Erster Eindruck von EEP 16

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Zusammen

    Habe gerade EEP 16 installiert und gestartet.

    Ist schon ein Tolles Programm !!!

    Habe alle Versionen bis 13 gehabt (sehr schöne Anlagen gebaut) und dann eine Pause bis zur jetzigen Version gemacht.

    Was sich da getan hat ist enorm.

    Die Gleisverlegung und der virtuelle Schattenbahnhof sind schon die Härte, und und und !!!

    War auch für mich die Kaufentscheidung und der Ansporn weiterzumachen.

    Bis hierher alles OK

    Enttäuschend ist aber der Teilebestand. Zum Beispiel unter Bahnhof ganze 3 Stück (ohne Gleise), 2 Drehscheiben, 1 Schiebebühne, 1 Ringlockschuppe usw.

    In vielen Rubricken ist garnichts drinn.

    Wo sind die vielen Bahnhöfe hin ?

    Also eine schöne Anlage mit den Grundmodellen allein kann man meiner Meinung nach NICHT bauen. Schade.

    Eigentlich wollte ich nicht meckern (es wird sowieso zuviel gemeckert), aber das mußte ich doch loswerden.

    Habe schon viele Teile mit den anderen Versionen gekauft. Die muß ich noch installieren (hoffentlich klappt es, bin da nicht so fitt).

    Und da gibt es ja noch die vielen schönen Freemodelle. Den netten Schöpfern MEINEN BESTEN DANK !!!

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

    The post was edited 2 times, last by kld ().

  • Hallo

    noch jemand meiner Meinung ?

    Oder habe ich übertrieben ?

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

  • Hallo Klaus,


    seit EEP15 gibt es sogenannte ViewOnly-Modelle, die man "out of the box" nicht mehr verbauen kann. Bei Bedarf kann man diese Modelle alledings gratis im Shop als Installationspaket nachladen. Dann hast du wieder die "Grundbestandsauswahl" deiner bisherigen EEP-Version verfügbar.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, EEP 16 + Patch 2 (im privaten Beta-Test)

    Hugo (durch EEP 16 kurz vor der Rente...) + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf

    besten Dank.

    Toller Tipp

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

  • Hallo Klaus,

    Du schreibst, das du alle Versionen bis 13 hast.

    Dann muss EEP doch die Modelle aus der Vorgängerversion

    übernehmen.

    Wird dir doch bei der Installation angeboten.


    Schönen Tag noch ...


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert auf SSD


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Günter

    Habe meinen Recher ein parmal platt gemacht und erneuert.

    Dabei sind die Vorversion verlohren gegangen.

    Im Moment ist nur 16 auf meinem Rechner.

    Aber danke.

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

  • zu #7

    die selbe Anlage läst sich unter EEP15 starten.

    EEP 7 bis EEP 14

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit


    Notb. I7 Acer E15

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 10 Pro 64 Bit

  • zu #7

    da verlinkst Du auf deinen eigenen Beitrag, da Du es dem Anschein nach nicht mit bekommen hast, dass dein Beitrag in den passenden Bereich verschoben wurde. Hier jedenfalls bist Du definitiv im falschen Thema und Bereich mit deiner Frage.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Hier wohl falsch

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

  • Enttäuschend ist aber der Teilebestand. Zum Beispiel unter Bahnhof ganze 3 Stück (ohne Gleise), 2 Drehscheiben, 1 Schiebebühne, 1 Ringlockschuppe usw.

    In vielen Rubricken ist garnichts drinn.

    Ja und das leider schon seit vielen Versionen.

    EEP ist eben ein virtuelles "Bau-Programm". Und genau das "Bauen" sollte von Anfang an Spaß machen und nicht mehr loslassen. Ich könnte wetten, dass 90 % aller EEP Interessenten als allererstes mal anfangen einen Bahnhof zu setzen und hierbei schon den Spaß verlieren. Wer weiß denn als Beginner schon etwas von Bahnsteig-Splines, die man u.U. sogar noch unter Wasserwege suchen muss?
    Hierzu gehören m.E. Modelle, welche dem ins Programm noch nicht eingearbeitenden User von anbeginn gewisse Erfolge erzielen lassen und im Idealfall auch noch nett und optisch gut konstruiert sind.

    Solche Modelle gab es sogar früher schon mal. Sie sind heute allerdings nicht mehr "zeitgemäß". Es waren die Bahnhöfe 1-7 als Gleisobjekte. Hier konnte man vom kleineren Landbahnhof bis zum Großstadtbahnhof ein Modell mit allen vorab nötigen Gleisen und Bahnsteigen auswählen und hatte sofort einen Anfang auf der "Platte" ohne erst aufwändig ein Handbuch lesen zu müssen oder Tutorials zu schauen.

    Im Handumdrehen konnte man dazu Bahnsteigverlängerungen anrasten lassen und somit war der Grundstein für einen Bahnhof gelegt. Schon damals verstand man es nicht, die dazu gehörigen Bahnsteige mit in die Grundversion zu packen. Diese mussten beim Kon erst auf der Webseite gefunden und installiert werden.

    Nichtsdestotrotz konnte genau durch solche Modelle der EEP Spaß sofort gegeben werden und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen !
    Bis heute hat man es leider nicht verstanden, ein Startpaket anzubieten, was genau solche Bedürfnisse erfüllt und schnelle Erfolge erzielen lässt. Stattdessen wurde vorzugsweise lieber mit Wetter- und Wassereffekten, Lua-Programmierungen, Fahrplanmanagements, Beschriftungsfunktion etc. geworben. Alles von der Sache her nicht schlecht, sehr brauchbar und Spaß- und kreativitätsfördernd, jaaa wenn die richtige Basis dazu gegeben wäre.
    EEP hatte schon immer so viel Potential aber Jahr für Jahr entfernt man sich immer mehr von den grundlegenden Hauptbedürfnissen und vor allem Neu-Kunden zu begeistern und somit am Programm zu halten. Dabei wäre das eigentlich gar nicht so schwer.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Genau beschrieben, was ich meine.

    Ich glaube die meisten sind der Meinung, vor allen "Neulinge".

    Nach dem 1. Start der erste Frust.

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

  • Zu den treffenden Anmerkungen von Andreas möchte ich noch ergänzen, dass schon (das an sich gut gemachte) Tutorial von Götz für Frust sorgt, weil die dort verwendeten Modelle nicht mehr im Grundbestand enthalten sind.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 2

  • kld

    Was du sagst habe ich selber gebrüft!

    Habe die EEP16 Version geladen und die Modellübernahme aus früherer Version abgebrochen. Dann die Resourcen entpackt, eine Anlage geladen und mit dem Modellexplorer die Anzahl vorhandener Modelle anzeigen lassen. Es wurden ganze 2861 Modelle angezeigt, in den früheren Versionen bis EEP14 waren es noch ca. 47xx Modelle. Auf der einen Seite soll der Neueinsteiger die alten Framerate fressenden Modelle nicht mehr verwenden, wenn aber der Frust um die wenigen Modelle steigt, wird dann doch wieder der alte Bestand über den V15GSP20PAC.zip angeboten. Diese Logik entzieht sich mir, da ich auch viele konvertierte Modelle verbaut habe wie auch andere EEP-User.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • ....Bis heute hat man es leider nicht verstanden, ein Startpaket anzubieten, was genau solche Bedürfnisse erfüllt und schnelle Erfolge erzielen lässt. Stattdessen wurde vorzugsweise lieber mit Wetter- und Wassereffekten, Lua-Programmierungen, Fahrplanmanagements, Beschriftungsfunktion etc. geworben. Alles von der Sache her nicht schlecht, sehr brauchbar und Spaß- und kreativitätsfördernd, jaaa wenn die richtige Basis dazu gegeben wäre.
    EEP hatte schon immer so viel Potential aber Jahr für Jahr entfernt man sich immer mehr von den grundlegenden Hauptbedürfnissen und vor allem Neu-Kunden zu begeistern und somit am Programm zu halten. Dabei wäre das eigentlich gar nicht so schwer.


    Viele Grüße

    Andreas

    vieleicht hat Deine Stimme mehr Gewicht, denn vor über einem Jahr schrieb ich sinngemäß Ähnliches. Es bedarf keiner höheren Kundenpsychologie um zu erkennen, das nur Erfolg auf breiter Basis geschaffen wird, indem der Kunde am Anfang schnell Erfolg hat und Zufriedenheit mit dem Ergebnis erreicht wird. Unabdingbar hierfür ist eine logische Modellselektion mit wertigen und variablen Modellen.

    iMac 21,5" i5, 2,9 GHz, Acer Predator i5, nvidia GTX 1050Ti, 2x SSD, EEP 7 , EEP X, EEP 11, EEP 13, MK EEP 14, EEP 16

  • Hallo

    allen Antwortern nochmals meinen Dank.

    Eigentlich nur schade.

    Dies ist mir unverständlich. Es ist doch klar, daß hier der Ärger vorprogamiert ist.

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

  • Frage: Warum steht hier jetzt "Gelöst" ?

    Wahrscheinlich soll das unliebsame Thema nicht vertieft werden.

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

  • Weil negatives hier nicht geduldet wird, am besten nur positives schreiben 😉 wurde öfter schon gesperrt deswegen

    Intel Core i9-7980XE 18x 2,6 GHz...ASUS STRIX B250G Gaming...Samsung - DDR4 - 16 GB...ASUS VG248QE / 3D ready, Full HD / 144 Hz...Nivdia GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB RAM...2 X Samsung SSD 860 PRO Series 1TB...bei RFT 450.000er DSL

  • Man, man...


    Vom ersten Eindruck hin zu irgendwelchen Unterstellungen.. Ihr seit wirklich ein prima Haufen. Jetzt warte ich nur noch auf ein Kochrezept für Omas Ochsenschwanzsuppe.. :ma_1:

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Ist ja nen Ding

    Ich wollte hier nichts losbrechen.

    War mehr als Anregung gedacht, aber ich ereiche wahrscheinlich das Gegenteil.

    Wie war das nochmal mit den offenen Wunden?

    Viele Grüße
    Klaus





    “Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar."_____“Die sind doof, das kann man doch kostenlos herunterladen”



    i7-8700K / ASUS PRIME Z370-P / 16 GB DDR4 / GeForce GTX660

    EEP 6-13 / 16

  • Warum steht hier jetzt "Gelöst" ?

    Hallo Klaus :)


    das war ich, weil ich der Meinung bin, dass Deine Frage...

    Enttäuschend ist aber der Teilebestand. Zum Beispiel unter Bahnhof ganze 3 Stück (ohne Gleise), 2 Drehscheiben, 1 Schiebebühne, 1 Ringlockschuppe usw.

    In vielen Rubricken ist garnichts drinn.

    Wo sind die vielen Bahnhöfe hin ?

    ...durch den Beitrag #3 von pfq615 beantwortet ist. Siehst Du das anders?

    Wahrscheinlich soll das unliebsame Thema nicht vertieft werden.

    Diese Verschwörungstheorie hat icke ja schon kommentiert. Woher beziehst Du die Behauptung, dass das Thema nicht weiter vertieft werden darf? Verwechselst Du vielleicht das Label gelöst mit dem Sperren eines Themas? Das Label dient lediglich als Info, dass das (Ursprungs)- Problem gelöst ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16 Expert Patch 2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1