Plötzliches Wegzoomen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo.

    Ich glaube ich habe ein Bug gefunden .Manchmal im 3D modus bei EEP16 zoomt die sicht automatisch weg und das ist nervig immer wieder soweit ran zu scrollen ich weiß nicht ob das jetzt ein bug oder sowas ist aber ich möchte mal wissen ob es bei euch auch so ist??

    Danke im voraus,Gruß Julian.

  • hmm okay komisch obwohl man nicht wegzoomt das ist creepy wenn es ein fehler ist bitte beheben

  • Hallo,

    diesen Fehler habe ich auch.

    Zoomt plötzlich weg ...

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Zoomt plötzlich weg ...

    Bei mir noch nie aufgetreten, werde es aber im Auge behalten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo in die Runde,

    Könnt Ihr bitte Julians Beobachtung bestätigen, dass der Effekt weg ist? Würde dann gerne den Faden auf "Gelöst" setzen.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe

    Nachtrag:

    Ach ja, bitte macht doch einen eigenen Thread bei solchen Problemen von EEP 16 hier in diesem Forum auf. Hilft Themen zu sammeln, zu komprimieren und den Entwicklern im Bedarfsfall zu übergeben. Auch hierfür Dankeschön

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Hallo BigBoy 4013 ,

    Das plötzliche Wegzoomen ist seit dem Patch2 bei mir nicht wieder passiert.

    Kann aber nicht sagen ob das wirklich behoben ist, da es bei mir selten auftrat.

    Aber bis jetzt alles OK.

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • wie gesagt, sollte einmal das Mausrad überprüft werden. Das ist normalerweise in der 3D Ansicht für das Zoomen zuständig. Wenn das Mausrad prellt, kann ich mir die Effekte einfach erklären.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Ich schreib mal was dazu.

    Erst heute morgen beim Bildmachen wieder passiert. Habe Windows 7.

    Ich weiß nicht wodurch der "Auto-Zoom-Modus" (2D-Fenster) hervorgerufen wird.

    Ich kann es nicht gewollt/bewusst herbeiführen, aber es ist mir schon gelegentlich passiert, verschiedene Doppelklicks, verschiedene Tasten erzeugen nicht gewollt diesen Modus..

    Ich unterstelle mal, dass es eine Windows-Maus-Funktion ist. Hier wären die Windows-Spezialisten gefragt!

    Also Effekt ist folgender,

    IM 2D-FENSTER: der Mauszeiger, bei mir der Pfeil, ändert sich (meine ich!!!) in eine Hand,

    und wenn ich mit der Maus (über die Scroll-Balken) den Bildschirm "verlasse", dann schaltet der "Auto-Zoom-Modus" ein.

    Ich bekomme in wieder weg, indem ich auf 3D umschalte.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ich glaube es ist gelöst ich hatte automatisches zoomen an kann es das ,dass Problem gewesen sein??

  • ich hatte automatisches zoomen an

    Du meinst vermutlich "automatisches scrollen"? (Denn "automatisches zoomen" gibt es nicht in EEP.)

    Das hat dann nichts mit deinem Zoom-Problem zu tun. Das automatische Scrollen verschiebt dein Planfenster (= 2D Fenster), wenn du z.B. in 2D eine Kamera aufstellst und dabei den Mauszeiger nahe zum Rand des Fensters bewegst.

    In diesem Video wird es dir erklärt.

  • Hallo,

    muss meine Aussage aus #8 ändern.

    Hatte so eben wieder diese plötzliche wegzoomen erlebt.

    Beim bauen in der 3D Ansicht war ich plötzlich in den Wolken.

    Nicht schön, da es aber sehr selten auftritt zu verschmerzen.

    Und noch ein Hinweis: Meine Maus ist in Ordnung !

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Moin

    Ich habe das Problem mit dem Wegzoomen im 3 D Modus bis jetzt noch nicht gehabt...und baue jetzt seit ca. 6 Stunden an meiner Anlage

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hatte ich schon öfters gehabt (nicht auf einen Tag bezogen) und nicht erst seit EEP 16. Das hatte ich schon in EEP 13, 14, 15. Kann auch schon bei früheren Versionen gewesen sein, aber da weiß ich es nicht mehr genau. Kurz ärgerlich (da man erst mal wieder zurück muss) mehr aber auch nicht mMn. :aw_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo in die runde.

    Bei mir ist soeben wieder dieses Problem aufgetreten und habe eine Frage.

    Und zwar muss ich nach unten zoomen oder nach oben?

    Vielen dank im voraus.

    Liebe grüße Julian:aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Nervinator1234 (8. November 2019 um 18:55)

  • Hallo an alle Zoomgeplagten

    ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ein anderes auch in sämtlichen EEP-Versionen

    Ich kann für EEP nicht meine Logitec Gaming Maus G903 verwenden. Mit dieser lassen sich markierte Objekte am Gizmo fast nicht bewegen, egal in welche Richtung

    Für EEP verwende ich die Logitec MX-Master

    Für die anderen Spiele ist die G903 die beste Maus, die ich je gehabt habe. Probierts mal mit anderen Mäusen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ein anderes auch in sämtlichen EEP-Versionen

    hilft das den "Zoomgeplagten" oder irgendwem weiter?

    Mach doch für Dein Problem bitte Deinen Thread auf.

    Vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • hilft das den "Zoomgeplagten" oder irgendwem weiter?

    Ich wollte nur damit anregen, mal eine andere Maus auszuprobieren

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Das plötzliche Wegzoomen ist jetzt bei mir zum ersten mal aufgetreten. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:

    Durch Drücken des Scrollrades kann man ja die Ansicht schwenken. Beim Loslassen des Scrollrades habe ich gemerkt, dass ich dabei das Scrollrad etwas zur Seite gedrückt habe und dabei ist mir plötlich die Ansicht auf einen ganz anderen Teil der Anlage weggezoomt. Ich habe es dann absichtlich noch 3 mal nachvollzogen und jedesmal ist mir die Ansicht irgend wo hin auf der Anlage weggesprungen.

    Vielleicht hilft das etwas weiter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;