EEP16 friert ein bei Aufruf der UMS

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Ich wollte gerade die UMS aufrufen, dabei ist mir EEP16 eingefroren.

    Ich konnte zwar im Steuerdialog noch zwischen den einzelnen Rubriken hin- und herschalten, aber auf der Anlage konnte ich keine Modelle mehr auswählen und auch keine Landschaftsgestaltung durchführen. EEP ließ sich auch nicht in den 2D-Modus umschalten.

    Auch das Fenster der UMS wurde nicht geöffnet. Ich musste EEP16 über den Taskmanager schließen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Tach auch,

    Kann ich so nicht bestätigen, die UMS lässt sich starten, ohne dass EEP16 einfiert

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo

    Auch dieses Problem scheint wieder sehr individuell zu sein - bei mir läufts ohne einzufrieren .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo,

    ich hatte gerade das selbe Problem. Bisher ging die Suche ohne Probleme.

    Hab auch keine Änderungen vorgenommen. Bisher nur einmal vorgekommen...eben gerade

    Selber Status wie oben beschrieben. Hilft nur killen mittels Task-Manager.

    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17.2 Patch1, Plugin 1+2

  • Also die Frage was ist jetzt anders?

    Gruß Volker

    Hallo Volker

    Das frage ich mich jetzt auch, da ich es nochmal probiert habe und jetzt geht es. An EEP16 habe ich nichts verändert.

    Beo der ersten Ausführung von EEP habe ich den Ressourcenimport wie vorgeschlagen durchgeführt und danach nach Modellen gescannt.

    Das Problem tritt scheints sporadisch auf, was auch bei meinem Vorschreiber so zu sein scheint.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Hm - vielleicht kann man ja trotzdem mal versuchen heraus zu bekommen was es den sein könnte

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo

    Also bei mir habe ich gerade bemerkt, wenn ich mein Grafiktablett eingeschaltet habe, wenn EEP läuft, fängt EEP zum spinnen an. Aber so ein Ding wird wohl kaum ein anderer haben.

    Ich nehme es nur in Betrieb, wenn ich Photoshop starte, weil Photoshop habe ich auf mein Grafiktablett eingerichtet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Habe die selbe Anlage geladen und die letzten Schritte so weit noch in Erinnerung waren wieder erledigt.

    Kein Ausfall ersichtlich.

    Werde weiter probieren und wenn der Fehler wieder auftritt es einmelden.

    Soweit so gut. Ich werde weiter mit EEP 16 arbeiten.

    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17.2 Patch1, Plugin 1+2

  • Hallo Michael

    Vor dem Auftreten des Einfrierens verlegte ich mit der Spline verfielfältigen Funktion in 2D links und rechts einer Straße Leitplanken. Danach schaltete ich in den 3D-Modus um das Ergebnis zu kontrollieren. Das Ergebnis war o.K. Jetzt wollte ich Mittellinien verlegen, wusste aber nicht genau, wo diese zu finden sind und habe im Steuerdialogfeld Fahrwege eingestellt und auf UMS geklickt. Das UMS Fenster öffnete sich nicht und auf der Anlage konnte ich dann keine Modelle mehr auswählen. Ich schaltete im Steuerdialog dann auf Landschaftsgestaltung (das funktionierte noch), konnte aber auf der Anlage auch keine Landschaftsgestaltung durchführen. Im Anlagenfenster war alles "tot" (Kein Menü öffnete sich, keine Icons waren anwählbar, umschalten auf 2D ging nicht, Anlage schließen mit dem Kreuz rechts oben ging auch nicht). Konnte dann EEP nur noch über den Task Manager beenden.

    Habe dann den Rechner neu gestartet, EEP gestartet und die gerade bearbeitete Anlage geladen. Danach habe ich in etwa ähnliche Arbeitsschritte durchgeführt und habe dann im 3D-Modus wieder Fahrwege eingestellt und auf UMS geklickt. Jetzt ging es. Also anschließend bei mir nicht reprofuzierbar. Tritt anscheinend sporadisch auf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich habe nur den UMS aufgemacht und wollte ein paar Filter setzen.

    War im 3-D Editor ohne irgendwas gemacht zu haben. Leere Anlage.

    Im UMS sind dann beim anklicken die Kästchen mit den Kreuzen verschwunden.

    Danach kam ich nicht mehr aus dem UMS raus.

    Ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo,

    Vielleicht hilft das weiter:

    Im 3D-Editor die UMS-Suche starten (anklicken), dann bei bereits geöffneten UMS-Fenster nochmals auf die UMS-Suche klicken bringt das Programm, zumindest bei mir, reproduzierbar zum Absturz. LG

    LG Chris

    Desktop Intel i7-4770 3.4GHz; 32Gb RAM; 6Gb Nvidia GTX1060; SSD500Gb+1Tb+2Tb+HDD1Tb+2Tb; Win10Prof.64bit

    EEP13, EEP14, EEP15 und EEP16.4 Plugin 1,2,3 :ae_1:

  • zumindest bei mir

    Bei mir nicht.

    Die UMS lässt sich bei mir auch gar kein zweites Mal klicken, weil sie sich beim ersten Klick in den Vordergrund drängt und EEP darunter zwar sichtbar, aber nicht mehr klickbar ist.

  • Hallo,

    Hab die Option "freie Bewegung der Fenster" eingeschaltet, da diese auf einem zweiten Monitor sind. Da geht es ein zweites mal anklicken. Liegt es daran?

    LG Chris

    Desktop Intel i7-4770 3.4GHz; 32Gb RAM; 6Gb Nvidia GTX1060; SSD500Gb+1Tb+2Tb+HDD1Tb+2Tb; Win10Prof.64bit

    EEP13, EEP14, EEP15 und EEP16.4 Plugin 1,2,3 :ae_1:

  • Hab die Option "freie Bewegung der Fenster" eingeschaltet ... Liegt es daran?

    Ja, das macht einen Unterschied.

    Mit der Option kann ich ebenfalls bei geöffneter UMS weiterhin den Steuerdialog erreichen. Und wenn ich dann die UMS ein weiteres Mal anklicke, dann verlieren UMS und EEP den Fokus. Ich kann die UMS nicht mehr schließen und auch in EEP nichts mehr bedienen (außer dem Steuerdialog).

    Mit Glück komme ich noch mit F4 aus der Nummer raus. Aber auch das nicht immer und dann hilft nur noch der TaskManager.

  • Ja, genau so ist es auch bei mir. F4 werde ich probieren, Danke für den Tipp.

    LG Chris

    Desktop Intel i7-4770 3.4GHz; 32Gb RAM; 6Gb Nvidia GTX1060; SSD500Gb+1Tb+2Tb+HDD1Tb+2Tb; Win10Prof.64bit

    EEP13, EEP14, EEP15 und EEP16.4 Plugin 1,2,3 :ae_1: