DKW schalten falsch (GK3)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    Ich habe mit EEP16 keine Probleme. Die DKW's von GK3 schalten mit dem GBS (in Verbindung mit Schattenweichen) korrekt. Will heissen, der angezeigte Fahrweg am Weichensignal wird beim Schalten und Befahren korrekt angezeigt. Auch die Ausleuchtung im GBS funktioniert richtig. Habe das Plug-in 1 und den Patch3 installiert.

    Viele Grüsse

    Lothar (DB54)

    Dem Himmel sei Dank, es gibt eine im Test befindliche Lösung für die GK3 DKW's oh Lothar das war die beste Information die du uns schenken konntest.

    Maik

  • Hallo,

    um keine falschen Erwartungen zu wecken, der Fehler in der Testanlage von Tovak tritt bei mir mit Patch3 nach wie vor auf. Aber um wirkkich vernünftig testen zu können bat ich um Angabe der "auffälligen" Sets.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    wenn das Set mit dem Makel bekannt sein sollte, könntest Du mir vielleicht die Shopset Nummer mitteilen, da könnte ich es auch noch einmal mit meinem System Testen.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar DB54 (LW2) ,

    ich habe mit V11NGK30028 getestet. Das Problem tritt wie beschrieben nur auf bei DKW die bereits in V15 (oder vorher) in der Anlage vorhanden waren und dann nach V16 übernommen worden sind. Bei in V16 neu eingesetzten DKW ist meines Wissens alles in Ordnung.

    Vielen Dank für deine Mithilfe.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die Info. Werde das heute im laufe des Tages mit diesem Set noch einmal mit EEP15 und anschließenden Laden der Anlage in EEP16 Nachvollziehen.

    Melde mich dann noch einmal hier Melden wie es bei mir und meinem System ausschaut.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • habe das jetzt ( mit dem Set V11NGK30028) mal mit EEP15 und EEP16 getestet.

    Mir ist aufgefallen, das es sich ausschließlich (auch bei den von Maik aufgelisteten Sets) um DR DKW handelt. Auch bei mir tritt bei diesen Sets der gemeldete Fehler auf.

    Bei den DB DKW gibt es bei mir keine Probleme. Auch von EEP15 nach EEP16 übernommene Anlagen werden im GBS die Stellungen der Weichen und das Befahren in allen Richtungen korrekt wieder gegeben.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Ich habe ausschließlich DB-DKW, und da tritt ras Problem auch auf.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal auf einer Neuanlage EEP16 die DKW überprüft und festgestellt, daß Weichen, die vor 16.1 Patch 3 gelegt wurden weiterhin falsch dargestellt werden.

    Setzt man aber eine neue DKW ein, so funktioniert diese wie auch in EEP15.

    Da ich in letzter Zeit mit einer neuen Anlage in EEP15 beschäftigt war und ausschließlich GK3 Material verbaut wurde, habe ich diese Anlage in gewohnt umständlicher Manier

    in EEP16 geöffnet ( in EEP16 laden, sofort als 16er Anlage speichern, beenden und neu laden) und da funktioniert soweit alles wie auch in EEP15.

    Zumindest sind Darstellung der Antriebe in 2D, Kopplung und Befahrbarkeit ok, Automatiksteuerung mit Fahrstraßen oder GBS- Anbindung konnte ich nicht testen weil es das auf der Anlage noch nicht gibt.

    Vielleicht mag jemand mit einer " Problemanlage", übernommen aus einer Vorgängerversion, die Zeit aufwenden um zu überprüfen, ob ein nochmaliges Übernehmen der Anlage nach Installation von EEP 16.1 Patch 3 hilfreich ist?

    Nachtrag: Ich nutze die DB Sets, das scheint ja auch eine Rolle zu spielen.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

    Einmal editiert, zuletzt von BrettvormKopf (5. Februar 2020 um 13:42)

  • Hallo,

    die Fehlerbeschreibung ist so dass bei allen neu eingesetzten DKW der Fehler nicht auftritt, bei DKW die bereits in früheren Versionen eingesetzt worden sind und wo die Anlage dann nach EEP16 übernommen wird aber schon (hier aber wohl nur bei einzelnen, vor allem den älteren Sets). Die Anlage von Tovak habe ich den Entwicklern vor ein paar Tagen noch mal zur Verfügung gestellt und da ich dazu in den letzten Tagen auch Rückfragen erhalten habe, gehe ich davon aus dass daran weiterhin gearbeitet wird.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo EEPler,

    ein besonderer Gruss nochmal dem Gott Michael89....

    Für dich lieber Gott habe ich nochmal den Test unter EEP16 mit dem Patch 3 gemacht.

    Und hier NOCHMAL die Ergebnisse die ich schon mehrfach gepostet habe und die sich auch mit dem Patch 3 NICHT verändert haben.

    Alle die von mir schon benannten DKW Sets werden mit dem Script von Götz angesteuert welches unter EEP 15 ohne Probleme die Weichen zuverlässig schaltet.

    Und hier die Ergebnisse:

    Alte Anlage aus EEP15 unter EEP16 mit Patch 3 - Probleme bei der Schaltung der Weichen - Weichenstellung stimmt nicht mit Anzeige des Weichensignals überein.

    Alte Anlage aus EEP15 unter EEP16 mit Patch 3 UND neu eingesetzter Weiche - Probleme bei der Schaltung der Weichen - Weichenstellung stimmt nicht mit Anzeige des Weichensignals überein.

    NEU UNTER EEP16 mit Patch 3 ERSTELLTE Anlage mit NEU eingesetzter Weiche - Probleme bei der Schaltung der Weichen - Weichenstellung stimmt nicht mit Anzeige des Weichensignals überein.

    So lieber GOTT was muss ich tun das du deine Aussage an die gemeldeten Fehler welche von verschiedenen Usern bestätigt wurden anpasst?

    Maik

    Hallo,

    die Fehlerbeschreibung ist so dass bei allen neu eingesetzten DKW der Fehler nicht auftritt, bei DKW die bereits in früheren Versionen eingesetzt worden sind und wo die Anlage dann nach EEP16 übernommen wird aber schon (hier aber wohl nur bei einzelnen, vor allem den älteren Sets). Die Anlage von Tovak habe ich den Entwicklern vor ein paar Tagen noch mal zur Verfügung gestellt und da ich dazu in den letzten Tagen auch Rückfragen erhalten habe, gehe ich davon aus dass daran weiterhin gearbeitet wird.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael89 ,

    auch ich habe Probleme mit DKW (190 1: 6,6 (7m)) ……

    Kontakte, die bestimmte Funktionen bei bestimmter DKW-Stellung ausführen sollen. schalteten nicht wie vorher!?

    Alte Anlage seit Monaten auf 15 und 16 übernommen.

    Vorläufige Lösung: Die Kontakteinstellung muss "Spiegelverkehrt" erfasst werden! Das heißt: wenn Laterne und 2D-Anzeige "rechts-rechts" anzeigt, muss bei dem Konakt für diese gewünschte Richtung "links-links" erfasst werden!

    VG DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • wenn Laterne und 2D-Anzeige "rechts-rechts" anzeigt, muss bei dem Konakt für diese gewünschte Richtung "links-links" erfasst werden!

    Dann hast du die DKW vielleicht um 180° verdreht eingebaut.

    Was von der einen Seite rechts-rechts ist, das ist von der gegenüberliegenden Seite links-links.

    Nur deshalb gibt es überhaupt zwei gleiche DKWs im Grundbestand - eine mit dem Zusatz (li) im Namen.

    Damit man die Laterne auf die andere Seite bekommt ohne die DKW um 180° drehen zu müssen.

    Oder zeigt die Laterne im 2D beim Rechtsklick "rechts-rechts", wenn der Kontakt "links-links" gelesen hat? Dann ist da wirklich was durcheinander in EEP.

  • Oder zeigt die Laterne im 2D beim Rechtsklick "rechts-rechts", wenn der Kontakt "links-links" gelesen hat? Dann ist da wirklich was durcheinander in EEP.

    Genau so isses….. ich kann nicht sagen seit welchem Versions-Update dieser Fehler ist!?

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1