EEP16 Anlagen und Gleisbau in EEP16 Grundlagen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Eine kleine Reihe von zunächst drei Videos zum Thema

    EEP16 Anlagen und Gleisbau in EEP16 Grundlagen

    Ob die Reihe fortgesetzt wird? Das wird die Zukunft weisen ....

  • Moin Klaus,

    deine Videos sind wirklich super. Vielen Dank.

    Könntest du gelegentlich auch mal zeigen, mit welcher Hard- und Software du diese Videos erstellst? Da hätte ich auch große Lust das zu probieren.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Tolle Videos! Danke dafür.

    Lehrreich und neugierig machend, sich selbst einmal damit zu beschäftigen.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo Klaus,

    super videos, sehr lehrreich, danke für die viele Zeit und doch Arbeit (trotz Hobby) die du investierst.

    Hoffentlich gibts eine Fortsetzung bei dieser schönen Rheinanlage mit Videos.

    lg Manfred

    :be_1::be_1::be_1:

    Servus aus Wien Mani

    AMD Ryzen 9 5900X(3,7 GHz 8 MB Cache), Memory 64 GB ,

    NVIDIA® GeForce® RTX3080 DirectX®11 Grafik mit 10240 MB GDDR6X,

    Festplatte Samsung SSD 980 Pro 1TB + Festplatte 4TB, Win 10 pro - 64 bit

    EEP17,EEP16.1 Patch2+Plugin1+2+3, EEP 15+Plugin1, EEP14+Plugin1, EEP13+Plugin 1+2, EEP11, EEPX, EEP8EXP, EEP5,

    EEP-Modellkonverter 1.3.7, Tauschmanager, EEP_ModellKatalog

  • Auch ich bedanke mich für die Videos, Klaus! Alles sehr gut erklärt und informativ :be_1:.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Könntest du gelegentlich auch mal zeigen, mit welcher Hard- und Software du diese Videos erstellst?

    Hallo @Schorsch,

    die verwendete Hardware kannst Du aus meiner Signatur erkennen:

    PC AMD Ryzen 5 3600X 6X 4.4 GHz,

    32 GB DDR4 RAM 3000 MHz,

    MSI B450,

    480 GB SSD+2000 GB HDD,

    AMD RX Vega 56 8GB VRAM

    Den entsprechenden PC gibt es hier zu kaufen:

    https://www.amazon.de/dp/B07TZT5KP8/…oding=UTF8&th=1

    Ein recht leistungsfähiger PC, sauber konfiguriert ohne Crapware zu einem angemessenen Preis, gut verpackt und sofort problemlos und bislang fehlerlos nutzbar. (Ich bekomme keine Provision für diese Reklame).

    Als Mikrofon habe ich mir das hier bei Amazon beschafft, auch sehr gut verpackt und bislang einwandfrei zu nutzen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1


    An Software nutze ich neben Windows Zehn nur:

    Bandicam (lizensierte Vollversion)

    https://www.bandicam.com/de/downloads/

    Movie Maker (Freeware)

    https://www.heise.de/download/produ…vie-maker-67712

    und für etwaige Sonderfälle

    OpenShot (Freeware)

    https://www.heise.de/download/product/openshot-72127

    Wenn man sich so einen PC selbst bauen will, bekommt man hier gute Hilfe und Anregungen:

  • Hallo Klaus,

    herzlichen Dank für die Videos die sehr lehrreich sind und einen großen Anreiz geben es mal selbst zu probieren.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Klaus,

    Tolle Videos, vor allem die Landschaftsgestaltung im Teil 1 hat mir imponiert, ich habe richtig Lust auf's Probieren bekommen. Bitte setze die Reihe weiter fort.

  • Hallo Klaus,

    deine Videos sind wieder sehr gut gemacht. :aq_1:

    Aber auch Dank dafür das auch du die Gleisecken bei den Kurven ansprichst und die Hoffnung mit vielen teilst, dass es da Verbesserungen gibt. :bp_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Hallo Klaus,

    super gemacht - habe zwar bisher nur das 1. Video angesehen, aber die Sache mit der Höhenbitmap fasziniert mich.

    Du hast auch ein schönes Beispiel mit der Rheinstrecke ausgesucht - ich bin erst diese Woche mit dem Zug dort entlang gefahren. Noch interessanter ist die Stelle bei St, Goar und dem Loreleyfelsen, dort rücken die Berge und die Verkehrswege noch dichter an den Rhein.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Klaus,

    zu Teil 3 Oberleitung verlegen:

    Den ganzen Block in 3D markieren - Oberleitung auswählen - 1 Klick und die Dinger stehen.

    Dauert maximal 5 Sekunden bei mir und kein Mast steht doppelt. :ae_1:

    Dafür gibt es doch diese tolle Funktion. :be_1:

    es grüßt Michael aus Flensburg

    PC: Intel® Core™ i3-4170, CPU: @ 3,7 GHZ, GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

    RAM: 16,00 GB, BS: Windows 10 Home 64 Bit, Version 19045, Virenschutz: Windows Defender

    Tastatur: Logitech G213, Maus: Logitech G502

    EEP 17.2 [x64] Patch 1, Plugins: 1,2

    EEP 13 - 16 komplett

    EEP Classic 6.1

    Zusätzlich: Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

    Life isn't how to survive the storm, it's about how to dance in the rain.

  • Hallo Klaus

    Vielen Dank für die Antworten unter Konvensation. :be_1:

    Es ist schön, Dich rund um EEP zu haben. Mach bitte weiter so. :be_1:

    VG Jürgen :aq_1:

  • Hallo Klaus

    Vielen Dank für die sehr guten und lehrreichen Videos. Mir persönlich haben sie sehr weitergeholfen.Bitte mehr davon.

    MfG Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Vielen Dank für die vielen netten Kommentare.

    Dadurch motiviert und aus gegebenem Anlass - Frage hier im Forum dazu -

    habe ich zwei weitere Videos erstellt, zum Thema Tunnelbau in EEP:

  • Hallo Klaus,

    egal, wer wie was baut, deine Videos sind lehrreich und informativ. :be_1::bg_1: Vielen Dank für deine Mühe und vllt. kommt ja noch was?

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo.

    Die Videos sind echt der Hammer. Ich habe die Videos am Tablett gesehen und versucht am PC mit zubauen. Vieles gelernt damit. Danke für die tollen Videos. Eine Frage. Welche GK3 Weiche und welcher Bahndamm ist das? Von GK3 gibt es sehr viel im Shop.

    Viele Grüße

    Siger

    EEP 5 bis 17

    Intel Core i7-7700, 4x 3,6 GHz (bis zu 4,2 GHz, 8 MB Cache)


    ASUS STRIX-GTX1070-8G-GAMING, GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5


    Festplatten: 250 GB SSD Samsung Evo, 1 TB HDD


    16 GB DDR4-RAM, max. 2400 MHz, Kingston, Windows 10 Home

  • @Siger,

    Bei den diversen Weichensets habe ich immer die Weichen der Art "DB elektrisch" gewählt.

    Das hängt halt davon ab, wie genau Du es mit den Unterschieden nimmst und für welche Bahnverwaltung Du vorwiegend deine Strecken baust. Ich bin halt "Wessi" bzw. Berliner (West) und baue eigentlich ausschließlich DB bzw. "Bundesbahn".

    Baust Du vorwiegend Nebenstrecken oder in Epoche II und III, dann kannst Du auch die mechanisch angetriebenen Weichen wählen.

    Die Splines sind bei den Weichensets dabei. Diesbezüglich ist es wohl egal, was Du wählst. Außer vielleicht bezüglich Betonsschwellen. Da musst Du halt auf die Shopbeschreibung achten. Die Betonschwellen sind eher für jüngere Epochen passend.

    Für die Bahndämme und den Schotter gibt es das Set

    Strecken Zubehör Set1

    V11NGK30047

  • Hallo Klaus,

    ich habe mir das erste Video angesehen und bin begeistert. Die weiteren werden jetzt noch folgen. Meine Frau freut sich auch drüber, die kann jetzt in Ruhe ihre "Herz-Schmerz-Filme" im Fernsehen gucken.
    Besonders gefällt mir, dass Du eine Gegend nachbildest, die ich ganz gut kenne, da ich ursprünglich vom Mittelrhrin wech komme. Ich bin sehr gespannt und habe schon im ersten Teil so einiges gelernt. Bitte noch ganz viel davon!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Lieber Klaus,

    zum Video "Tunnelbau 1" muß ich mal ein wenig klugscheissern; Alles das, was Du (zu Recht) als unwirtschaftlich beschreibst, gab es auf der Höllentalbahn. Ursprünglich Zahnradbetrieb, später Schiebeloks, diese waren in Hirschsprung stationiert. "Investoren" gab es in diesem Sinne nicht, die Strecke war von Anbeginn an eine (badische) Staatsbahn, natürlich sollte sie sich trotzdem rechnen,

    Zum Bhf Hirschhprung hatte ich mit EEP 15 mal einen Entwurf gestartet:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • zum Video "Tunnelbau 1" muß ich mal ein wenig klugscheissern; Alles das, was Du (zu Recht) als unwirtschaftlich beschreibst, gab es auf der Höllentalbahn.

    Natürlich kein Problem. Danke für die Info. Das kommt davon, wenn man so vor sich hin labert ohne Ahnung bezgl. der Fakten. Aber so ganz grundsätzlich und generell war es ja wohl doch nicht so ganz falsch. Na ja, ich kann jedenfalls damit leben. Wie gesagt: Kein Problem und danke für die Info.