geänderte Handhabung GBS

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe bei EEP 16.1 Patch 2, Plugins 1 auch das Problem mit dem GBS Editor.

    Das bekannte Zuordnungsfenster (Anhang: Zuweisung GBS Elemente) öffnet sich nicht.

    Es öffnet sich das 2D-Planfenster (Anhang: Planfenster) oder die 3D -Ansicht, je nachdem woraus ich den Stellpult-Editor gestartet habe,

    in der Regel starte ich aus dem Planfenster.

    So lassen sich die Gleise nicht zuordnen.

    Ich habe im Planfenster den Gleis-Editor aktiviert und starte den Stellpult-Editor.

    Zuvor habe ich die Anlege gespeichert.

    Über den Texteditor von Windows sehe ich in der GBS-Datei: Layer= 1 (Anhang: Texteditor)

    Um die Anhänge zu erzeugen und den Stellpult-Editor mit einer in EEP16 erstellten Anlage zu testen, habe ich eine Testanlage mit nur einer Weiche erzeugt.

    Kann mir jemand helfen. Ich bin ratlos !!

    Gruß Gerd

  • Danke icke, für den Hinweis und die Hilfe.

    OK, ich habe gelesen, dass in EEP16 auch die Handhabung des GBS-Editors leicht geändert wurde (steht so leider nicht im EEP16 Handbuch).

    Aber bei mir geht es nicht, ich klicke mir im Planfenster und im 3D-Objekt-Editiermodus einen Wolf,

    kann aber kein Gleis zuordnen.

    EEP16.3 Expert (x64). Patch 1, Plugins: 1,2,3

    Windows 10 64-bit

    AMD FX-8350 Eight-Core, 8GB RAM, Radeon RX 480 Graphics

  • Auf meinem Laptop funktioniert die Zuweisung der Gleise zum GBS über das Planfenster, nur nicht auf meinem Rechner.

    Muss ich EEP16 auf dem Rechner neu installieren ?

    EEP16.3 Expert (x64). Patch 1, Plugins: 1,2,3

    Windows 10 64-bit

    AMD FX-8350 Eight-Core, 8GB RAM, Radeon RX 480 Graphics

  • Für alle bei denen, auch wenn sie vermeintlich alles richtig mache, die Zuweisung nicht gemacht wird...
    Wenn ich den Stellpulteditor öffne etwas änder und dann eine Zuweisung machen möchte, funktioniert es auch nicht.
    Beende ich aber den SPE und starte ihn neu, öffne das entsprechende Stellpult und versuche dann gleich die Zuweisung, funktioniert es.

    Woran das liegt konnte ich noch nicht rausfinden aber ich denke da wird Trend schon einhaken.

    Gruß

    EEP9 - EEP14, EEP16,
    Win10 64, NVidia GTX 960m, Dualscreen, 8GB, Intel i5 2,3GHz, SSD

  • Hallo,

    also auch bei mir geht es nicht! Bei einer Versuchsanlage konnte ich mal ein Gleis nach gefühlten 100x klicken zuordnen, aber danach ging gar nichts mehr. Das macht keinen Spaß!

    Aufgefallen ist mir eben, dass beim öffnen des GBS Editor ein kleines Fenster aufblitzt, aber es geht so schnell , dass ich nicht erkennen kann was es ist!

    Ich hab auch keine Erfahrung mit GBS, aber sollte das GBS nicht automatisch mit der Anlage geöffnet werden bzw, sollte wenn ich den GBS Editor öffne auch die GBS Datei der Anlage geöffnet werden?

    Gruß

    Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fussel (14. Januar 2020 um 15:53)

  • Zitat

    ... sollte das GBS nicht automatisch mit der Anlage geöffnet werden bzw, sollte wenn ich den GBS Editor öffne auch die GBS Datei der Anlage geöffnet werden?

    Hallo Fussel,

    richtig, wenn Du ein Stellpult auf der Anlage aufgestellt und darin die GBS-Datei geöffnet bzw. eingebunden hast, dann steht das GBS bei jedem Start der Anlage zur Verfügung.

    Die GBS-Datei (xxx.gbs) im Ordner GBS ist dann nur noch ein Backup, die Du bei Änderungen neu im GBS-Editor öffnen musst und nach der Änderung auch wieder neu im Stellpult einbinden musst. Wichtig ist auch die Anlage vor dem Öffnen des Stellpult-Editor zu speichern.

    Gruß Gerd

    EEP16.3 Expert (x64). Patch 1, Plugins: 1,2,3

    Windows 10 64-bit

    AMD FX-8350 Eight-Core, 8GB RAM, Radeon RX 480 Graphics

  • Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, der GBS-Editor ist eine Katastrophe.

    Testanlage gespeichert - GBS gespeichert - trotzdem keine Zuordnung möglich. Auf das Gleis geklickt (siehe Bild), wird aber nicht zugeordnet. Nach mehrmaligen Neustart klappt es dann - aber auch nicht perfekt. Man muss fast bei jeder Zuordnung abbrechen und dann neu zuordnen - dann klappt es... wie gesagt: Unbrauchbar

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Hallo,

    ich weiss, das es Euch nichts nutzt wenn ich jetzt hier schreibe, das ich mit der Zuordnung im GBS keine Probleme habe.

    Bei mir ist das Plugin1 NICHT installiert.

    Liegt es vielleicht daran ? Hat das schon mal jemand getestet.

    Meine vorgehensweise.

    Nachtrag: Im 2D-Editor klicke ich das Gleis mit der linken Maustaste an und betätige danach aber immer einmal die Esc-Taste.

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo

    Bei mir ist das Plugin1 NICHT installiert.

    Liegt es vielleicht daran ? Hat das schon mal jemand getestet.

    Kann man das Plugin1 entfernen? Ohne alles zu deinstallieren zu müssen?

    Gruß

    Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Kann man das Plugin1 entfernen?

    Du kannst es deaktivieren. ändere einfach den Namen der Datei "Plugin1.dat".

    Ich mache das gelegentlich für vergleichende Tests.

    Das einfachste ist, an den Anfang des Namens einen Unterstrich zu setzen. Dann findet man dIe Datei später leicht wieder und kann die Änderung rückgängig machen.

    Einzige Ausnahme (für Tester und Modellbauer wichtig!):

    In der DEV Version funktioniert dieser Trick nicht!

  • Hallo,

    habe es getestet! Nein am Plugin1 liegt es auch nicht!

    Mit freundlichen Grüssen

    Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Nachtrag: Im 2D-Editor klicke ich das Gleis mit der linken Maustaste an und betätige danach aber immer einmal die Esc-Taste.

    ... das ist aber auch nicht die perfekte Lösung, ich denke, hier sind die Programmierer gefragt...

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Aufgefallen ist mir eben, dass beim öffnen des GBS Editor ein kleines Fenster aufblitzt, aber es geht so schnell , dass ich nicht erkennen kann was es ist!

    Immer noch keine Lösung in Sicht!? Jemand eine Idee wie man dieses Fenster "einfangen kann" ? Und wie schon gesagt, Öffne ich eine Anlage mit GBS wird diese nicht beim öffnen des GBS Editor geladen.

    Wo wird die GBS Datei einer Anlage Gespeichert? Sie befindet sich nicht im Order GBS!

    Gruss:aq_1:

    Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel (19. Januar 2020 um 15:56)

  • Wo wird die GBS Datei einer Anlage Gespeichert? Sie befindet sich nicht im Order GBS!

    Die Dateien im GBS-Ordner sind für den Editor, bzw. zum Laden von GBS-Vorlagen in den Editor.

    Wenn du ein GBS dem Stellpult in einer Anlage zuweist, und dann die Anlage speicherst, dann wird das GBS als Teil der Anlage (in der .anl3) mitgespeichert.

    Die Datei im GBS-Ordner wird also zur Laufzeit der Anlage nicht verwendet, man muss sie damit aber z.B. auch nicht mit einer Anlage verteilen.

    Zum Problem kann es kommen, wenn man eine Anlage mit GBS hat, aber die GBS-Datei für den Editor nicht mehr.

    Als Lösung hierfür hat Kju (MA1) einen GBS-Extraktor geschrieben, mit dem man aus einer .anl3 die GBS.Datei wieder für den Editor auslesen kann.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • das GBS [wird] als Teil der Anlage (in der .anl3) mitgespeichert.

    Du findest es im Immobilienteil der Datei unter GBSObject, einem Unterpunkt der Stellpult Immobilie "StlPlt_symbol.3dm".

  • Danke, gefunden!

    Löst aber immer noch nicht meine Probleme, dass ich keine Gleise, Signale, usw, zuordnen kann! :aw_1:

    Aber vielleicht finde ich ja auch noch raus wie man Fahrstraßen manuell mit dem Texteditor zuordnet.:au_1:

    Gruss :aq_1:

    Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • So, und nun mal noch eine Wochenendaufgabe: Lest mal bitte von einem GK3-Hosenträger die Gleis-IDs aus - ich konnte bis jetzt auf verschiedenen Anlagen kein System erkennen. So ein Teil im GBS zuordnen ist eine fast unlösbare Aufgabe...

    Nochmal an die Macher: Bitte überarbeitet das GBS-Modul gründlich, damit es verwendbar wird...

    Gruß Frank

    PS an Götz: mit dem Python-Proggi komm ich einfach nicht weiter....

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Hallo Little,

    habe zwar keine GK3 Gleise, vermute aber die fehlenden Gleise zu ID 6 (fehlt, ID 5 ist auf deinem Bild der Abzweig von Weiche 3) und ID 10 sind die Gleise der Kreuzung.

    Kannst Du einmal prüfen.

    lg. Manfred

    Servus aus Wien Mani

    AMD Ryzen 9 5900X(3,7 GHz 8 MB Cache), Memory 64 GB ,

    NVIDIA® GeForce® RTX3080 DirectX®11 Grafik mit 10240 MB GDDR6X,

    Festplatte Samsung SSD 980 Pro 1TB + Festplatte 4TB, Win 10 pro - 64 bit

    EEP17,EEP16.1 Patch2+Plugin1+2+3, EEP 15+Plugin1, EEP14+Plugin1, EEP13+Plugin 1+2, EEP11, EEPX, EEP8EXP, EEP5,

    EEP-Modellkonverter 1.3.7, Tauschmanager, EEP_ModellKatalog