Tolles in EEP 16

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin,

    mal zur Entspannung was Tolles in EEP 16


    Beispiel in EEP 15: Strassenbau unter Zuhilfenahme von "Lückenschließen"


    ...und nun das Gleiche in EEP16...:aa_1:

    Ich denke jeder kann den Unterschied sehen, und vor allem den großen Fortschritt erkennen.


    Natürlich gehe ich davon aus, daß entsprechende Probleme im Gleisbau früher oder später genauso ansprechend

    gelöst sein werden.


    Gruß aus Berlin :aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 :bp_1:(16.0 Patch 2):ar_1:

    ME 1.1.0.2

    OS:

    für EEP Win7 prof.64

    für alles andere DEBIAN 9


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Simmt, die Funktin habe ich beim Strassenbau auch schon ausgiebig genutzt, und es ist wirklich viel besser.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Das ist doch was für Wellenreiter

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    TeamViewer 14

    EEP 10 bis 14.1 - Patch2 - Arbeite mit EEP15 - Patch1 - Update 1 - Plugin 1

    EEP16 - Patch1-3 - Modellexplorer

  • Hallo Lindenau ,


    du hast Recht, habe ich auch schon ausprobiert. Vor allen solche Steigungen lassen sich jetzt blitzschnell mit dieser Funktion herstellen.

    Vorher war es oft Frimelarbeit das sauber hinzubekommen.

    :bm_1: Gruß Jürgen


    Laptop: ASUS GL552VW, intel core i7-6700HQ CPU @ 2,60 GHz - 3,30 GHz, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher, SSD 500 GB, HDD 1TB,
    Graphikkarte: NVIDIA Geforce -GTX 960M mit 4G GDDR5 VRAM,
    Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Home, 64Bit, Version 1909
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16 Expert (Patch 2) , Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager.





  • Moin,


    Straßen habe ich mit Hugo gebaut. Das war auch immer recht ansehnlich. Aber das ist nahezu perfekt.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Entspanne lieber mit EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System


    Mein Spitzname: Hardware-Junkie. Ich versteh gar nicht wieso!?


    ............................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Das ist doch was für Wellenreiter

    ... und für die San Franzisco Anlage (wenn Marnlar dereinst fertig ist). :ae_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ein Land - 12 Std von mir entfernt

  • Hallo Lindenau,


    EEP16 ist da sicherlich schon sehr komfortabel. Mit EEP15 bekommst du das aber auch sehr gut hin. Denn es gibt da die Funktion Biegung. Mit dieser Funktion kannst du solche Straßen wie du sie im1. Bild veröffentlicht hasst vergessen. Sicher hast du diese Funktion in EEP15 noch nicht genutzt und die Zusammenhänge mit wie viel Grad man

    welche Steigung erhält. Mit 1° Biegung erhält man mit den nachfolgenden angedockten Splines mit 60m Länge reichlich 1m Steigung. Der Biegung-Spline der die Steigung/ Gefälle angibt, sollte es mindestens zweimal in diesem Spline-Verband geben. Am Anfang und am Ende mit gedrehtem Vorzeichen (Bsp.: Anfang +1°; Ende -1°) der Biegung in Grad.

    Es gibt nach der Fertigstellung deines Gleis- oder Straßenbereiches ein perfektes Bild deiner Übergänge von Gerade nach oben / unten für den Zuschauer. Und das nicht erst seit EEP16!


    Viele Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    EEP16 ist da sicherlich schon sehr komfortabel. Mit EEP15 bekommst du das aber auch sehr gut hin. Denn es gibt da die Funktion Biegung.

    Am Anfang und am Ende mit gedrehtem Vorzeichen (Bsp.: Anfang +1°; Ende -1°) der Biegung in Grad.

    so habe ich es bisher auch immer gemacht.


    Aber in einem muss ich dir widersprechen. Es ist nicht immer ganz einfach.

    Wenn ich zum z.B. eine genau festgelegte Höhe überwinden will und das auch in einer festgelegten Entfernung ist das mit einem nicht immer unerheblichen Aufwand verbunden.


    Mit EEP16 setze ich die den höchsten und den niedrigsten Punkt an den von mir gewünschten Entfernungen und verbinde diese mit einem Klick und der neu gestalteten Funktion "Gleislücke schließen". Das wars und geht jetzt blitzschnell.

    :bm_1: Gruß Jürgen


    Laptop: ASUS GL552VW, intel core i7-6700HQ CPU @ 2,60 GHz - 3,30 GHz, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher, SSD 500 GB, HDD 1TB,
    Graphikkarte: NVIDIA Geforce -GTX 960M mit 4G GDDR5 VRAM,
    Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Home, 64Bit, Version 1909
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16 Expert (Patch 2) , Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager.





    The post was edited 2 times, last by juri52 ().

  • ...dem ist nichts hinzuzufügen...


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 :bp_1:(16.0 Patch 2):ar_1:

    ME 1.1.0.2

    OS:

    für EEP Win7 prof.64

    für alles andere DEBIAN 9


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Wenn ich zum z.B. eine genau festgelegte Höhe überwinden will und das auch in einer festgelegten Entfernung ist das mit einem nicht immer unerheblichen Aufwand verbunden.

    Dazu konnte bis EEP15 HUGO verwendet werden, der dieses Problem bestens behob. Momentan ist HUGO in EEP16 nicht funktionsfähig.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo juri52 ,


    ja, mit EEP 16 ist das jetzt einfach.


    Für alle mit niedrigeren Versionen, die schon Gleisbiegung ermöglichen (ab EEP 13 ?), hab ich irgendwann mal eine Excel-Tabelle geschrieben, die zumindest einen Teil dieser Aufgabe erledigt: die Berechnung festgelegter Höhenunterschiede. Wer die Tabelle entsperrt (ohne Kennwort möglich), kann sich die Formeln zur Berechnung ansehen.


    Schön, dass dieser Workaround jetzt obsolet geworden ist.


    Gruß, Rainer

    - Intel Core i5 6600 3,30 GHz, 4 GB NVIDEA GeForce GTX 960, 16 GB RAM, 32" 2560x1440 + 19" 1280x1024, Win10 Home 64bit
    - EEP 6.1 Classic, Nos 5, ResCheck, mbitCatEdit 1.5, JWGleisEditor 4.2
    - EEP 15 Expert + DEV, EEP 14.1 Expert + DEV, HomeNos 14/15 DEV, ModKonv.1.3.6, Modellkatalog, Bilderscanner, TauschManager 14, PlanEx 3.2, Bodentextur-Tool, Modellexplorer, Model- u. Texturmultiplier, Rasterdichtetool, Anlagenrand-Entferner

  • ...dem ist nichts hinzuzufügen...


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Doch, eins noch...:


    Du musst nicht mehr alle Strassensplines wiederholt anfassen, um die mit großer Wahrscheinlichkeit aufgetretene Überhöhung wieder rauszunehmen... :ap_1:


    Das hat mich bei dem Versuch, unter EEP 14 eine 6-spurige Autobahn durch kurviges und hügeliges Gelände zu bauen, nach etlichen Stunden total entnervt aufgeben lassen.

    Werde ich demnächst mit Freude wieder angehen...


    P.S. Finde es sehr gut von Dir, dass Du diesen Thread ins Leben gerufen hast!

    Gruß vom Niederrhein


    Thomas :aq_1:


    EEP 14 Patch 4, Modellkonverter, HomeNos 13
    iMac 27" - i5-4570 - 3,20 GHz - 8 GB - 1 TB - GeForce GT 755M, 1 GB - Windows 7 Home-Premium 64 Bit
    Unterwegs: Toshiba Tecra 850 i5 pro mit Intel-Grafik :ac_1:

    Auf einer MaK 600C (Dortmunder Hafenbahn "D6") hatte ich mit 10 oder 11 Jahren meine erste "Fahrstunde" bei meinem Vater...
    Fotos & Daten Link



    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht.... :be_1:

  • Ich muss Lindenau recht geben, so schöne Unterführungen wären ohne EEP16 nicht so einfach zu realisieren.


    Mir dem Neubau der Anlage vom Potsdamer Bahnhof habe ich extra gewartet.....

    LG - Harald

    Intel Core i5-3570K - 3,4GHz, 8GB RAM, ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC, SSD 1TB, Monitor: 4K - 40 Zoll, Windows 10, EEP: 6-16, YouTube

    The post was edited 1 time, last by hakrause ().

  • Hierzu auch ein kleiner Beitrag von mir. Die Funktion "Gleislücke schließen" ist gerade für den Straßenbau im bergigen Gelände einfach nur gut!


    Blitzschnell erstellt war diese kleine Strecke mitsamt der Straßenränder (alles von RG2), die bisher immer noch manuell etwas tiefer gesetzt werden mussten, was einen, nicht unerheblichen, zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet hatte.


    Davon bin ich begeistert!



    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)


    In Betrieb nur EEP15.1

  • Moin,

    ich habe es doch getan...


    meine 15er Anlage mit EEP16 renoviert...

    ich weiss nicht wie ich diese kunstvolle "Verdrahtung" hinbekommen habe,...



    aber wenn dies dabei rauskommt soll es mir Recht sein!



    Gruß aus Berlin :aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 :bp_1:(16.0 Patch 2):ar_1:

    ME 1.1.0.2

    OS:

    für EEP Win7 prof.64

    für alles andere DEBIAN 9


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

    The post was edited 1 time, last by Lindenau ().