EEP16 und die kreative Signalverteilung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Alfred

    Es wird nachgeschaut

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo zusammen,

    dass die Signale "Beine" haben kann ich bestätigen.

    Hatte eine ganz einfache Anlage in EEP 16 angefangen.

    Eingleisige Strecke, im Bf zwei Gleise, paar Weichen - nichts verrücktes.

    Hatte nur die Gleise und Weichen verlegt, dann die Signale, Hp mit Vr platziert. Keine Kontaktpunkte, nichts - einfach nur hingestellt.

    Anlage abgespeichert und neu geladen - Signale waren an einer anderen Stelle :(

    Beobachtung dazu: es betraf nicht die klassischen Einfahrsignale, sondern Zwischensignale im Bf.

    Viele Grüße

  • Wenn das Vorsignal vor der Weiche steht und das Hauptsignal nach der Weiche wandert das Hauptsignal je nach Stellung der Weiche.

    Das hast Du aber in allen EEPs nicht nur in 16.

    Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Moin,

    die Aussage von @Ramue kann ich bestätigen. Signale hüpfen wie die Frösche auf einer Neuen EEP 16 Anlage.

    VG

    Mischa

  • da hat EEP 16 mal wieder Signal wechsel Dich gespielt.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende mal sämtliche Signale und Fahrstrassen des Bahnverkehrs korrigiert/überprüft und bei diversen Probeläufen festgestellt, das in Beitrag #20 angesprochenes Signal 157 sporadisch seinen Wirksinn ändert.

    Soll heissen, nach ein paar Minuten Betriebszeit fahren die Züge

    bei "Halt" einfach weiter und bleiben bei "Fahrt" stehen.

    Nach einigen Minuten des Zügesortierens funktioniert es plötzlich wieder in gewohnter Weise, allerdings auch nur vorübergehend. Während des Probelaufs wurde weder das Skript neu geladen noch traten Auffälligkeiten am Verhalten der Fahrstrasse auf ( die richtige Einbindung aller Komponenten wurde natürlich vorher geprüft ).

    Eventuell lade ich die in EEP 16 korrigierte Anlage heute abend mal und lösche das Signal um das Verhalten mit einem identischen Signal unter anderer ID zu testen.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Bei mir haben Signal ID 89 + 466 ihre Position getauscht.

    das unsichtbare Signal ist leider nicht zu sehen auf dem Screenshot.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • in Post #23 hatte ich ja ein fast identisches Problem. Beim Vergleich ist mir aufgefallen das dort ein Fahrstrassen-Endsignal und ein Vorsignal sich fast an gleicher Stelle am Gleis befinden. Ich habe nach dem ich mir eine Schwelle als Postionsmarker ans Vorsignal gelegt habe, das Vorsignal dann nah ans Hauptsignal geschoben. Die Anlage gespeichert und danach in 16 geöffnet. Jetzt standen beide Signale an der selben Stelle wie in 15. Das Vorsignal wurde wieder an seine ürsprüngliche Lage geschoben und abermals gespeichert. EEP 16 komplett beendet, wieder gestartet und die Anlage geladen. Alles Ok.

    Das reine verschieben des Vorsignals um ein paar meter brachte keine Veränderung, erst als es auf einem anderen Gleistück stand hat es funktioniert. Aber die Position allein kann es auch nicht sein. Ich denke das das neue Splinesystem, bzw die umwandlung/neu berechnung beim ertenmal laden eine Anlage aus 15 eine Rolle spielt.

    Hier stehen ebenfalls beide Vorsignale auf fast identischer Position. Also ein Vorsignal nah ans Hauptsignal gezogen, gespeichert und dann In 16 geladen. Auch hier stehen die Signale jetzt an der richtigen Stelle. Kein Tausch mehr. Auchdas zurück schieben das Vorsignal an die ürsprüngliche Stelle, speichern, EEP 16 beendet, neu gestartet die Anlage neu geladen alles Ok.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Hallo User,

    auch bei mir hat der "Signaltauscher" auf einer Testanlage zugeschlagen In EEP15 alles richtig, in EEP16 wurden 2 Signale getauscht, welche entgegengesetzt auf einem Gleis stehen (nur Vorsignal). Die Kontaktpunkte haben die ID auch mitgenommen, jedoch steht jetzt im Kontaktpunkt "Fahrt" in EEP15 steht im Kp "Halt". Einmal ist es das unsichtbare Signal und einmal das Signal: ShSig Form (PL5) . Hier ist wohl die Reihenfolge der Stellungen vom Signal abhängig.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Jörg,

    Hier ist wohl die Reihenfolge der Stellungen vom Signal abhängig.

    ja genau, wenn ein "neues" mit einem "alten" Signal getausch wird verstauschen sich auch die Stellungen, da bei den alten Signalen Stellung 2 Halt war und bei den neueren Stellung 1 und EEP nur die Zahl speichert. Ich habe den Fehler wie gesagt an die Entwickler weitergegeben, er tritt z.B. auch in der Anlage Blumenberg von AG2 mit den Signalen 12 und 652 auf. Ich konnte den Fehler leider bisher nicht auf einer neuen Anlagen reproduzieren, es scheint aber etwas damit zu tun zu haben dass Beide Vorsignale auf demselben Gleis nahe beieinander stehen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • So passiert es auch auf einem Waggon der "Rollenden Landstraße", wo zwei unsichtbare Signale platziert sind, eins in jeder Richtung.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo Jörg,

    Hier ist wohl die Reihenfolge der Stellungen vom Signal abhängig.

    es scheint aber etwas damit zu tun zu haben dass Beide Vorsignale auf demselben Gleis nahe beieinander stehen.

    Der Gedanke kam mir auch schon mal auf das es eine Ursache sein könnte. Aber:

    anderer Fall, gerade gefunden und berichtigt: ein Formsignal und ein Fahrstraßenzielsignal haben ihre Positionen getauscht und sich dabei um 180 Grad gedreht. Das Zielsignal stand dann zwar auf der falschen Seite, die Fahrstraße bestand aber noch. Den Halt- KP des Hf hat es trotzdem gekapert. Das Zielsignal hat nun aber kein Vorsignal, oder heimlich doch?

  • Hallo,

    Das Zielsignal hat nun aber kein Vorsignal, oder heimlich doch?

    ich müsste in die Anlagendatei gucken, aber ich denke das Zielsignal ist hier das Vorsignal. EEP speichert das Hauptsignal ja nur als Anhängsel zu diesem relativ zum Vorsignal, denke das fehlt bei den Fahrstraßensignalen einfach. Ich müsste aber wie gesagt in die Anlagendatei schauen um meine Vermutzung zu bestätigen oder widerlegen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo !

    Ich habe aufgegeben und baue erst mal mit EEP15 weiter. Nach jeden hochfahren einer Anlage muss ich Züge in gang setzen und Signale stehen nicht mehr dort wo sie vorher waren. So habe ich mir das mit EEP16 nicht vorgestellt. Das blöde ist nur das ich bei meiner Anlage größere Umbauten unter EEP16 vollzogen habe und die Anlage in EEP15 nicht mehr laden kann.

    So sieht es unter EEP16 nach dem laden der Anlage an dieser stelle aus. Das linke Signal was unter EEP15 am Bahnsteig steht wurde unter EEP16 um 180 Grad gedreht in die Mitte des Bahnsteig verschoben. Gleichzeitig wurden auch die Fahrstraßen mit verändert so das der eingerichtete Pendelverkehr mit zwei Zügen nicht mehr funktioniert. So ist ein bauen unter EEP16 nicht möglich und mir bleibt wie schon geschrieben nur ein Wechsel zurück zu EEP15 übrig.



    So war der Standort der Signale unter EEP15

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo.

    Bin gerade dabei verschiedene Kaufanlagen zu testen und habe zum Beispiel Fehler in der Anlage Rittersgrün. In Tannbach am Bahnübergang ist die eine Schranke bei der Einmündung vom Bahnhof umgedreht mitten in der Einmündung und die Signale in Rittersgrün am Lokschuppen stimmen auch nicht mehr. In der Anlage Winterfels sind die Ausfahrtsignale Richtung Tunnel in den Bahnsteigbereich gerutscht.:aw_1:

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Hallo,

    Seit EEP16 werden verschiedene KK1 600mm Weichen falsch dargestellt:

    Was ist die Ursache?

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo Alfred,

    dein Signal wurde "getauscht". Das Problem (die Herausforderung) ist bekannt und auch gemeldet, denke ich. Michael89 kann Dir dazu hoffentlich mehr sagen.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)