EEP16 und Hugo

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Servus an Alle!

    Wie bringe ich Hugo für EEP16 zum Funktionieren? Hugo übernimmt zwar die Daten vom Eigenschaftsfenster und schließt es, schreibt aber dann die Meldung: "Kein Editor aktiv".

    Mit EEP15 funktioniert Hugo nach wie vor dem Install von EEP16.


    Für Hilfe danke ich im Voraus.


    LG

    Paul

    LG

    Paul


    Notebook ACER ASPIRE VN7 59,1 i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB, Win7 Ultimate 64bit

    Desktop i3-6700, 3,7GHz, 32GB, SSD 500GB + 1 TB, GTX 1050ti 4GB GDDR5, Win10 Home

    EEP10, 11, 12, 13, 14, 15.1 mit Plugin 1,Patch 2, EEP16 Patch 2

    NOS 13, NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • Hallo Paul,


    aufgrund der umfangreichen Änderungen am Gleiseditor wird das sicherlich einige Anpassungen durch den Programmierer erfordern. Ich denke daher vorerst wird das nichts für dich mit Hugo und EEP16. Einige Funktionalitäten die bisher nur Hugo hatten sind ja jetzt so oder ähnlich auch in EEP16 drin, da ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.0 Expert

  • Mit EEP15 funktioniert Hugo nach wie vor dem Install von EEP16.

    Was ein Wunder.. oder auch nicht.


    Hugo konnte ja noch gar nicht an EEP16 angepasst werden, so schnell geht das ja nun mal nicht. Die Frage wird auch sein: Kann Hugo an 16 angepasst werden? Wie man lesen kann, ist es beim Tauschmanager wohl nur sehr schwer oder mit viel Aufwand möglich. Es bleibt also abzuwarten.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Danke für eure Antworten! Hugo hat mehr Symetrie und Ausgewogenheit bei den Gleisverbindungen als EEP16 mit STRG-G. Aber vielleicht wirds ja noch..


    LG

    Paul

    LG

    Paul


    Notebook ACER ASPIRE VN7 59,1 i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB, Win7 Ultimate 64bit

    Desktop i3-6700, 3,7GHz, 32GB, SSD 500GB + 1 TB, GTX 1050ti 4GB GDDR5, Win10 Home

    EEP10, 11, 12, 13, 14, 15.1 mit Plugin 1,Patch 2, EEP16 Patch 2

    NOS 13, NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • Wie bringe ich Hugo für EEP16 zum Funktionieren?

    das wurde durch meine Vorschreiber ja schon ausgeschlossen zum jetzigen Zeitpunkt.


    Aber burch die neue Funktion "Gleislücke schließen" brauchst das Tool auch nicht mehr. Mein HUGO habe ich in Rente geschickt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • SpeedyGonzales Hast recht, in vielen Fällen ists ausreichend. Aber probier mal zwei Gleise durch eine 180Grad-Scfleife zu verbinden..Das schaut net gut aus

    LG

    Paul


    Notebook ACER ASPIRE VN7 59,1 i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB, Win7 Ultimate 64bit

    Desktop i3-6700, 3,7GHz, 32GB, SSD 500GB + 1 TB, GTX 1050ti 4GB GDDR5, Win10 Home

    EEP10, 11, 12, 13, 14, 15.1 mit Plugin 1,Patch 2, EEP16 Patch 2

    NOS 13, NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • Hallo Paul ( paul5102 ),


    dann behelfe dir doch damit, dass du den 90°-Punkt deiner Wendeschleife selber setzt / definierst und mit der "Gleislücke schließen" faktisch nur die 90°-Bögen erstellen lässt.

    Lege dir an den 90°-Punkt einen Hilfsspline, wo du den 90°-Bogen andocken lässt, dann den "Hilfsspline" löschen und wieder die "Gleislücke schließen" lassen. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 3.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Liebe Leute,


    praktische Tipps im Gleisverlegen bitte im richtigen Bereich und in einem neuen Faden, hier befindet Ihr euch in Zusatztools für EEP. Danke!

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Das schaut net gut aus

    habe ich auch schon beobachtet. Durch manuelle Eingriffe konnte ich es aber wesentlich verbessern.


    Bedenke, diese Funktion ist neu in EEP16 und bedarf daher sicherlich noch etwas Übung. Ich denke, dass man das hierdurch auch ohne HUGO schaffen wird.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo,


    das ist ein wenig bezeichnend für die autoritäre Kultur der Eingriffe in bestehende Diskussionen. Ohne mal dem "Vater" von Hugo oder seinem Nachfolger Holger HStoni54 die Möglichkeit zu geben, Stellung zu beziehen oder eine Perspektive zu entwickeln, wird einfach hier als gelöst bezeichnet und geschlossen.

    Finde ich nicht gut!


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ruetzi ,


    das wäre nicht nötig wenn manche User nicht immer die Neigung hätten 5 Themen in einem Thread parallel diskutieren zu wollen. Wenn er dort schreiben möchte, geben wir ihm gern die Gelegenheit dazu. Wenn wir den Faden aber offen gelassen hätten, hätte er wahrscheinlich 5 Seiten weiter die Möglichkeit gehabt auf die Ausgangsfrage zu antworten.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.0 Expert

  • Naja, aber Hugo ist doch ein Gleisbauhelfer, sowie es die Funktion "Gleislücke schließen" auch ist. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 3.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Wenn Bedarf besteht, Hugo an EEP16 anzupassen werde ich die Möglichkeit prüfen und das Prüfergebnis bekanntgeben.

    So wie er jetzt ist funktioniert Hugo nicht mit EEP16, auch nicht mit irgendwelchen Versuchen über Registryeingriffe.


    Gruß Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator

  • Wenn Bedarf besteht, Hugo an EEP16 anzupassen werde ich die Möglichkeit prüfen und das Prüfergebnis bekanntgeben.

    So wie er jetzt ist funktioniert Hugo nicht mit EEP16, auch nicht mit irgendwelchen Versuchen über Registryeingriffe.


    Gruß Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator

  • Naja, aber Hugo ist doch ein Gleisbauhelfer, sowie es die Funktion "Gleislücke schließen" auch ist

    Richtig, aber es wurde nicht danach gefragt wie man was machen kann, sondern ob Hugo an 16 angepasst werden wird. Und die Frage ist vorerst beantwortet worden, wenn auch nicht befriedigend. Und da HStoni54 bis Montag noch unterwegs ist, wird er dann auch erst am Montag antworten können, so er denn möchte. Hätten wir jetzt dort aber offen gelassen, wäre die Antwort irgendwo zwischen sonstwas gelandet.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • icke ,


    wenn wir jetzt das "Erbsen zählen" anfangen...

    SpeedyGonzales Hast recht, in vielen Fällen ists ausreichend. Aber probier mal zwei Gleise durch eine 180Grad-Scfleife zu verbinden..Das schaut net gut aus

    Dann hätte da schon von eurer Seite regulierend eingegriffen werden "müssen", denn "Gleislücke schließen" hat dann nichts mehr mit

    ob Hugo an 16 angepasst werden wird.

    zu tun.

    Wobei das Tool schon was Anderes ist als die Funktion, dass ist so korrekt. :ae_1::bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 3.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • wenn wir jetzt das "Erbsen zählen" anfangen...

    Wenn Du das "wir" auf das Forumsteam beziehst: Ja wir fangen jetzt an Erbsen zu zählen. Vor allen dann, wenn es sich um Beiträge von Mitgliedern handelt, die es eigentlich besser wissen müssen und das eigentlich auch unterstützen.

    Was meint Ihr was das für ein immenser Aufwand ist alles zu verschieben oder sonst wie Ordnung ins Forum zu bringen. :ai_1:

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Und da HStoni54 bis Montag noch unterwegs ist, wird er dann auch erst am Montag antworten können, so er denn möchte.

    ... und, oh Wunder, er hatte hier in diesem Thema schon Stellung bezogen, bevor Du den obigen Satz abschicken konntest.

    Hast Du wohl übersehen - bei den vielen nicht themenkonformen Einträgen.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!