Keine Buttons zum Zurücksetzen und Editieren in der UMS

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Obwohl ich sehr an dem EEP-Modellkatalog hänge versuche ich dennoch ein wenig mit der UMS in EEP16 "warm zu werden".

    Aktuell ist mir aufgefallen, dass bei mir in der Suchmaske keine Buttons zum "Zurücksetzen" und/oder "Editieren" sichtbar sind.

    Ich bin mir allerdings sicher, diese schonmal bei mir gesehen zu haben.

    Daher die Frage, wann werden diese Button sichtbar? Oder kann es sein, dass sie mit dem Patch 1 verschwunden sind?

    Mein letzter "Test", wo ich sie gesehen haben will war jedenfalls vor Erscheinen der Patch 1.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo,

    diese Buttons gibt es meines Wissens nur in der Entwicklerversion, vielleicht hast du sie in Byronics Videos gesehen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    kann gut sein, dass ich sie nur in Byronics Videos gesehen habe.

    Daraus stellt sich aber gleich die Frage, was diese beiden Buttons so "besonders" macht, als dass sie dem normalen User nicht zur Verfügung gestellt werden?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo, Ralf pfq615

    du irrst dich nicht,:ae_1:

    den Button Rücksetzen habe ich bei mir auch definitiv vor Patch 1 gesehen,

    habe sogar mal drauf geklickt, um zu sehen was passiert, dabei ist mir EEP eingefroren,:ac_1:

    ist mit Patch 1 jetzt aber nicht mehr zu sehen und EEP friert auch nicht mehr ein:an_1:

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Lässt mich mein Kurzzeitgedächtnis also doch noch nicht im Stich.

    Dann bleibt also nur zu hoffen, dass die Buttons mit einem Patch 2 oder so wieder für alle zurückkehren.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo,

    Die Buttons waren und sind nur für die Entwicklerversion vorgesehen und waren nur irrtümlich in der ursprünglichen Version enthalten. Ihr könnt damit auch nix anfangen, da die Datenbank extern gepflegt und dann beim Start geupdated wird. Von daher kommen die auch nicht wieder.

    Fehler in der Datenbank können gerne in einem extra Faden gemeldet werden, dann kann das eingearbeitet werden und alle User haben was davon.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Für den Edit-Button kann ich das nachvollziehen, aber für "Zurücksetzen"... :as_1:

    Oder ist/war die Aussage von Klaus in diesem Post falsch, dass man mit letzterem die gesetzten Filtereinstellungen in einem Rutsch wieder ausschalten kann.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf,

    Es ist nicht das Zurücksetzen der Suchkriterien gemeint.

    "Zurücksetzen"

    Das Zurücksetzen wurde in einem anderen Zusammenhang bei der Erstellung der Datenbank genutzt. Wenn ich einem Modell bestimmte Eigenschaften zugeordnet habe, mir dann aber nicht mehr über den ursprünglichen Zustand dieser Zuordnung sicher bin, konnte ich die Attribute zurücksetzen bevor ich sie speichere.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Eine Möglichkeit zum Zurücksetzen des gewählten Filters ist somit überhaupt nicht vorgesehen.

    Gut das wir das klären konnten. Weniger gut für die komfortable Bedienung der UMS.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Es ist nicht das Zurücksetzen der Suchkriterien gemeint.

    Hallo Paul,

    das ist falsch. Der Zurücksetzen-Button hat wohl die Auswahlen der Filter zurückgesetzt.
    Der "Zurücksetzen" Button sollte eigentlich in der User Version bleiben. Ich hake da nochmal nach.

    Zum Editieren: Diese Funktion war in der Betaphase zur Bearbeitung der Datenbank vorhanden.

    Es war vorgesehen, dass die KON's dort die Definitionen für Ihre Modelle machen können und
    dann hochladen. Das Konzept ist geändert worden und damit ist diese Funktion (auch in der
    DEV-Version) obsolete.
    Um Missvertändnissen vorzubeugen: Damit konnte man nicht eigene Modelle aufnehmen,

    oder direkt Änderungen in der DB machen. Die Änderungen gingen in eine separate DB.

    Gruß Volker

  • Na bitte, da hat mein lästiges Nachhaken doch noch einen Fehler aufgedeckt... :bj_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner