Fahrstrassen und Routen oder Filename

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin zusammen, nach sehr langer Zeit habe ich mir jetzt mal EEP 16 zugelegt. Auf Youtube fand ich ein Video aus 2018 von einem Bodo Fahrstrassen ohne Lua.

    Danach habe ich mir eine kleine Testanlage gebaut, um Fahrstrassen zu lernen, hat auch relativ gut geklappt. Lua ist mir zu kompliziert, das wird nix mehr in diesem Leben, daher wie gehabt mit KP-s

    Ohne Zuweisung von Routen oder Filename geht alles gut.

    Ich möchte aber die Güterzüge separieren, habe ein paar Pics gemacht.

    Im Forum fand ich hier schon einen Beitrag aus 2017 und habe danach versucht die Güterzüge auf die unteren Gleise zu kriegen. Fahrstasse 3 und 4 für GZ

    1 und 2 für DZ.

    Sowohl über die Routen GZ oder DZ als auch mit dem Filenam #gz* wird die Fahrstrasse nicht geschaltet und der Zug bleibt am Einfahrtsignal stehen.

    Meine 4 Testzüge heissen so wie dz-01-db-103.

    Im anderen Beitrag stand, dass bei Filenam immer # davor muss. ich habs probiert mit #gz und auch mit #gz* ging beides nicht.

    Wat moggt hei wedder falsch :-)


    Vielleicht kann mir bitte jemand einen Tipp geben


    Gruss und vielen Dank

    Jens

    HP Tower aus 2014/ Win 8,1/ i7-4770K 3,5 GH/ NVIDIA Geforce GTX 770/ 24 GB RAM/ 64 Bit Betriebsystem

    EEP 6 dann kam sehr lange nix und jetzt EEP 16 expert.

  • Hallo Jens,


    das "*" beim Filter musst du weg lassen, damit kann EEP nichts anfangen. Es wird einfach automatisch nach den Zeichen im Filterfeld am Anfang des Zugnamens gesucht.


    Warum das mit den Routen nicht funktioniert kann ich nicht erkennen, denke mal die Routen den Zügen zugewiesen hast du?


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.0 Expert

  • jenshh67 , Jens,


    das kann ich nicht glauben, dass du Lua nicht lernen kannst, in deinen jungen
    Jahren, was soll ich sagen.
    Schau dir mal meine Lehrvideos an, es geht ganz einfach.


    Lehrvideos von Parry36

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Moin zusammen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Michael, ja die Züge sind auch den entsprechenden Routen zugeordnet

    und bei Filename hab ich es eben auch noch mal ohne * versucht.

    der Zug kriegt keine Fahrstrasse zugewiesen.


    Parry ich werde mir mal Deine Videos ansehen. Hab auch auf youtube schon mal welche angefangen. Aber die gehen immer so lange und spätestens nach 10 Minuten bini raus :-)


    Danke Euch erstmal

    HP Tower aus 2014/ Win 8,1/ i7-4770K 3,5 GH/ NVIDIA Geforce GTX 770/ 24 GB RAM/ 64 Bit Betriebsystem

    EEP 6 dann kam sehr lange nix und jetzt EEP 16 expert.

  • Hallo Jens,

    ich gehe jetzt davon aus, dass Du die Fahrstrassenkontakte in dem einem Schaltkreis gestellt hast.

    Dort wird aber nicht die Route deines Zuges erkannt.

    Es ist für jede Fahrstrasse ein Zweig des Schaltkringel erforderlich, den Weichenkontakten zu dem einzelnem Schaltzweigen ordnest Du die Routen der Züge zu.


    MfG Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:


    Fast alles ab EEP4

  • Hallo Jens,

    der Filtername sind die Anfangs-Zeichen des Zugnamens bis zum ersten Leerzeichen. Der Zugname müßte also lauten: dz 01-db-103 oder gz 03-105 dann kannst du als Filtername #dz bzw. #gz verwenden.


    MfG

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Moin zusammen, vielen Dank Euch allen. Der entscheidende Tipp kam von Reiner mit den 2 Kringeln. Jetzt passt alles


    Alle parken da, wo sie hin sollen. Supi.

    Parry ich habe mir mal Dein erstes Video Fahrstrassen reingezogen, klingt ja wirklich nicht wie Hexenwerk. Aber zu Anfang schreibst Du da was von Toolbox1 oben rein.

    Entweder habe ich die Erklärung überhört, aber als Blindfisch mit Lua frage ich mich gleich, was ist das und wozu brauche ich das?

    Ich werde mir die Videos mal nach und nach reinziehen, mal sehn ob es fruchtet :-)


    Gruss und allen schönes weekend aus dem Norden

    Jens

    HP Tower aus 2014/ Win 8,1/ i7-4770K 3,5 GH/ NVIDIA Geforce GTX 770/ 24 GB RAM/ 64 Bit Betriebsystem

    EEP 6 dann kam sehr lange nix und jetzt EEP 16 expert.

  • Genau das habe ich mir schon so gedacht :aa_1: KP einmal überfahren, FS war noch nicht frei, Abfrage wurde nicht wiederholt :aa_1:

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen (außer EEP 8) bis EEP 16


    AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 250 GB SSD, insgesamt 8 TB HDD,

    NVIDIA GeForce GTX 960, FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home

  • Lehrvideos von Parry36

    entscheidende Tipp kam von Reiner mit den 2 Kringeln.

    Also, doch nicht so, das ist doch tiefstes Mittelalter.

    Im Zeitalter von Smartphones und Digitatechnik kann man doch nicht mehr mit
    Schaltkringeln Steuerungen erstellen wollen.
    Zumal die relativ primitive Scriptsprache Lua sehr leicht erlernbar ist.


    Ein klein wenig in Lua hineinschauen und schon gehts wie geschmiert.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Aber zu Anfang schreibst Du da was von Toolbox1

    so hieß sie am Anfang, heute ist es die "P36_Tool_Box".

    Wie man das ganze einbindet und wo man sie herbekommt wird hier erklärt :

  • Hallo Dieter,


    Quote

    Zittat Dieter:


    Also, doch nicht so, das ist doch tiefstes Mittelalter

    ich habe in meinen Schaltungen auch keine Schaltkringel mehr!

    Aber wenn jemand wieder neu einsteigt und mit LUA nicht klarkommt, kann man durchaus noch mit dieser Methode Züge steuern.


    Schönen Sonntag Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:


    Fast alles ab EEP4

  • RS-Chemnitz , Reiner


    gerade eben nicht, da man sich diese Unart sehr schnell angewöhnt hat,
    "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier".

    Dabei ist es doch verdammt einfach mit Lua anzufangen und das kann wirklich

    jeder, der mit Tastatur und Maus umgehen kann.


    Für wirkliche Anfänger gibt es von mir ein kleines Vorlagen-Konzept, das den

    Vorteil hat, dass, wenn man weiter einsteigen will, die KP bereits richtig beschriftet sind.


    Ein Versuch macht klug, sagt der Volksmund, der hat immer recht:


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 2 times, last by Parry36: Komma vergessen ().

  • Hallo,

    Ich kann hier nur voll Parry36 zustimmen und bin dabei, meine seit EEP7 gewachsene Anlage von den Schaltkringeln damals auf Lua jetzt umzustellen (70% geschafft). Das ist sportlich aber der Gewinn an Stabilität, Übersichtlichkeit, einfacherer Fehlersuche und Dokumentationsmöglichkeiten ist ein unschlagbares Argument. Und was kommt dazu, wenn man mit Lua neu anfängt? Freude an Neuem. Auch wenn man älter oder alt ist.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM

    Windows 8.1 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM
    Windows 7 Home Premium 64Bit - Intel i5 650 - Ati Radeon HD5750 - 8GB RAM

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16 Patch2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Hallo Dieter,

    so ganz einfach ist trotz der vielen Videos mit Lua umzugehen. Ich kann machen was ich will es funktioniert einfach nicht. Ich habe dann nach wochenlangem Frust aufgegeben und wieder zu den Schaltkringeln zurück gekehrt. Da funktioniert alles.


    Schönen Sonntag noch

    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 und 13,Modellkatalog und Bilderscanner
    Asus A88XM-A 4X4000MHz - Graphic Ge Force GT730 2048MB - 8GB DDR3 Ramk Windows 7 Ultimate 64

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Sepp , Mario,


    dann siehst du vor lauter "Wald die Bäume" nicht,

    du solltest mal ganz entspannt in den "Wald" spazieren gehen

    und dir die vielen schönen Bäume ansehen.


    Versuchs halt mal.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter ,

    ich habe schon alles mögliche ausprobiert sogar mit deinen Videos kam ich nicht weiter. Da kommen immer wieder Fehlermeldungen obwohl ich ganz genau von abschreibe.

    Irgendwann ist es auch genug. Ich habe zum Beispiel im Nos ein Stellwerk gebaut. Hat ungefähr 3 Jahre gedauert, war auch nicht immer einfach. Irgend wann war es doch fertig. Ich will damit nur sagen das ich so schnell nicht aufgebe. Bei Lua ist es ganz anders. Es war noch nicht ein einziges Mal auch nur annähernd ein Erfolg zu sehen, und das zieht ganz schön an den Nerven, Bis man dann aufgibt. Ganz schlimm war mit dem Video ,freies Gleis finden, von Hans-Christian Schulz. Alles genau so geschrieben X-Mal kotrolliert, auf Groß und Kleinschreibung geachtet-Fehlermeldung. Da verlierst du jede Lust.


    Gruß Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 und 13,Modellkatalog und Bilderscanner
    Asus A88XM-A 4X4000MHz - Graphic Ge Force GT730 2048MB - 8GB DDR3 Ramk Windows 7 Ultimate 64

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Sepp , Mario,


    das hört sich ja garnicht gut an, da muß ich dir ganz persönlich zur Seite

    stehen.

    Auf meiner Homepage findest du eine Reihe Demoversionen, und dort
    solltest du mal in den Ordner "Demo_Fahrstrassen_Neu_001" hineinschauen,

    hier kannst du von Null beginnen.

    Wenn du mit dem NOS klar kommst, so mußt du auch mit Lua klar kommen.

    Und wenn Fragen aufkommen, immer man zu fragen.

    Dann gibt es keinen Frust mehr.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Da verlierst du jede Lust.

    Nicht aufgeben, sogar ich habe es geschafft, und ich zähle mich immer noch zu den Anfänger. :aa_1:

    Und meine zurzeit größte Anlage "Rund um Dortmund" läuft complett über Lua.

  • Ich, Tufftuff, habe keine Ahnung von Lua!

    Lua: Kleiner Anfang

    ist für den Anfänger nicht zielführend, denn er baut genau deine Fehler nach.

    Du überschreibst Speicherplätze von anderen "Modulen", nimmst für jede Fahrstraße einen Speicherplatz in Anspruch und verpulverst Kontakte zum Abmelden, obwohl es auch über EEPOnSignal geht.....usw.. Und dann machst Du auch noch ständig Werbung für "deine Sache"... für mich nicht tragbar.

    Entschuldigung, aber irgendwann musste ich mal meinen Senf dazugeben. :bg_1:

    MfG. Jörg
    Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    installiert: EEP15.1 Patch2 mit Plugin 1; EEP16.0 Patch2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2

  • Post by Parry36 ().

    This post was deleted by Michael89: nich hilfreich ().