Fehlfuktion ? bei EEP 16 oder Fehlbedienung ?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen

    nach langer langer Zeit (zuletzt EEP 13) habe ich mir EEp 16 installiert, registriert und in Betrieb genommen.

    Nun tritt der Fehler auf, daß ich im 3D Modus nichts auswählen kann.

    Fehlbedienung oder muß ich neu installieren ?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo Goetz

    danke für die superschnelle Antwort-

    Es geht leider garnichts im 3D Modus, kein Einfach-oder Doppelklick.

    Bei Bearbeiten ist nur "Gleistil tauschen" möglich alles ist nur hellgrau unterlegt und kann nicht angewählt werden.

  • Habe auch mal andere Teile im 2D Modus gesetzt. Zb. einen Baum.

    Kann ich im 3D Modus nicht anwählen.

  • Hallo kld,

    Hast du in den Programmeinstellungen den Haken bei "Alle Objekte ind 3D editierbar" drin?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Klaus,

    du musst in 3D auch in den Editier-Modus bzw. "Objekt-Editiermodus" aktiv auswählen, damit du in 3D Immobilien, LSE-Elemente bearbeiten und editieren kannst. Der Menüpunkt Bearbeiten ist je nach Layer-Modus aktiv, schalte mal die einzelnen Layer durch und schaue ins Menü Bearbeiten.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.2 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo Klaus,

    wenn du im 3D Fenster bist links unten im Steuerdialog. Der Button dort links oben auswählen. Danach den entsprechenden Layer auswählen.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.2 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Es geht! Es Geht!

    Stefan ich danke Dir für die schnelle Hilfe.

    Brauche doch nicht neu zu installieren.

    Hätte dann dasselbe Problem gehabt.

  • Moin :aq_1:

    In 3D ist das diese Schaltfläche.

    Gruss Michael

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 7, 8, 9, X Exp, 11 Exp, 12 Exp, 13 Exp, 14.1 Exp. Plugin-1, 15.1 Exp., 16 Exp. Patch 4, 17.2 Exp.

    Grafik: Nvidia GTX 1660 Super / 4 GB / Auslösung 3840x2160
    CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6-Core
    Ram: 32 GB
    Win 11 Home

    Windows Defender Security Center

    Chrome Webbrowser

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hauptschulabschluss :at_1: