Rund um den Ordner "Height Maps"

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hi


    Im EEP16 Handbuch steht:

    Die als Beispiele mitgelieferten Höhen-Bit-

    maps finden Sie im Ordner „EEP16\

    Resourcen\HeightMaps\“.


    Es gibt diesen Ordner aber nicht?


    Gruß

    Thomas

    EEP16, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Hallo

    ich glaube kaum,daß Du den Ordner finden kannst, zumal EEP16 noch garnicht freigeschaltet ist.

    Wolfgang

    Prozessor: AMD FX-8300 8 x 4200 Turbo ,16 GB Speicher,GTX1060 3GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 10 Pro 64 bit, Version 1909

    EEP 13,14,15 expert, alle Pluggins,alle Patch/ EEP 16 Expert - Patch 1

    , MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder


    Laptop: Win 10 Home 64 bit, Version 1909, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    EEP 15 / Patch 1 / 2 / 3 / EEP 16 Expert-Patch 1-2

    Anlagenverbinder 8.0.0, ME, Zugexplorer

  • Byronic (KS1)


    Hallo Klaus


    Momentan ist dieser Ordner auch bei mir nicht vorhanden. Er wird höchstwahrscheinlich erst angelegt, wenn man nach Freischaltung die Ressourcen aus EEP15 integriert. Da ist er nämlich vorhanden mit genau den gleichen Bitmaps wie von dir gezeigt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Er wird höchstwahrscheinlich erst angelegt, wenn man nach Freischaltung die Ressourcen aus EEP15 integriert.

    Das kann sein.

  • Quatsch,

    Vorsicht mit solchen apodiktischen Aussagen: Ich habe 15 und 16 und 15 PlugIn 1, aber ich bin auch nicht "Jeder". :af_1:

  • Hallo

    Ich habe gerade nachgesehen

    Meines Erachtens wird der Ordner "EEPXX\Resourcen\HeightMaps\“ mit der Installation von EEP 15 - Plug - in 1 angelegt.

    das heißt in EEP 16 taucht er dann auf, wenn die Ressourcen von EEP 15 mit Plug in 1 nach EEP 16 integriert werden.

    Ich habe diesen Ordner nämlich in EEP 15 (mit Plug-in 1) und in EEP 16 (nur Grundbestand) habe ich den Ordner (noch) nicht


    Gruß

    vom

    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • >>> in EEP 16 taucht er dann auf, wenn die Ressourcen von EEP 15 mit Plug in 1 nach EEP 16 integriert werden <<<


    Aha, dann muß ich also EEP15 + Plugin 1 kaufen, damit ich die Heightmaps in EEP16 habe? :at_1:

    Dachte, das alte Plugin der Vorgängerversion ist in EEP16 Grundbestand unausgepackt enthalten? :aw_1:


    Vielleicht wird der Ordner tatsächlich erst angelegt, wenn ich EEP16 registriere.

    Das fände ich aber schon etwas merkwürdig, da die Installation ja schon abgeschlossen ist. :ad_1:

    Einen Fehler bei der EEP16 Installation schließe ich aus apodiktischen Gründen dann mal aus! :bp_1:


    Gruß

    Thomas

    EEP16, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

    The post was edited 1 time, last by HaNNoveraNer ().

  • Vielleicht wird der Ordner tatsächlich erst angelegt, wenn ich EEP16 registriere.

    Bald wirst du es wissen, nur noch knappe 5 Stunden Geduld und dann gehts los.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo


    Da ich das PlugIn1 zu EEP 15 nicht habe wurde dieser Ordner auch nicht in EEP16 angelegt...soviel zu alles von Vorgängerversionen.


    Gruß Joachim

    Win7 SP1 64bit, Intel Core i3-530 @2.93GHz, 12GB RAM, nVIDIA GeForce GT320

    EEP13.2 Expert Patch 2 Plugins 1+2 / Anlagenverbinder 6.0.2 zu „EEP 13.1- Expert

  • Hab ich befürchtet, aber mir wil ja keiner glauben. :aj_1:

    EEP16, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Ela   HaNNoveraNer


    Im Datenblatt steht eindeutig, das die Höhenfunktion in EEP16 integriert ist.

    Wenn TREND also wirklich einen so schweren und, sorry, eigentlich auch dämlichen Fehler begeht, werden sie ihn wohl hoffentlich bald beheben. Ich denke, marler1957 ist hier der richtige Ansprechpartner.

    P.S. mich würde das auch betreffen (aber erst nach Weihnachten)


    Grüße, Nils


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)

    EEP 15


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Im Datenblatt steht eindeutig, das die Höhenfunktion in EEP16 integriert ist.

    Wenn TREND also wirklich einen so schweren und, sorry, eigentlich auch dämlichen Fehler begeht, werden sie ihn wohl hoffentlich bald beheben.

    Die Funktion ist auch wie versprochen enthalten, Nils.


    Das Einzige, was (meines Wissens) fehlt, sind die Beispieldateien mit Höhenbildern von Freiburg und vier weiteren Städten. Die benötigst du nicht, um Höhendaten von deiner eigenen Wunschregion in die EEP Landschaft zu übertragen.

  • Die Funktion ist auch wie versprochen enthalten, Nils.


    Das Einzige, was (meines Wissens) fehlt, sind die Beispieldateien mit Höhenbildern von Freiburg und vier weiteren Städten. Die benötigst du nicht, um Höhendaten von deiner eigenen Wunschregion in die EEP Landschaft zu übertragen.

    Hallo Goetz,

    na dann ist ja alles gut. Dann nehme ich meine Vermutung natürlich zurück und behaupte das Gegenteil.

    Ich hätte es mir auch eigentlich nur schwer vorstellen können, dass eine ganze Programmfunktion einfach "vergessen" wurde, aber es war die einzige schlüssige Annahme aus dem Geschilderten. Für Neueinsteiger oder Unerfahrene im Umgang mit Computer und EEP mag das Fehlen von den Beispielen möglicherweise Probleme bereiten, aber alte Hasen sollte das eigentlich nicht stören, Quellen im Netz gibt es dafür ja genügend :aa_1:


    Dann bin ich jetzt auch schnell wieder weg, mich geht das ja noch nix an. Ich wünsche euch, die die jetzt hier die ganzen Probleme und Anfragen managen und beantworten, noch einen halbwegs ruhigen und entspannten Tag! :bm_1:

    Grüße, Nils


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)

    EEP 15


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • aber es war die einzige schlüssige Annahme aus dem Geschilderten.

    Ne, war es nicht.

    Es war nur von einem Ordner mit Höhenbildern die Rede.

    Und vielleicht ist es manchmal "schlüssiger" gar nichts anzunehmen, sondern selbst nachzuschauen (so man denn kann) oder sich rauszuhalten (weil man gar nicht wissen kann, wovon genau die Rede ist)


    mich geht das ja noch nix an.

    Siehst du, Nils? Das meine ich ... :ae_1:

  • EEP16 Heightmaps einbinden. Funktioniert - Aber wenn ich mir von der im Handbuch angemerkten Seite den selben Ausschnitt wie ich mir schon OpenRailwayMap für meine Gleise kopiere und einfüge werden die Höhen ums x-fache überzeichnet. Aus einen Bahndamm wird eine hohe Wand (geschätzt 10 fach höher)).

    Wenn es möglich ist, sollte ein Dämpfungsfaktor(Höhenabschwächungs- Regler) eingebaut werden, damit man selbst abschätzen kann ob das Gelände dem Original entspricht.


    Aufgefallen ist mir, wenn die Anlage(Platte) flächenmäßig viel größer ist als die Originalfläche des Graustufenbildes verringert sich die Vertikale-Höhnenüberzeichnung - Nur dann stimmen die horizontalen Maße nicht(viel zu Groß). Daher bitte den Höhenmultiplikator dem User zur mittels Faktoreingabe zur Selbstbesimmung überlassen.

    Herzlichen Gruß
    Paul


    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Wenn es möglich ist, sollte ein Dämpfungsfaktor(Höhenabschwächungs- Regler) eingebaut werden,

    Als das Plugin zu EEP15 mit den Highbitmaps herauskam, habe ich genau das Umgekehrte Verhalten festgestellt. Die Höhen waren viel zu niedrig und mussten durch mehrmaliges Auftragen durch Addition angepasst werden. Das Ergebnis ist stark abhängig von der Übereinstimmung der Größenverhältnisses, aber grundsätzlich zu niedrig.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky