Triebfahrzeuge bauen im HomeNos 14 - Zugschlussschild Zg2 steuern

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo in die Runde,


    ich bin seit ein paar Wochen dabei, mich in den HomeNos14 einzuarbeiten.


    Mit den ersten selbstgebauten Immobilien habe ich einige Erfahrungen gesammelt.

    Mit Hilfe des HomeNos - Wiiki und der zahlreichen Tipps von den Konstrukteuren habe ich die ersten Triebfahrzeuge gebaut.

    Sie sind mit dem Zugschlussschild Zg2 ausgestattet und auf die Achsen _DriveDirF und _DriveDirR gelegt.

    Wenn ein einzelner Triebwagen auf meiner Anlage fährt, dann schiebt sich Zg2 je nach Fahrtrichtung jeweils hinten aus dem Fahrzeug heraus.


    Bei 2 zusammengekoppelten Triebwagen ist das Schild zwischen den beiden Wagen sichtbar.


    Wie muss ich die Achsen steuern, dass das Zugschlussschild am Ende des letzten Wagens sichtbar ist ?

    Über einen Tipp zur Lösung des Problems würde ich mich freuen.


    Achsenordnung und interne INI-Einträge s. Dateianhang.


    Gruß

    Schienenputzer55

  • Hallo Schienenputzer55 ,


    genau kann ich es Dir nicht sagen und getestet habe ich es schon garnicht. Ich glaube aber, dass Du dann entweder händisch (oder Kontaktpunkte) die richtige Achse steuern musst oder über Lua zunächst die gekuppelten Fahrzeuge prüfst und dann die richtigen Achsen des richtigen Fahrzeuges über Befehle verstellst.

    Aber es gibt sicher Fachleute, die Dir das sicherer beantworten können.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Über

    die Achsen _DriveDirF und _DriveDirR

    funktioniert das so nicht. Das bedeutet: wenn kein Fahrzeugführer, dann Zg2. Bei gekoppelten Fahrzeugen werden die entsprechenden Fahrzeugführer automatisch ausgeblendet, und das hat wiederum Rückwirkung auf dein Zg2. Ist nicht gerade logisch aber ist nun mal so. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine handgesteuerte Achse einzubauen.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Vielen Dank euch beiden für die Infos.


    Mein Gedanke war, die Achsen so zu steuern, wie es bei der Zugbeleuchtung über Signal #3 - #6 gesteuert wird.

    Da hab ich wohl Pech gehabt. Ich werde Ich werde handgesteuerte Achsen verwenden, wenn ich herausgefunden habe wie das funktioniert.

    Beim Bau von Rollmaterial bin ich noch blutiger Anfänger.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß

    Schienenputzer55

    Intel Core i7-4770 @ 3.40Ghz, NVIDIA GeForce GTX 760 2GB, 16GB DDR4, Win10 Home

    EEP 6, 11.2, 14.1, 15.1, Modellkonverter, HomeNOS 5, 14, 15

  • wenn ich herausgefunden habe wie das funktioniert

    Das ist einfach: du hast die Achsen ja schon implementiert, also benenne die Achsen _DriveDirR und _DriveDirF um in "Zg2_vorne" und "Zg2_hinten". Achtung: kein Unterstrich am Anfang des Namens, dann werden die Achsen von EEP angezeigt und können verstellt werden.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred,


    danke für den Tipp.

    Habe ich gerade geändert. Funktioniert wunderbar.


    Schienenputzer55

    Intel Core i7-4770 @ 3.40Ghz, NVIDIA GeForce GTX 760 2GB, 16GB DDR4, Win10 Home

    EEP 6, 11.2, 14.1, 15.1, Modellkonverter, HomeNOS 5, 14, 15