EEP 16 Absturz beim Scrollen im 2D-Editor

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    wenn ich meine mit EEP13 gebaute Anlage in EEP16 öffne, stürzt das Programm immer wieder ab,

    wenn ich im 2D-Editor ein Stück weit scrolle.

    Woran stört sich EEP16? Wie bekomme ich das heraus?

    Andere Anlagen wie z.B. die mitgelieferte Demoanlage zeigen dieses Fehlverhalten nicht!

    Gruß

    Klaus

    1. Nachtrag: Der Absturz scheint vom Darstellungsmaßstab abhängig zu sein:

    Wenn angezeigt wird "Skala 1/100 pixel/cm" oder höher, passiert nichts.

    Schalte ich den Maßstab um auf "Skala 1/50 pixel/cm" oder kleiner, stürzt EEP16 sofort ab ohne Fehlerhinweis!

    2. Nachtrag: Der Absturz ist abhängig von der Anzeige der Füllungen!

    Wenn ich im 2D-Editor links unten den Button "Füllungen ausblenden" betätige, dann erfolgt der Absturz wie oben beschrieben!

    Wenn ich die Füllungen wieder einblende, gibt es keinen Absturz mehr.

    Kann das jemand nachvollziehen?:az_1:

    Microsoft Windows 10 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) DDR3 16,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 17.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus49 (30. Oktober 2019 um 18:35)

  • Hallo Klaus,

    ich hatte das Verhalten im Test sehr sporadisch (leider nicht reproduzierbar) und danke dir für deine detaillierte Schilderung. Ich versuche das gleich nachzuvollziehen und leite das dann ggf. an die Entwickler weiter.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich kann den Fehler nicht bestätigen Habe 2 Anlagen die zuletzt in EEP13 gespeichert wurden aufgerufen und kein Absturz.

    Eine Anlage ließ sich gar nicht öffnen. "Datei nicht vorhanden oder beschädigt". In EEP15 ließ sie sich ohne Probleme öffnen.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.2 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Michael89,

    auch nach Installation des Patch 3 tritt der Fehler unverändert auf, dass die Anlage beim Scrollen im 2D-Fenster abstürzt, wenn der Button auf "Füllungen ausblenden" steht.

    Meine Anlage liegt dir seit einiger Zeit vor. Ich schickte sie dir per Email.

    Gruß

    Klaus

    Microsoft Windows 10 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) DDR3 16,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 17.0

  • Hallo Klaus49 ,

    ich habe den Fehler samt Anlage weitergemeldet. Da er nicht in den Fehlerbehebungen zu Patch3 aufgetaucht ist bin ich ehrlich gesagt auch nicht davon ausgegangen dass er behoben wurde. Es sind ja noch einige andere Fehler die nach wie vor bestehen, die werden sukzessive abgearbeitet. Ich finde es aber auch besser zwischendurch schon mal den aktuellen Stand mit einem Patch zu veröffentlichen als jetzt auf Biegen und Brechen alles mit nur einem Patch beheben zu wollen auf den ihr dann zu lange warten müsstet.

    Wir bleiben da auf jeden Fall dran.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin,

    das erinnert mich irgendwie an die Patch-Orgie zu EEP X Zeiten. Da war es ähnlich. Letztlich wurden alle Fehler behoben.