruß

    Michael


    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo,

    um die Erklärung zu ergänzen weise ich noch darauf hin, dass für Kameras die Zuordnung nur im 3D Editor funktioniert, weil nur dort die Kamerasymbole angezeigt werden.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus das diese Anleitung auch auf Signale / FS-Signale auch zutrifft da ich wieder nicht weiter komme .Ich versuche mich an einer neuen Anlage habe das Programm zurückgesetzt - Patch ist drauf - dennoch kein Erfolg. Stören evtl die noch installierten Vorgängerversionen ?

    gruß Roadrunner

    Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3,00Ghz(8CPUs) 3,00Ghz

    Arbeit 16GB System 64bit

    Nvidia Geforce - GTX 1660 Ti 6GB

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16.4(x64) P 1,2,3,4, EEP 17.1 Expert, Plugins: 1

    Anlagenverbinder 9.032

    Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60

  • Bei den Signalen / FS-Signalen funktioniert es ganz normal im 2D-Editor. Gewünschtes Signal mit linker Maustaste einmal anklicken, dann im GBS-Fenster links auf übernehmen, fertig.

    Ich habe aber festgestellt, dass bei einer neuen Anlage mindestens einmal gespeichert werden muss, sonst kommt erwartungsgemäß eine Fehlermeldung.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    hab gerade folgendes festgestellt.

    Im Steuerstrecken-Editor lassen sich Gleise, Start- und Zielsignal auswählen. Aber keine anderen Signale.

    Im Signal-Editor lassen sich Signale, und Startsignale auswählen. Aber keine Zielsignale.

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Bei mir funktioniert die Zuordnung leider nicht, ansonsten sieht es so aus wie beschrieben wurde.

  • Bei mir funktioniert die Zuordnung leider nicht ...

    Wenn du uns etwas mehr als nur diese dürftige Information gibst, dann können wir dir vielleicht helfen daran etwas zu ändern. Wir haben dir bei deinen Versuchen nicht zugesehen und wissen daher weder, was du gemacht hast noch, was daraufhin passiert oder nicht passiert ist.

    Aber einen ersten Tipp hätte ich schon:

    Was im Handbuch zum GBS und insbesondere zur Zuordnung steht, das ist leider falsch (weil überholt). Die richtigen Erklärungen findest du im GBS Editor unter "Hilfe"

  • Ich versuch es mal Schrittweise:

    GBS-Editor aufgerufen

    Weiche ausgewählt und Zuordnen aktiviert.

    2D-Ansicht öffnet sich.

    3 Weichensymbole im "Zuweisungsbild" werden angezeigt.

    Zum 1. Symbol den Weichantrieb markiert.

    Das 2. und 3. Symbol bleiben inaktiv.

    Die Zuordnung hat nicht stattgefunden, Bestätigung bleibt daher auch aus.

    Ich wollte hier noch die Bilder dazu anfügen, png-Dateien werden leider nicht akzeptiert.

  • Jetzt ahne ich, was du möglicherweise falsch machst.

    Du hast nicht den Gleis-Editor ausgewählt sondern wahrscheinlich den Modus, der durch den blauen Würfel repräsentiert wird. Deshalb hat EEP keine Gleis-ID an den Editor zurück gegeben. Und deshalb wartet fer noch immer auf die Zuweisung des ersten Gleisstücks ...

  • Ich habe den Gleiseditor ausgewählt (2. Symbol von oben), wie unter Hilfe im GBS-Editor beschrieben. Das Handbuch ist an dieser Stelle tatsächlich völlig veraltet.

  • Hallo @Joachim ,

    schreib mal bitte deine Rechnerdaten in die Signatur, dann kann man dir besser helfen. Ferner würde mich interessieren ob du die Zuordnung in einer Anlage versuchst die schon mit einer älteren Version erstellt wurde oder in einer mit EEP16 neu erstellten Anlage (nein, das sollte keinen Unterschied machen, ich möchte es aber wissen).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    Zuordnung zunächst in einer aus EEP15 übernommenen Anlage versucht, ohne Erfolg. Danach in EEP16 eine Testanlage angelegt und Zuordnung funktioniert beim 1. Mal, jedoch ohne Weichenausleuchtung. Eine weitere Zuordnung funktioniert allerdings nicht mehr.

    Hardware: Intel(R) Core(TM) i5-4406S CPU 2,9 GHz, 16 GB RAM, WIN10 Home 64 Bit

  • Hallo @Joachim,

    kommt wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht hilft's doch noch.

    Hast du im GBS-Editor beim Anlegen des Stellpultes "Gleise" ausgewählt?

    Bzw. wenn du das (unfertige) Stellpult abspeicherst und die Datei mit einem Texteditor öffnest, was steht in der dritten Zeile? (Layer=_)

    Steht nach markieren des Weichenantriebs neben dem ersten Weichensymbol im Zuweisungsfenster weiterhin "Gleis: n.V" oder ist dort schon eine Gleis-ID eingetragen? Werden alle drei Symbole grau oder bleibt das erste Symbol grün hinterlegt?

    Screenshots können vielleicht wirklich weiter helfen. Je nachdem wie du die Screenshots erstellst - beim Windows Snipping Tool oder auch in Paint kannst du beim Speichern im Speicherfenster unter dem Dateinamen noch den Dateityp auf jpg festlegen. Dann lässt es sich hier hochladen.

    Liebe Grüße!

    EEP 16.4 Expert (64 Bit) (keine Plugins) (+ 15 Expert, 11.3 Expert, 10.1 Expert, 9 Expert, 6, 5.2, 3, 2.43, 1.37)

    PC


    Windows 10 Home (64 Bit)
    Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070

    Notebook

    Windows 11 Pro (23H2) (64 Bit)
    Intel Core 13th Gen i9-13900H CPU @ 2.60 GHz
    16 GB RAM
    NVidia GForce RTX 4050

    http://straba.liontraffic.de

    You try, you fail, no matter;
    try again, fail again, fail better!