Texurenimport NOS

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  • So nun habe ich ein Modell in Blender erstellt diesen habe ich mit Texturen versehen. Nun habe ich das Modell exportiert und auch die Texturen in PNG. Dann bin ich in Parralels -Texteditor habe zwei neue ID´s angelegt, Objekte einzeln geladen. Die jeweiligen IDs zugewiesen aber die Textur wird nicht angenommen. Wo liegt der Fehler? In Blender funktioniert es,

    Frank

    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE



    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 15


    W10 64Bit ,**

    32 GB RAM Hyper X DDR4 2666 *

    AMD Ryzen 7 2700x **

    GTX 1080

    Festplatten Typ SSD

  • Hallo Frank,

    Daniel DL1 hat hierzu mehrere Videos gedreht und auf seinem Kanal zur Verfügung gestellt:


    https://www.youtube.com/channe…KuiNZtZnTQLCNe9g/featured



    Zusammengefasst must Du Deine Sammeltextur mit dem ID Namen im Home Nos anmelden, aber das erklären die Videos genau.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch3 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Genau das habe ich gemacht

    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE



    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 15


    W10 64Bit ,**

    32 GB RAM Hyper X DDR4 2666 *

    AMD Ryzen 7 2700x **

    GTX 1080

    Festplatten Typ SSD

  • Kopiere doch bitte einmal die beiden Zeilen, die Du eingefügt hast, vielleicht auch mit den Zeilen davor und danach.


    Wie heißt den die Datei, die die Sammeltextur beinhaltet?


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch3 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Nebenbei sei angemerkt, dass man die Texturdatei in den Ordner Parrallels kopieren sollte bevor man in einem Projekt im NOS das Objekt importiert. Nur so der Vollständigkeit halber.

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

  • Du kannst auch EINE Textur für beide Objekte erstellen, wenn die UV Mappings nebeneinander passen?

    Die Textur in Parallels kopiert und den gleichen Namen in die Textdatei eingetragen?

    Die Objekte mit dem richtigen UVMapping exportiert?


    Gruß

    Thomas

    EEP16, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Texturen Parrallels vorhanden . TextT Datein eingefügt.

    Textur{ id(29979) name(29979) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) }

    Textur{ id(29978) name(29978) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) }

    Die Bilder PNG Haben den gleichen Namen wie der name im text

    UV Mapping auf Würfel . genau wie im Video von karlchen er hat auch mehrere Texturen eingefügt.

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  • Die IDs müssen in numerischer Reihenfolge in der Texturen.txt stehen, also erst 29978, dann 29979.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Habe ich geändert kein Veränderung

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  • wenn du das file importierst musste auch die nummer dazu angeben

    von selber weiß der nos das nicht

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Unsere neue EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

  • Hallo EEP-Freund ,


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann stelle ich fest, dass du in Blender bei dem Mesh die Skalierung nicht angewendet hast.

    Das könnte auch ein Grund dafür sein, das im HN die Textur nicht ordentlich übernommen/angezeigt wird.



    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 14.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.0 Patch 2

    EEP MK, HNos 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Wenn ich den auf 1 Stelle ist der Balken falsch hat andere Dimension ist kleiner

    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE



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  • Bei mir ist die Skalierung immer in Blender auf 1. Ich baue es in Blender so das es passt. Ändert aber nichts daran, dass du keine Textur im NOS hast. Siehst du überhaupt das Objekt nach dem Import im 3D-Fenster des NOS?

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
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  • EEP-Freund :


    Markiere den Balken. Anschließend <Strg><A> drücken und "scale" wählen. Dadurch ändert sich die Größe des Balkens nicht und die Skalierung steht in allen Achsen auf 1.0.


    Edit: Ein Bild von dem Objekt im NOS wäre hilfreich. Diese Ratespielchen sind ja furchtbar. Noch 'ne Idee: Wenn das Teil im NOS aussieht wie ein Geisterobjekt zu Halloween ohne Texturen, hast Du möglicherweise in Blender kein Material zugewiesen. Und wenn, möglicherweise den Datenblock mit dem Material nicht mitexportiert.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
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    Hier baut der Chef noch selbst ...

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  • Hallo,


    bei Mapping / Koordinaten nicht OBJEKT sondern UV sein. Und die Skalierung immer mit STRG A auf 1.0 stellen.


    Gruß

    Stefan

    Desktop PC :


    Intel Core i7-6700K Skylake CPU @ 4.00 GHz, 32 GB Ram, MSI Geforce GTX 1070 - 8GB Ram , Win 10 64 Bit


    Lenovo Convertible Tab/PC


    Lenovo Yoga C940-14IIL 2in1 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD Win 10

    EEP 15 und 16 ,HN15 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator und IET


    Modellbau mit Blender 2.79


    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com


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  • Hallo EEP-Freund ,


    Wenn ich den auf 1 Stelle ist der Balken falsch hat andere Dimension ist kleiner

    Ich glaube, dass du dich doch erst mal mehr mit Blender beschäftigen solltest, damit du das 3D-Programm auch erst mal richtig verstehst.


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

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  • EEP-Freund :


    Wie ich sehe, fehlt Dir im Umgang mit Blender noch eine ganze Menge. Deshalb folgender Rat aus der Abteilung "Praktische Lebenshilfe für den angehenden Modellbauer": Vergiss den NOS für's Erste. Vergiss die Beispielprojekte! Lerne erstmal den Umgang mit einem 3D-Programm - in Deinem Fall Blender! Frühstücke Tutorials! Bemühe Dich, nicht nur Tastenkombinationen auswendig zu lernen, sondern versuche die Konzepte hinter all dem zu verstehen! Wenn Du gerne nach Büchern lernst, Kauf Dir ein gutes Lehrbuch! Sei nicht zu ungeduldig - bis Du eine gewisse Routine verinnerlicht hast und das Ganze anfängt, Spaß zu machen, vergehen Monate. So jedenfalls hat's bei mir funktioniert.

    Und gewöhne Dir bitte präzise Problembeschreibungen an - am Besten bebildert! Beim Arzt antwortest Du auf die Frage nach Deinen Beschwerden ja auch nicht mit "Ich fühl' mich nicht"... :ae_1:

    Gruß Uwe


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  • Hallo KONs #11


    #11

    Siehst du überhaupt das Objekt nach dem Import im 3D-Fenster des NOS?

    Wenn das Teil im NOS aussieht wie ein Geisterobjekt zu Halloween ohne Texturen


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

    The post was edited 1 time, last by eep_gogo ().

  • Expotiere aus Blender doch bitte mal das UV-Layout als PNG und stelle den Screenshot hier ein!


    Edit: Das Bild bitte vorher ins JPG-Format konvertieren, sonst lässt es sich hier nicht hochladen.

    Gruß Uwe


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