Gute Gründe, EEP auch mit der 64 Bit.exe zu starten. (Speziell Win 7)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • In einem älteren Beitrag, dessen Titel mir nicht mehr geläufig ist, wurde einmal mehr darauf hingewiesen, EEP unbedingt mit der standard.exe zu starten, was zum Anlagenbau auch nötig ist, um den vollen Funktionsumfang sicherzustellen.

    Der Start mit der 64Bit.exe bringt insbesondere unter Windows 7 Aero (das deutlich performanter ist als Windows 10), zum reinen Anlagenbetrieb nennenswerte Vorteile. (Zumindest für meine Kisten).

    Wenn ich EEP mit der standard.exe starte, wobei Aero deaktiviert wird, muss ich mich besonders in der Vollbildansicht, über eine sehr instabile Framerate ärgern.

    Wodurch wird diese Instabilität verursacht?

    Starte ich hingegen mit der 64 Bit.exe, bleibt Aero aktiviert und die Framerate, unabhängig wie hoch diese ist, bleibt stabil, schwankt bestenfalls um 1 Frame.

    Weiter erhalte ich hier 6 Frames mehr.

    Ebenfalls funktioniert GeForce experience nur mit Aero.

    Ich habe mir schon lange zur Gewohnheit gemacht, im Interesse bestmöglicher Performance zum Betrieb von Anlagen, mit der 64 Bit.exe zu starten.

    Gruß, Lothar

    Win 7 Professional 64 bit, i7-3770K 3,5 GHz, 16 GB Ram, Asus GTX 1060_6 GB, EEP 15 Exp. Patch 3; HN 13; HN14; HN15

    Win 10 Professional 64 bit, i7-6700K 4 GHz, 24 GB Ram, MSI GTX 1660 Super Gaming, HN17; EEP 17.2 Exp. Patch 3; Plugin 1,2 ; TM

  • LoHi63 ,

    wenn du EEP mit der "x64.exe" startest, wirst du Fehlermeldungen erhalten, wenn du z.B die Wizzards aufrufst.

    Daher ist es zu empfehlen mit der normalen ".exe" zu starten, die "x64.exe" wird ja automatisch nachgeladen.

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Hallo marler1957 ,

    das ist mir schon klar, aber dann habe ich das Problem mit der instabilen und geringeren Framerate.

    Win 7 Professional 64 bit, i7-3770K 3,5 GHz, 16 GB Ram, Asus GTX 1060_6 GB, EEP 15 Exp. Patch 3; HN 13; HN14; HN15

    Win 10 Professional 64 bit, i7-6700K 4 GHz, 24 GB Ram, MSI GTX 1660 Super Gaming, HN17; EEP 17.2 Exp. Patch 3; Plugin 1,2 ; TM

  • Wenn bei mir EEP mit Aero läuft, kommt es immer wieder vor, dass EEP mehrere Sekunden lang nicht reagiert. Die Anlage läuft zwar weiter, aber ich kann nicht mehr eingreifen (Kamera bewegen, irgendwas schalten,...).

    Wenn ich dann Aero deaktiviere (z. B. durch den Start einer anderen EEP-Version), ist auch das zuvor "störrische" EEP wieder flüssig bedienbar.

    Viele Grüße

    Benny

  • Mir bringt Aero definitiv Vorteile. Alles läuft geschmeidiger.

    Gruß, Lothar

    Win 7 Professional 64 bit, i7-3770K 3,5 GHz, 16 GB Ram, Asus GTX 1060_6 GB, EEP 15 Exp. Patch 3; HN 13; HN14; HN15

    Win 10 Professional 64 bit, i7-6700K 4 GHz, 24 GB Ram, MSI GTX 1660 Super Gaming, HN17; EEP 17.2 Exp. Patch 3; Plugin 1,2 ; TM