Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Holger ( HStoni54),

    es wäre toll wenn Hugo auch mit EEP 16 funktionieren würde. Das "Gleislücke schließen" in EEP 16 ist schon gut, hat aber einen Nachteil gegenüber Hugo - es ist nicht möglich die Anzahl der Gleisstücke zum Schließen der Lücke einzustellen.

    MfG

    Walter

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Lieber Walter,

    es ist ein schöner Wunsch, aber durch die neue Gleisdarstellung wahrscheinlich kaum machbar. Bis 15 wurden ein Gleis durch Anfangspunkt, Endpunkt und Mittelpunkt dargestellt. Im Anfangs- und Endpunkt denke man sich eine Tangente. Diese Tangente ist dann deckungsgleich mit der aus dem vorherigen bzw. folgenden Gleis. Damit wird ein guter Übergang zwischen den Gleisen gesichert. Bei dem neuen System scheint mehr auf eine Länge von ca. 60m geachtet zu werden. Wahrscheinlich wird in 16 generell ein Gleis durch mehrere Teilstücke dargestellt.

    Nimm Dir zwei gerade Gleise und schließe zwei gebogene Gleise an. Lösche die mittleren beiden Gleise, also ein gerades und ein gebogenes. Hugo würde diese beiden Gleise wieder so ersetzen. Nicht so das neue Gleislückeschließen. In 16 wird ein einzelnes Gleis dazwischengesetzt, welches beide Formen hat. Erster Teil gerade und zweiter Teil gebogen. Der gebogene Teil hat etwas Schwierigkeiten sich an das gebogene Gleis anzusetzen. Die Tangenten scheinen nicht zu passen.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Nicht so das neue Gleislückeschließen. In 16 wird ein einzelnes Gleis dazwischengesetzt, welches beide Formen hat. Erster Teil gerade und zweiter Teil gebogen.

    Klingt so, als wenn Du EEP 16 noch nicht hast (Signatur?) - oder eine Beta-Version.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich habe EEP16 analysiert und eine erste angepasste Version von Hugo auf Github bereitgestellt.

    EEP wurde auch an der Oberfläche nicht sichtbar verändert, so dass ich ganz schön Klimmzüge machen musste, um Hugo überhaupt zum Laufen zu bringen.

    Ich bitte Interessenten Hugo unter EEP 16 zu testen und mir die Ergebnisse mitzuteilen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hugo unter EEP 16 zu testen und mir die Ergebnisse mitzuteilen.

    Hallo HStoni54 Holger,

    Ich habe den "Neuen"-Hugo auf die Schnelle in Sachen Gleisverlegung (Gleislücke-schliessen) getestet. Das funktioniert wie "Hugo-gewohnt" mit gleichmässigen, ordentlich geschwungenen Bögen.

    Herzlichen Dank für deine Bemühungen ! :be_1::be_1::be_1:

    PS.: Die hugo.exe wurde vom Defender in Quarantäne geschickt und musste von dort wieder "zugelassen" werden.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • HStoni54, Holger,

    habs mal geladen, mit folgender Viruswarnung, siehe :

    Erkannte Bedrohung: Trojan:Win32/Azden.A!d

    Warnstufe: Schwerwiegend, Trojaner

    Dieses Programm ist gefährlich. Es führt Befehle der Angreifers aus.

    Ich habe nicht weiter probiert.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,

    das liegt daran, dass Hugo ein kompiliertes Autoit-Script ist, was auch auf der Seite von Autoit zu lesen ist.

    Ich selbst kann da nichts gegen machen, kann nur dem Nutzer den Rat geben, Hugo auf eine Ausnahmeliste zu setzen (sofern der Nutzer mir vertraut).

    Es stimmt, dass Hugo Befehle ausführt, die ich ihm als Script übergeben habe, wie sonst sollte Hugo denn funktionieren. Hugo ahmt den Nutzer nach, inden er Maus und Tastatur simuliert (anders kommt man an EEP nicht heran). Solche Simulation stufen Antivirenprogramme als bedrohlich ein.

    Wenn Du mir also vertraust, setze Hugo auf die Ausnahmeliste Deines Antivirenprogrammes und probiere ihn aus.

    Du kannst Dir auch den Quellcode runterladen und durchgehen. Hugo besteht aus 2 Teilen, ein Teil der Berechnungen durchführt, der ist in C++ geschrieben. Der Teil, der EEP bedient ist in Autoit geschrieben. Beide Teile des Quelltextes sind mit Notepad++ lesbar.


    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Die Viruswarnungen zu Hugo gab es auch schon bei den älteren Versionen, ist von daher nichts neues.

    Liegt in meinen Augen eher daran wie Hugo arbeitet, schließlich "manipuliert" er Eingaben in einem fremden Programm.

    Es heißt also, entweder dem Code und dem ".exe-Erzeuger" (Holger) zu vertrauen oder Hugo nicht (mehr) zu verwenden.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Mein Virenwarner hat die Schnauze gehalten und nicht gemeckert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • HStoni54, Holger,

    sebstverständlich vertraue ich dir, nur ist es komisch, dass es zu einer solchen
    Warnung bisher nicht gekommen ist.

    Ich verwende als Virenprogramm den aktuellen Defender von Win10/Home.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Holger( HStoni54 ),

    allein für deine ausführliche und nachvollziehbare Erklärung meine Hochachtung. :be_1: :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ich habe soeben den aktuellen Hugo auf Virustotal scannen lassen.

    12 von 68 Virenscannern vermuten etwas verdächtiges, wobei einige davon schon auf Autoit hinweisen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • sebstverständlich vertraue ich dir, nur ist es komisch, dass es zu einer solchen
    Warnung bisher nicht gekommen ist.

    Hallo Dieter,

    der Defender verwendet diese Meldung, wenn ein Programm sehr neu ist und noch nicht von vielen genutzt wird. Da ich das Programm erst heute kompiliert habe muss es ja für den Defender sehr neu sein und kann noch nicht von vielen genutzt worden sein.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger, HStoni54 ,

    ich habs jetzt mal mit 16 versucht, leider kein Erfolg, Fehlermeldung:

    "Eigenschaftsfenster nicht gefunden"

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter, läuft bei Dir EEP im Administratormodus, oder als normaler Nutzer?

    Hugo muss im selben Modus laufen wie EEP, also wenn EEP im Adminmodus, dann muss auch Hugo im Adminmodus laufen.

    Und Hugo muss über die Shortcuts bedient werden. Strg-A für Anfangsgleius, Strg-E für Endgleis, Strg-P für Gleis legen. EEP verliert sonst den Fokus auf das Gleis und Hugo kann das Eigenschaftsfenster nicht aufrufen. Bem dücken von Strg-A bzw Strg-E muss das jeweilige Gleis markiert sein.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger,

    eine saubere 2gleisige Verlegung in einer Steigung bis 10 m mit Planierung.

    Ganz hervorragend, so gut kann 16 nicht.

    Prima Leistung, danke.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Prima Leistung, danke.

    Gern geschehen

    Der Dank gebührt aber dem "Vater" von Hugo Wolfgang Ortmann.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Dieter Parry36

    hjast Du schon mal meinen Höhengenerator zum generieren einer Anlage ausprobiert?

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Strg-P für Gleis legen

    ... muss nicht unbedingt sein - das macht Hugo auch aus seinem Menü ( sinnvoll wegen zB der Einstellungen zweigleisig, sanfte Steigung usw. .....

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • HALLO,

    mit der neuen Version von EEP ist "!HUGO" so etwas von unnötig!

    Denn was kann "HUGO" wasinEEP 16 nicht geht???

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer