Kontaktpunkte und Lua: Funktionsparameter hängt EEP auf?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Zusammen und einen wunderschönen Abend!

ich habe eine neue Anlage angefangen mit EEP 16 und soviel in Lua geändert wie eine Funktion sowie Lua-Funktionsaufrufe mit Parametern in KPs: Geht nicht? Geht doch! von Benny (BH2) der Funktionsparameter in Kontaktpunkten erlaubt.

Sobald ich im Kontaktpunkt schreibe test(Zugname) (Ergänzung: und mit OK bestätige) hängt sich EEP unwiederruflich auf.

Probiert es aus; fügt den Einzeiler sowie diese Funktion ein:

LUA Source Code
    1. setmetatable(_ENV,{__index=function(s,k) local p=load(k);if p then local f=function(z) local s=Zugname;Zugname=z;p();Zugname=s end;_ENV[k]=f;return f end;return nil end})
    2. function test(Zugname)
    3. end

Fügt jetzt einen Sound-Kontaktpunkt auf die Straße und schreibt test(Zugname) in Lua Funktion-Feld. Kann das jemand bestätigen?

Weitere Ergänzung: Es reicht anscheinend die Klammern an der Funktion zu ergänzen test() hier scheinen () das Problem zu sein.

Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13 ohne Updates und Plug-Ins, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

The post was edited 3 times, last by Damian Rutkowski ().

• Sobald es eingetragen wurde und mit OK Bestätigt wird sagt EEP Bye Bye...

Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13 ohne Updates und Plug-Ins, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

• Hallo Damian Rutkowski,

kann ich nicht bestätigen, EEP 16 funktioniert weiterhin.

VG Bodo

PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1909

EEP 5+6, EEP 15+16 Patch 3

Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1903

EEP 15+16 Patch 3

• Auf meiner Homepage habe ich zu dieser Code-Zeile noch folgendes geschrieben:

Und noch eine Warnung: Wurde die EEPMain mittels return 0 beendet (dann wird sie nicht mehr aufgerufen), hängt sich EEP auf, sobald man in einem KP einen „komplexeren“ Lua-Eintrag einfügt (der durch meine Code-Zeile verarbeitet wird), und diesen Eintrag mit OK bestätigt. Also einfach am besten den Rückgabewert der EEPMain auf 1 lassen, und alles ist gut ;-).

Trifft das bei dir vielleicht zu?

Viele Grüße

Benny

• Hallo an Alle!

Trifft das bei dir vielleicht zu?

In der Tat! Das erklärt nun auch warum es auch ein paar mal geklappt hatte: Ich habe von 3D auf 2D schnell genug gewechselt bevor if (I>9) then return 0 end aufgerufen werden konnte.

Da diese Zeile nun Standard in einer neuen Anlage ist kann dieser Fehler öfters auffallen, selbst ich der das früher gelesen habe bin nicht mehr drauf gekommen :ad_1::ay_1:

Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

The post was edited 1 time, last by Damian Rutkowski ().