EEP 16 seltsames Verhalten beim seitlichen Kopieren von Splines

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe eine in EEP 15 erstellte Anlage in EEP 16 geladen und darin mit der neuen Funktion "Gleislücke schließen" einige Straßen-Spline verlegt.

    Das hat auch ohne Schwierigkeiten funktioniert.

    Beim seitlichen Kopieren der neu verlegten Spline im 2D-Editor zeigt sich aber in der 3D-Ansicht der im Bild gezeigte Fehler.

    Habe das Kopieren mehrmals wiederholt aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Versuchsweise habe ich eine neue Anlage erstellt und versucht den Fehler zu reproduzieren. Dort hat es aber keine Abweichungen gegeben.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz,

    poste mir mal einen Screenshot der Gleiseigenschaften von dem Spline vom den du verfielfältigst und gib mal Info welche Abstände du nimmst.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Michael89

    poste mir mal einen Screenshot der Gleiseigenschaften von dem Spline

    Der gewählte Abstand der Spline war 3,5.

    Hier die Gleiseigenschaften des zu kopierenden Splines.


    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo

    Bei neuen Anlagen in EEP 16 ist das gleich Problem zu beobachten. Das Gleislücke schließen von zwei Straßen-Spline in verschiedenen Höhen funktioniert ohne Probleme.

    Beim seitlichen Kopieren der Spline die durch das Gleislücke schließen entstanden sind entsteht dieser Fehler wie Schmiermax auf seinen Bild zeigt.

    Gruß

    Pommel

    EEP 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 :be_1:

  • Situation:

    Zwei Splines mit einer Lücke dazwischen werden in EEP 15 verlegt und als Anlage gespeichert.

    Anlage wird in EEP16 geladen und die Splinelücke mit der Funktion von EEP16 geschlossen.

    Dann werden die einzelnen Splinestücke unter EEP16 manuell nach Links vervielfältigt und dabei auch gleich umgekehrt.

    Typischer Anwendungsfall: Aus einspuriger Straße oder Gleisstrecke eine zweispurige Straße mit Gegenverkehr bzw. eine zweigleisige Strecke ableiten.

    Zu Darstellungsfehlern kommt es dann, wenn beim Vervielfältigen die Option Straßenrelativ bzw. Gleisrelativ aktiviert ist. Diese Option sollte also deaktiviert sein. (Häkchen nicht zu sehen).

  • Hallo Byronic (KS1)

    Die Erläuterungen sind sehr nützlich , mit dem Begriff " Strassenrelativ " konnte ich bisher nichts anfangen.

    Auch ich nutze die Funktion " Seitliches Kopieren " schon seit längerer Zeit , bei automatisch geschlossenen Gleislücken mit Steigungen unter EEP 15 war das seitliche Kopieren wegen der kurzen Splines sehr mühsam , jetzt mit EEP 16 geht es wohl besser ,dafür bin ich verärgert , dass jetzt nur noch NACH LINKS kopiert werden kann.

    Bei Eisenbahnstrecken gibt es da keine Probleme , wohl aber bei 1-Spurstrassen mit mehreren Spuren + Gehsteig.

    Hier müssten die Straßen richtungsweisend für Linksverkehr verlegt werden , fahren kann man dann dennoch rechts ,aber es ist für mich als Nichtbrite schwer die Vorgehensweise einzuhalten.

    Gruß rejokaa

  • Nach Rechts kopieren geht mit negativen Werten

    Ebenso nach unten.

    Und das PulldownMenu zu den Gleisstilen bezieht sich nicht nur auf das "Parallel vervielfältigen", sondern auch auf das anfügen einer Verlängerung. Man kann so auch wählen, mit welchem Spline aus welchem Layer man einen Spline verlängern will, man muss ihn also beim Verlängern nicht beibehalten.

    Hat man also etwas anderes im PulldownMenu gewählt als Gleisstil beibehalten, kann es passieren, das man eine Straße mit einem Gleis verlängert. Also ggfs. bitte nicht wundern. Das ist auch kein Bug sondern ein Feature, dessen Sinn sich mir allerdings noch nicht recht erschließen mag.

  • Hallo,

    mit dem Begriff " Strassenrelativ " konnte ich bisher nichts anfangen.

    das bedeutet dass bei schraeg stehendem (überhöhten) Gleis/Straße/Irgendwas nicht in gleicher Höhe kopiert wird sondern so dass eine schraege Ebene über den ursprünglichen und den kopierten Spline entsteht (ich weiß, etwas kryptische Beschreibung). War irgendwo beim Blick in die Zukunft schon mal mit Bild erlaeutert.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo an alle

    Zwei Splins in einer Geraden strecke mit Gleislücke schließen und seitlichem Kopieren ist kein Problem.

    Zwei Splins in verschiedenen Höhen und versetzt zu einander mit Gleislücke schließen und seitlichem Kopieren macht Probleme.

    Alle Haken raus und rein beim seitlichen Kopieren hat keine Änderung bewirkt.:at_1:


    Gruß

    Pommel

    EEP 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 :be_1:

  • Hallo Pommel,

    das Phänomen kann ich bestätigen. Es gibt einen ganz abenteuerlichen Verlauf des kopierten Gleises. Probiert habe ich jetzt, zunächst die Anfangs- und Zielstücke nebeneinander zu kopieren und dann beide Spuren nacheinander mit "Gleislücke schließen" zu verbinden. Das ergab ein brauchbares Ergebnis, ist aber sicher nicht Sinn der Sache. Wahrscheinlich funktioniert es auch nicht in allen Aufbau-Situationen.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo

    was ist da beim seitlichen kopieren passiert ?


    EEP 7,5, EEP 10,2 Expert, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 14, EEP 15 Expert, EEP 16 Expert
    Add-on St Gotthard
    Windows 10 Home 64 Bit

    ASUS Prime Z390-A
    Intel 1151 Core i9-9900K (8x3GHz)
    32 GB RAM Corsair DDR4-3000
    Zotac 8GB D6 RTX 2070

    2x 1000GB SSD Samsung 970 Evo
    Modellkatalog

  • Eventuell siehe #5

  • Es passiert mit oder ohne den gesetzten Haken.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • was ist da beim seitlichen kopieren passiert ?

    habe so wie Klaus beschrieben, Anlage gespeichert neu geladen und siehe alles in Ordnung

    Danke Klaus

    EEP 7,5, EEP 10,2 Expert, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 14, EEP 15 Expert, EEP 16 Expert
    Add-on St Gotthard
    Windows 10 Home 64 Bit

    ASUS Prime Z390-A
    Intel 1151 Core i9-9900K (8x3GHz)
    32 GB RAM Corsair DDR4-3000
    Zotac 8GB D6 RTX 2070

    2x 1000GB SSD Samsung 970 Evo
    Modellkatalog

  • Hallo,

    für das seitliche kopieren habe ich mir wie folgt geholfen:

    Den Anfangs- und Endspline in im 2D-Editor seitlich kopiert.

    Im 3D-Editor zwischen Anfang und Endspline liegenden Splines mit Stgr+V kopiert und an den seitlich liegenden Spline angedockt.

    Mit Gleislücke schliessen kann man es auch machen, wird aber nicht in jedem Fall sauber verlegt.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender