DKW schalten falsch (GK3)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Einsetzen kann ich sie auch, danach braucht EEP aber `ne ausgedehnte Denkpause. Da kann man meinen es ist kurz vorm Absturz.

  • Hallo,

    das die DKW's noch falsch schalten bzw. die Anzeige der Weichenlaterne nicht mit der Lage der Gleise übereinstimmt, scheint ja immer noch in 16.1, Patch 2 so zu sein.

    Gibt es denn schon Informatinen wann dieser Umstand beseitigt wird?

    In V14 schalten die DKW's anders wie in V16.x

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo, auch ich hatte Probleme mit den DKW GK3,

    Mit dem Script von Götz lief meine Anlage nur einige Zeit, aber ab und zu schalteten die DKW falsch und es kam zu Problemen.

    Ich habe dann ein älteres Skript für mich umgeschrieben und die DKW Weichenpaare mit "wen-dann" gekoppelt.

    Seit dem habe ich noch keine Fehlschaltung beobachtet.

    Es gibt sicher immer etwas besseres, aber bei mir funktioniert dieses Script

    Wenn doch bei einer DKW die Weichenzungen gegenläufig sind, dann diese DKW löschen und eine neue einsetzten.

    Viele Grüße Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Wenn doch bei einer DKW die Weichenzungen gegenläufig sind, dann diese DKW löschen und eine neue einsetzten.

    Viele Grüße Reiner

    Und die 20 Fahrstraßen für diese DKW neu anlegen ..

    RS-Chemnitz (RS5)

    das kann doch nicht die Lösung sein?

    Die Sofware ändert sich und "wir" müssen die Anlagen anpassen? Ich glaub's nicht!

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo Michael,

    Zitat von Michael


    Und die 20 Fahrstraßen für diese DKW neu anlegen ..

    da musste ich auch durch:ma_1:

    Gruß Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Hallo liebe EEPler,

    gibt es denn schon eine Möglichkeit wie man die Weichen von GK3 so konfigurieren kann das sie verlässlich ihren Dienst versehen und auch geschaltet werden können in EEP 16?

    Leider scheint auch hier das Thema nicht weiter verfolgt zu werden.

    Maik

  • Leider scheint auch hier das Thema nicht weiter verfolgt zu werden

    das Thema wird hier schon weiter verfolgt - es bringt aber nichts wenn es jeden Tag wieder neu aufgewärmt wird.

    Es könnte ja sein, dass es bis Ostern noch klappt ( vorausgesetzt es kommt nicht noch ein PugIn dazwischen ) ...

    :bm_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Hallo,

    Wenn "Geduld" etwas kosten würde, dann wäre Trend schon lange eine der reichsten Firmen.

    Schönen geduldigen Tag noch …

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Maik,

    gibt es denn schon eine Möglichkeit wie man die Weichen von GK3 so konfigurieren kann das sie verlässlich ihren Dienst versehen und auch geschaltet werden können in EEP 16?

    bei mir funktionieren die Weichen oder ich verstehe nicht was du meinst. Kannst du das bitte (sofern es nicht um die DKW geht in einem eigenen Thread) mal genauer beschreiben oder mir einen passenden Link dazu geben?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael, schau mal im #15, da habe ich es beschrieben.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Uuuups, da habe ich wohl nich ganz so sorgfältig gelesen.... die Weichen gehen aber doch einwandfrei!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo zusammen,

    die Weichen gehen aber doch einwandfrei!

    … es sei denn das in der Dokumentation beschriebene falsche Andocken des Weichenantriebs tritt auf.

    Für mein Empfinden passiert das mit EEP 16 ganz schön oft, ich habe allerdings auch gerade erst mit den Modellen angefangen und sie noch nicht in niedrigeren Versionen

    getestet.

    Wenn eine Weiche nicht schaltet klicke ich im 3D Editor den Antrieb an, hebe sie mittels Gizmo leicht an, und lasse sie wieder los.

    Dann ist sie in den meisten Fällen richtig angedockt und funktioniert auch.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Genau so, Oliver. So mache ich das auch. Wenn Du beim Einsetzten vorsichtig bist, docken sie meistens da an, wo sie sollen. Aber, was das Verlegen angeht, sind und bleiben sie halt Prinzessinnen.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Liebe EEPler,

    da es hier um die DKW ging habe ich der einfachheit halber von Weichen geschrieben oh grosser Administrator bitte entschuldige. :)

    Ich beziehe meine Anfrage auf alle DKW die ich im Einsatz habe.

    Ich bin nicht davon ausgegangen das es bei dieser Versionsumstellung so lange dauert um die Probleme zu beheben.

    Ich habe hier im Forum mehrer dieser "Problemfälle" verfolgt und es wäre nicht der erste Problemfall gewesen der eingeschlafen wäre.

    Da ich aber weder Reaktion vom Support noch hier eine Lösung finden konnte sah ich eine Anfrage zur Nachfrage hier im Thread für notwendig an.

    Im Augenblick kann ich keine meiner Anlagen die ich gebaut habe sowie auch Kaufanlagen (z.B. Weltrekord 200,4km) in EEP 16 nutzen weil DKW überall verbaut sind oder Schaltvorgänge nicht mehr wie in EEP15 ausgeführt werden.

    Dann sollte ich eben meine neu gekaufte Version EEP 16 mit Patches und Plug-in ausmustern und es unter Lehrgeld verbuchen?

    Grüsse

    Maik

  • Hallo zusammen

    Bitte schickt doch mal eine Anlage wo dieses Problem Auftritt an Trend. Sonst drehen wir uns im Kreis! Wenn das in einer Anlage von Trend analysiert werden kann, wird das Problem sicher gelöst. Am besten direkt an Die Programmierer.

    Das können ja die Admin machen.

    LG

    Günther

    PS. In einer leeren neuen Anlage ist alles OK.