Erster Eindruck von EEP 16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • OK

    last uns das beenden. Es gibt nur Ärger.

    Das wollte ich nicht.

    Ich will noch einmal betonen das ich begeistert bin von dem Programm und ich den Kauf NICHT bereue !!!

  • Hallo EEPler,

    wollte an dieser Stelle auch mal betonen, daß mir das neue EEP sehr gefällt! :be_1: Hab natürlich noch nicht in jede Niche gucken können, aber bisher scheints TOPP zu sein!

    Das Programm wird ständig weiterentwickelt und wächst mit seinen Herausforderungen. Und das ist gut so! :aq_1:

    Freundliche Grüße in die Runde

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • Habe EEP16 instaliert, schöne Programmpflege. Aber ich habe etwas doch zu melden: in der Anlageinformationsfenster sind jetzt die Längen ein wenig überdimensional. In meiner Hauptanlage sind jetzt 8000 Km Schienen verbaut, mit EEP15 waren ca. 800 -- ENtweder ist ein BUG oder wird anders gerechnet.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • sne ,

    Hier wurde das Problem bereits gemeldet und bestätigt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Also ich persönlich verbuche EEP 16 als Fehlausgabe: Modellauswahl sehr bescheiden (obwohl ich Datenübernahme mehrmals gemacht habe - von EEP 15), gebogene Schienen und Strassen sehen jetzt fürchterlich aus, erinnert mich an die Zeit meines C 64, und, und, und... Vielleicht werden ja noch diverse Patches nachgeliefert, aber von Software, die 60 Euro kostet, darf ich eigentlich mehr erwarten als das gebotene.

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1650 4G; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1, EEP 16 mit Plugin 1 und EEP 17 mit allen Updates+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • Modellauswahl sehr bescheiden (obwohl ich Datenübernahme mehrmals gemacht habe - von EEP 15

    Wie darf man das verstehen? Hättest du mehr neue Modellle erwartet, oder fehlen dir jetzt welche?

    Letzteres wäre jedenfalls kein Fehler von EEP16, denn die neue Version nimmt dir keine Modelle weg.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Ich hatte unter EEP 15 viel mehr Modelle. Und obwohl ich mehrere Male EEP 16 neu installiert habe mit Modellübernahme aus vorherigen Versionen werden viele Modelle nicht mehr angezeigt. Es heisst zwar immer wieder, das alte Modelle nicht mehr verbaut werden sollen, aber es gibt viele, die habe ich noch eingesetzt, da es einfach keine kostenlosen Alternativen mehr gab. Selbst das Installieren der "alten" Modelle der 14er Version hat nichts gebracht, da diese einfach nicht mehr angezeigt werden. Und: ich hatte nicht erwartet, das es bei EEP 16 mehr neue Modelle gibt, das stand ausreichend in den Beschreibungen.

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1650 4G; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1, EEP 16 mit Plugin 1 und EEP 17 mit allen Updates+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • Ich hatte unter EEP 15 viel mehr Modelle.

    Hast du den Modellkatalog? Hier kannst du ja feststellen wie viel Modelle in welcher Version du hast.

    Wenn du in EEP16 weniger Modelle hast, dann müsstest du doch auf deinen Anlagen sicher die ein oder anderen Fehlmodelle haben, also blaue Würfel mit Fragezeichen).

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich hatte unter EEP 15 viel mehr Modelle.

    Auf dich trifft dasselbe zu, was ich gerade auch Manni48 geantwortet hatte:

    Die restlichen Modelle kannst du dir über das kostenlose Paket zurückholen, das deine "view only" Modelle wieder in normale (veraltete) Modelle zurück wandelt. Und nur darüber. Bei der Übernahme der Modelle aus Vorgängern werden diese Modelle ausgeklammert.

    Vermutlich hattest du das Set in EEP 15 schon einmal installiert. Das musst du bitte bei 16 wiederholen, weil diese Grundbestandsmodelle bei der Übernahme ausgeklammert werden.

  • Vermutlich hattest du das Set in EEP 15 schon einmal installiert. Das musst du bitte bei 16 wiederholen, weil diese Grundbestandsmodelle bei der Übernahme ausgeklammert werden.

    Ja, in diese Falle war ich auch zuerst reingelaufen.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Das war auch mein erster Ansetzpunkt. Also, habe das Paket noch einmal aus dem Shop runtergeladen, vom Startbildschirm von EEP 16 aus über Modelle installieren installiert und dann selbstverständlich noch Modelle scannen durchgeführt. Und das mehrere Male. Leider ohne Ergebnis: die alten Modelle kann ich nicht verbauen, obwohl mir einige davon sehr gefallen und es keine Alternativen gibt.

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1650 4G; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1, EEP 16 mit Plugin 1 und EEP 17 mit allen Updates+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • Diesel_Fan

    Danke, ich habe übersehen.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Leider ohne Ergebnis: die alten Modelle kann ich nicht verbauen

    Hast Du das Kreuz entfernt?

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Zusammen

    ALLES WIEDER DA !!!

    Habe das von Ralf und Goetz genannte Paket installiert.

    Danke euch.

    Alles wieder da. Die Bahnhöfe, Loks und und und.

    Wollte schon die Flinte ins Korn und die DVD in die Tonne werfen.

    Bin jetzt echt wieder beruhigt.

    Gehe nun ans Anlage Stricken. Mit den schönen neuen Funktionen.

    Habe schon einige Gleise verlegt. Klappt toll.

    Muß mich aber wieder reinarbeiten. Beginne wieder bei Adam und Eva.

    Einmal editiert, zuletzt von kld (4. November 2019 um 09:31)

  • Hallo,

    EEEP 16 ist eigentlich ein Quantensprung, ich arbeite mich zunehmend besser in die Geheimnisse ein.

    Unter der Gürtellinie finde ich, dass bis heute kein aktuelles Handbuch vorliegt und die Tuturials noch immer auf EEP 11 basieren.

    Für einen "Neuling", der 16 kauft, muss der Zustand bedrückend sein.

  • gebogene Schienen und Strassen sehen jetzt fürchterlich aus

    Die Lösung dafür war:

    - Progammeinstellungen

    - Gleisleveldetails auf höchste Stufe stellen

    Schon sieht es nicht mehr so eckig aus.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Hallo Zusammen

    Da bin ich wieder.

    Etwas muß ich noch loswerden.

    Nach den oben geschilderten Erfahrungen: es ist mir unverständlich wie EEP 16 mit dem minimalen Modellbestand ausgeliefert wird.

    Mir wurde ja nun in diesem TOLLEM FORUM geholfen (bin froh, daß es dieses gibt).

    Meinen Dank an die Macher und den hilfsbereiten Mitgliedern !!!

    ABER was machen die, die diese Möglichkeit nicht haben (von den 1,2 Mio erwähnten Verkäufen). Die sind doch gea.....

    Ob die Version 17 Kaufen ?

    Aber genug geschwafelt. Ich geh jetzt bauen und ich freue mich darauf.

  • Hallo,

    bin ich zu doof? Im Handbuch finde ich die neuen Dialoge

    für Gleise bearbeiten nicht. Da sind noch die alten Bildchen.

    Gruß Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Hallo Frank58 ,

    das Handbuch ist noch nicht der letzte Stand, da gab es leider Verzögerungen. Ich rechne damit dass wir das finale Handbuch in den nächsten Tagen hier bereitstellen können. Mit dem nächsten Patch wird es dann auch in der Installation überschrieben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • @kld , hallo Klaus,

    so schwarz würde ich das nicht sehen, da Jeder, der EEP verwenden möchte, Internet benötigt.

    Und das Paket der "View only"-Modelle ist jederzeit frei zugänglich im Shop zu bekommen. Das weiß u. U. auch Onkel "Gockel" oder Tante "Internette" :ae_1::bn_1::bg_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2