Plötzliches Wegzoomen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo.

    Ich glaube ich habe ein Bug gefunden .Manchmal im 3D modus bei EEP16 zoomt die sicht automatisch weg und das ist nervig immer wieder soweit ran zu scrollen ich weiß nicht ob das jetzt ein bug oder sowas ist aber ich möchte mal wissen ob es bei euch auch so ist??

    Danke im voraus,Gruß Julian.

  • Hallo,


    diesen Fehler habe ich auch.

    Zoomt plötzlich weg ...


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert auf SSD


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Zoomt plötzlich weg ...

    Bei mir noch nie aufgetreten, werde es aber im Auge behalten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo in die Runde,

    Könnt Ihr bitte Julians Beobachtung bestätigen, dass der Effekt weg ist? Würde dann gerne den Faden auf "Gelöst" setzen.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe


    Nachtrag:

    Ach ja, bitte macht doch einen eigenen Thread bei solchen Problemen von EEP 16 hier in diesem Forum auf. Hilft Themen zu sammeln, zu komprimieren und den Entwicklern im Bedarfsfall zu übergeben. Auch hierfür Dankeschön

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM

    Windows 8.1 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM
    Windows 7 Home Premium 64Bit - Intel i5 650 - Ati Radeon HD5750 - 8GB RAM

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16 Patch2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Hallo BigBoy 4013 ,


    Das plötzliche Wegzoomen ist seit dem Patch2 bei mir nicht wieder passiert.

    Kann aber nicht sagen ob das wirklich behoben ist, da es bei mir selten auftrat.

    Aber bis jetzt alles OK.


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert auf SSD


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • wie gesagt, sollte einmal das Mausrad überprüft werden. Das ist normalerweise in der 3D Ansicht für das Zoomen zuständig. Wenn das Mausrad prellt, kann ich mir die Effekte einfach erklären.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch2 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP16.0 Patch2, EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Ich schreib mal was dazu.


    Erst heute morgen beim Bildmachen wieder passiert. Habe Windows 7.


    Ich weiß nicht wodurch der "Auto-Zoom-Modus" (2D-Fenster) hervorgerufen wird.


    Ich kann es nicht gewollt/bewusst herbeiführen, aber es ist mir schon gelegentlich passiert, verschiedene Doppelklicks, verschiedene Tasten erzeugen nicht gewollt diesen Modus..


    Ich unterstelle mal, dass es eine Windows-Maus-Funktion ist. Hier wären die Windows-Spezialisten gefragt!


    Also Effekt ist folgender,


    IM 2D-FENSTER: der Mauszeiger, bei mir der Pfeil, ändert sich (meine ich!!!) in eine Hand,


    und wenn ich mit der Maus (über die Scroll-Balken) den Bildschirm "verlasse", dann schaltet der "Auto-Zoom-Modus" ein.


    Ich bekomme in wieder weg, indem ich auf 3D umschalte.


    :aq_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

  • ich hatte automatisches zoomen an

    Du meinst vermutlich "automatisches scrollen"? (Denn "automatisches zoomen" gibt es nicht in EEP.)

    Das hat dann nichts mit deinem Zoom-Problem zu tun. Das automatische Scrollen verschiebt dein Planfenster (= 2D Fenster), wenn du z.B. in 2D eine Kamera aufstellst und dabei den Mauszeiger nahe zum Rand des Fensters bewegst.

    In diesem Video wird es dir erklärt.

    "Wir hören uns aber zunächst mal an, was Katie zu sagen hat.

    Die ist Expertin und die stellt uns hier die Türstopper vor."

    - Andreas Rogotzki -

  • Hallo,


    muss meine Aussage aus #8 ändern.

    Hatte so eben wieder diese plötzliche wegzoomen erlebt.

    Beim bauen in der 3D Ansicht war ich plötzlich in den Wolken.

    Nicht schön, da es aber sehr selten auftritt zu verschmerzen.

    Und noch ein Hinweis: Meine Maus ist in Ordnung !


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert auf SSD


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Moin

    Ich habe das Problem mit dem Wegzoomen im 3 D Modus bis jetzt noch nicht gehabt...und baue jetzt seit ca. 6 Stunden an meiner Anlage

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 (ab 30.10.19)

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    alle Kauf anlagen aus dem Shop ab EEP 7

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hatte ich schon öfters gehabt (nicht auf einen Tag bezogen) und nicht erst seit EEP 16. Das hatte ich schon in EEP 13, 14, 15. Kann auch schon bei früheren Versionen gewesen sein, aber da weiß ich es nicht mehr genau. Kurz ärgerlich (da man erst mal wieder zurück muss) mehr aber auch nicht mMn. :aw_1:

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

  • Hallo an alle Zoomgeplagten


    ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ein anderes auch in sämtlichen EEP-Versionen


    Ich kann für EEP nicht meine Logitec Gaming Maus G903 verwenden. Mit dieser lassen sich markierte Objekte am Gizmo fast nicht bewegen, egal in welche Richtung


    Für EEP verwende ich die Logitec MX-Master


    Für die anderen Spiele ist die G903 die beste Maus, die ich je gehabt habe. Probierts mal mit anderen Mäusen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Reinhard,

    ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ein anderes auch in sämtlichen EEP-Versionen

    hilft das den "Zoomgeplagten" oder irgendwem weiter?

    Mach doch für Dein Problem bitte Deinen Thread auf.

    Vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM

    Windows 8.1 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM
    Windows 7 Home Premium 64Bit - Intel i5 650 - Ati Radeon HD5750 - 8GB RAM

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16 Patch2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • hilft das den "Zoomgeplagten" oder irgendwem weiter?

    Ich wollte nur damit anregen, mal eine andere Maus auszuprobieren

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo


    Das plötzliche Wegzoomen ist jetzt bei mir zum ersten mal aufgetreten. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:


    Durch Drücken des Scrollrades kann man ja die Ansicht schwenken. Beim Loslassen des Scrollrades habe ich gemerkt, dass ich dabei das Scrollrad etwas zur Seite gedrückt habe und dabei ist mir plötlich die Ansicht auf einen ganz anderen Teil der Anlage weggezoomt. Ich habe es dann absichtlich noch 3 mal nachvollzogen und jedesmal ist mir die Ansicht irgend wo hin auf der Anlage weggesprungen.


    Vielleicht hilft das etwas weiter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky