EEP 16 Fragen dazu eine spezielle

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, ich melde mich heute zurück aus dem spital- Tumor ist weg und ich bin wieder happy.

    Meine frage ist: wenn ich heute oder morgen EEP 16 installiere. Dann kommt gleich die Größenzuordnung.

    Ich hatte bis dato 12x7 KM. Ändet sich da im eep 16 etwas? Es soll ja eine neue Größenordnung geben, oder habe ich da etwas mißverstanden?
    Mir würde das sehr helfen, denn ich möchte meine anlage neu bauen, einiges umgestalten etc.

    vielen dank

    franz

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • logixaustria ,

    erstmal weiterhin alles Gute und nachhaltige Genesung.

    Dann: die tatsächliche Anlagengröße ändert sich nicht und auch der Fehler wurde mit Patch 2 zu EEP 16 beseitigt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ja und Nein

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo,

    Patches sind kostenlos, das sind Programmberichtigungen.

    PlugIns dagegen kostenpflichtig, denn das sind Programmerweiterungen.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • ... und Patches werden mittlerweile automatisch nach deren Erscheinen zum Downloaden und Installieren angeboten, sobald man sein EEP startet. :ae_1: :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Und da diese Patches kumulativ sind, brauchts auch nur immer den aktuellsten zu installieren, falls man es manuell machen möchte.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo, ich melde mich heute zurück aus dem spital- Tumor ist weg und ich bin wieder happy.

    Glückwunsch und weiter gute Besserung!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • ich habe jetzt eep 16 instaliiert, und das programm läuft einmal-

    Ich habe lganz inks einen Bahnhof gesetzt. und nun kommt es. wie komme ich auf eine normal ansicht zu bahnhof? ich sehe nur ein symbol für einen bahnhof, abe keine details, wie soll ich da gleise verlegen, etc? ich komme da nicht ran. was hat sich da getan???

    ich bräuchte da eine wenig hilfe. oder ich mach was verkehrt.

    danke

    franz

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • ? bei allem Verständnis... aber wie soll man bei Deiner Problembeschreibung helfen? Keiner weiß, was du auf deiner Anlage machst, keiner weiß ob du weißt wie man sich auf einer Anlage bewegt, usw.

    Bitte beschreibe das Problem genauer. Ein Bahnhof der auf der Anlage steht, muss auch zu sehen sein. Es ist völlig wurscht ob er "ganz links" oder sonstwo steht.

    Mach doch mal ein Bild zu dem Problem

    Gruß

    Micha

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • logixaustria

    Hallo,

    hast Du vor dem Einsetzen des Bahnhofs im Gleiseditor einen Gleisspline aktiviert?

    Um Gleisspline am Bahnhof anzusetzen musst Du in jedem Fall in den 2D- oder 3D-Editor umschalten.

    Wenn Du das gemacht hast, kannst Du Deine Gleisspline am Bahnhof ansetzen.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Das funktioniert genau so, wie vorher auch.

    ist eine Hilfe, lieber Icke.

    Du magst sie vielleicht nicht als solche erkennen, aber es ist ganz sicher hilfreich wenn der Fragesteller erfährt, dass das Program in dem von ihm angesprochenen Punkt genauso funktioniert wie der Vorgänger auch. Weil er dann sein Problem anders betrachten wird.

    Mehr Hilfe kann ich aktuell noch nicht anbieten, weil seine Problembeschreibung zu dürftig ist.

    Aber da er nun von mir erfahren hat, dass sich die Software genauso verhält, wie zuvor auch (und er mit dem Vorgänger schon geschafft hatte, was ihm derzeit nicht gelingt), kann er mit diesem Wissen sein Problem neu und anders beschreiben.

    So kreist man die Ursache ein!

    Gruß
    Götz

  • Hallo,
    für mich klingt es fast so, als sei da anstelle des Modells das berühmte Fragezeichen im blauen Würfel zu sehen.

    ich sehe nur ein symbol für einen bahnhof, abe keine details, wie soll ich da gleise verlegen, etc?

    Wenn dem so ist, dann ist das Modell falsch signiert. Eventuell wurde EEP 16 mit einer anderen Nummer registriert?
    Wird denn der Bahnhof in einer anderen Version von EEP richtig dargestellt?
    logixaustria ,
    ergänze doch mal deine Signatur hier im Forum um ein paar Angaben zu deiner Rechnerkonfiguration und zu deinen EEP Versionen. Das hilft sicher den Helfern bei der Eingrenzung deines Problems.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Franz,
    danke für den Screenshot. Interessanter wäre aber ein Screenshot von der Anlage in der dein Bahnhof oder das Symbol zu sehen ist.
    So wissen die Helferlein, was Du siehst und können sicher besser helfen.

    Gruß

    Dieter

    Wird denn der Bahnhof in einer anderen Version von EEP richtig dargestellt?

    Das wäre dann bei dir ja EEP 15. Kannst Du den Bahnhof da sehen?

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Mit dem Modell-explorer finden ich keine Bahnhof1-7, keiner da. ist da was nicht installiert?

    die ressourcen habe ich entpackt. aber es ist nichts da, hat wer eine ahnung?

    danke

    franz

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • den Modellexplorer brauchst du nicht um Bahnhöfe auf die Anlage zu setzen. Da das ja dein Ursprungsproblem war, wäre es gut, wenn du dich dazu mal äußern könntest. Viele Leute versuchen dir zu helfen. Aber nimmst du die Hilfe auch an? ist dein Problem behoben?

    warum kannst du nicht für ein neues Problem einen neues Thema aufmachen, wie man dich hier schon mehrmals drum gebeten hatte...

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB