7. Lausitzmodellbau in Senftenberg

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich eröffne nochmal einen extra Beitrag zur Modellaustellung in Senftenberg/Niederlausitz, so dass keiner schreiben kann, er habe es nicht gewußt. :ae_1:

    Von Freitag dem 15.11.2019 14:00 Uhr bis Sonntag dem 17.11.2019 18:00 Uhr findet wiedermal in der Niederlausitzhalle in Senftenberg eine Modellausstellung statt. Dort werden von der Modelleisenbahn über Modellautos, Flugmodelle und viele weiteren schönen Sachen die Niederlausitzhalle gefüllt sein. Die Halle umfasst ca. 3000 m² Ausstellungsfläche und wird wieder reichlich gefüllt sein. Auch ein Stand mit Trend ist dort vertreten, den ich natürlich wieder unterstützen werde. Vielleicht sieht man sich dann ja. Auch liegen die geliebten Schlüsselbänder wieder aus und noch so manch anderes. :ae_1:

    Ich hoffe wir sehen uns am nächsten Wochenende und "hier" nochmal die Anzeige mit Anreiseplan.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (11. November 2019 um 19:06)

  • ein erstes Bild

    20191114_185034.jpg

    Herzliches Willkommen

    Schöne Grüsse

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo,

    nun ein kurzer Rückblick auf den heutigen Tag. Der Stand wurde aufgebaut und die Bänder für die Austeller wurden ausgegeben (AI :bd_1: ). Es war viel Arbeit die in diesen Stand gesteckt wurde. Was man aber bei all der Arbeit vergessen hatte, war davon ein Foto zu machen, da es schon spät war. Es wird natürlich nachgereicht. :ae_1:

    Morgen wird nun die Ausstellung durch den Bürgermeister und Medienvertreter um 13:00 Uhr eröffnet und ab 14:00 Uhr sind alle "User" auf allen Ebenen durch den Einlass herzlich willkommen.

    Da sich jeder fragen wird, was kostet denn der Eintritt? Ich habe heute am Eingang die Preisliste gesehen und kann Euch mitteilen, dass es für Erwachsene 7 Euronen, für Kinder 3 Euronen und für eine Familie (2EW + max. 3Kinder) 15 Euronen kosten wird.

    Auch konnte ich mir von der Halle selbst schon ein Bild machen und ich muss sagen, es sind tolle Anlagen aus der Modelleisenbahnbranche, sehr schöne Puppen, super Trucks und vieles mehr (z.B. Dampfmaschinen habe ich auch gesehen), die die gesamte Halle füllen. Aus meiner Sicht ist es jedenfalls ein Besuch wert.

    Natürlich steht auch der Stand mit dem Virus der sich EEP nennt für Fragen und Anregungen für Euch zur Verfügung.

    Also wer Lust hat, dem kann ich es nur empfehlen, sich diese Ausstellung anzusehen.

    Ach ja, der Stand von EEP befindet sich hinter der Fläche der Modellflugshow, also Eingang auf die Ausstellerfläche gerade aus und dann 2/3 links bevor man dann nach rechts abbiegen muss zur Anlage des Vereins MEV. Ich habe leider diesmal keinen Hallenplan, den ich aber versuche nachzureichen, wenn ich einen bekommen sollte.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Fimaker (TB1)

    mit nem Hallenlageplan kann ich dienen. Ich bin Mitglied von AG Modellbahn Spremberg.

    Leider bin ich dieses Jahr nicht von der Party aus Gesundheitlichen Gründen.

    Hier nun der Lageplan.

    Halle SFB.jpg

    Lieben Gruß Sebastian

    EEP 17.1 Plugin 1

    Win11 64bit Home - Ver. 22H2, Build 22621.1635 (02.05.21023)

    Win11 64Bit Pro - Ver.

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (3000Mhz XMP) / DirectX 12

    Windows Defender

  • mit nem Hallenlageplan kann ich dienen. Ich bin Mitglied von AG Modellbahn Spremberg.

    Sebastian, dann sage ich mal ganz lieb Danke dafür.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und bis in 2 Jahren dann vielleicht mal wieder.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Es kann losgehen

    20191115_125302.jpg

    20191115_125311.jpg

    20191115_125340.jpg

    viele Grüsse

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo,

    so ist nun der erste Tag der Ausstellung vorbei. Es sind wieder Altbekannte, aber auch neue Gesichter auf der Ausstellung zu sehen gewesen. Die Modellbahnanlagen sind wieder sehr sehenswert und auch eine Anlage wird ausgestellt, wo man Märchen sichten muss. Diese ist sehr liebevoll gestaltet worden und ein schöner Augenschmauß. Der Besucherandrang war, wie zu Freitag zu erwarten war, nicht ganz so stressig, so dass wir uns nun für morgen wappnen können, da an einem Samstag mit einem regelrechten Ansturm gerechnet wird.

    Wir konnten viele Interessierten EEP erklären und vlt. auch den einen oder anderen "bekehren". :ba_1:

    Ich hoffe Nils der senftenberger das für Dich dieser Nachmittag sehr lehrreich war. Übrigens den Fehler mit der Kameraführung "Rundreise" wurde nun nach langer Suche zu Hause behoben. Es war die Kamera selber, welche sich in EEP 15 anders verhält, als in EEP 11. Andere Versionen habe ich jetzt nicht probiert. Danke auch nochmal für den YT-Hinweis und natürlich sind Deine Modellwünsche auf der Liste mit aufgenommen worden. :ae_1:

    Nun noch 2 Bilder von einer der Anlagen, welche der Veranstalter selbst ausstellt:

    Bild1.jpg

    ein Blick mal über die Anlage in Richtung Bahnhof


    Bild2.jpg

    ja die Drehscheibe hat es jeden angetan.

    So nun werde ich langsam wieder in den Ruhemodus wechseln, denn ich brauch ja morgen genug Kraft und Stimme, ebenfalls auch noch am Sonntag. :af_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    natürlich, war ein sehr schöner Nachmittag, der am Ende auch länger war, als eigentlich geplant :an_1:

    Danke auch nochmal für den YT-Hinweis und natürlich sind Deine Modellwünsche auf der Liste mit aufgenommen worden. :ae_1:

    Gerne doch, ich hatte mich selber gefreut ohne Ende, dass ich von der Strecke für mein Projekt ein so gutes Video bekomme. :av_1:

    Das mit den Modellwünschen freut mich natürlich noch umso mehr, sowohl das Stehende als auch das Rollende :ae_1:

    Dann wünsche ich euch noch ein erfolgreiches Wochenende und stellt dem Fernseher mal einen Kaffee hin, nicht dass er wieder einschläft... :ba_1::bg_1:

    P.S. Thomas, ich habe dir eine Mail mit den besprochenen Sachen geschickt, aber wie du schon selbst sagtest: Bloß keine Eile! :aq_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Bilder vom Tag

    20191116_105349.jpg

    20191116_105355.jpg

    Gruss

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo an alle,

    nun ist auch dieser Tag in der Ausstellung vorbei. Er war anstrengend aber doch sehr informativ, denn es gab auch kurioses zu sehen. Unser Stand war bis auf sehr kurze Zeiten immer sehr gut besucht und auch die Fragezeichen der Besucher konnten ganz schnell aus den Köpfen verbannt werden. Vielen konnten wir EEP näher bringen und es wurde auch dankend angenommen. Dazu auch nochmal ein paar kurze Bilder aus der Ausstellung allgemein:

    Bild3.jpg

    mal ein Bild aus der obersten Ecke über die gesamte Ausstellung,

    Bild4.jpg

    hier mal etwas mit Dampfmaschinen,

    Bild5.jpg

    ein Kuriosum, Eisenbahn in Flasche, :af_1:

    Bild6.jpg

    und hier Eisenbahn im Format 1:1000 im Koffer, :af_1:

    Bild7.jpg

    und wenn nochmal jemand behauptet, dass EEP eine Fummelarbeit ist, der sollte sich mal damit beschäftigen. :bd_1:

    Nun geht es wieder in den Ruhemodus, so dass morgen auch der letzte Tag noch überstanden wird, inklusive dem Abbau, denn wir wollen ja alles wieder sauber verlassen.

    Warum ich von den Anlagen keine Bilder einstelle? Das sollte man sich selber ansehen, denn diese sind sehr liebevoll gestaltet worden. :ae_1:

    Für die, die nicht den weiten Anfahrweg wahrnehmen können, gibt es dann im Laufe der nächsten Woche mal so das eine oder andere Bild von den Anlagen. Also bitt etwas Geduld. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Tante Edith: Nils der senftenberger, Mail erhalten, sehe ich mir demnächst an. Ich hoffe das Sebastian und Reinhard wieder gut zu Hause angekommen sind und der Besuch am Stand informativ war.

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (16. November 2019 um 21:10)

  • Hey Thomas!!!

    Wer bei den tollen Bildern nicht lust auf mehr bekommt dann weiss ich nichts.

    Könnte mir gut vorstellen das diese Ausstellung eine Reise wehrt ist.

    Nun ja was nicht ist könnte ja mal was werden.

    Dir gönne ich jetzt einen geruhsamen Abend und für Morgen einen lebhaften und ereignisreichen Tag

    wünscht Angelika :bn_1::be_1::aq_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo Fimaker (TB1),

    es hat mich gefreut dich am EEP Stand getroffen und ein kleines Pläuschchen gehalten zu haben.
    Ja diese Veranstaltung ist echt sehenswert. Alle 2 Jahre aufs neue.

    Es sind sehr schöne Anlagen jeglicher Spur Größen zu sehen und auch andere Sachen die nichts mit der Eisenbahn selbst zu tun haben.

    Es Lohnt sich.

    Bin Morgen auch wieder am Nachmittag dort unterwegs.

    LG und einen schönen erholsamen Abend.

    Vlt. sieht man sich morgen wieder.

    Lieben Gruß Sebastian

    EEP 17.1 Plugin 1

    Win11 64bit Home - Ver. 22H2, Build 22621.1635 (02.05.21023)

    Win11 64Bit Pro - Ver.

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (3000Mhz XMP) / DirectX 12

    Windows Defender

  • Hallo an alle,

    nun ist auch die 7. Lausitzmodellbau zu Ende gegangen. Ein Fazit unseres Standes ist, sehr gut besucht, 2500 Schlüsselbänder und über 1000 Flyer gingen über den Tisch. Der eine oder andere, der sehr großes Interesse an EEP gezeigt hat, hat sich bestimmt über das eine oder andere Werbegeschenk gefreut. Ich bin auch noch einmal über die Ausstellung gegangen und habe den einen oder anderen Schnappschuß gemacht.

    Der erste ist etwas für unsere DSGVO Datenschutz Anhänger: :ae_1:

    Bild8.jpg

    Die nun folgenden Bilder werden immer unterhalb des Bildes beschrieben. :ba_1:

    Bild9.jpg

    eine Minenanlage a la America

    Bild10.jpg

    der Hüter des Rindviehs hat ja auch mal Hunger :bd_1:

    Bild101.jpg

    hier mal eine kleine Kabelbaustelle

    Bild11.jpg

    Auch so etwas gab es dort und davon nicht wenig, es war schön auch so etwas auf der Ausstellung zu finden

    Bild12.jpg

    Hier ein Blick über die Anlage der "Modelleisenbahnfreunde Thale"

    Bild13.jpg

    so haben wir den Stand zum Schluß abgebaut und natürlich sauber verlassen :ae_1:

    Bild14.jpg

    Hier nun Nicci und Fimaker etwas geschwitzt nach dem Abbau und der Piroschka hinter dem Fotoknipser.

    Auch konnten wir nun so EEP wieder mehr unter den Leuten verbreiten, was auch sehr gut angenommen wurde.

    Für mich heißt es jetzt, Arbeitssachen packen und den Wechsel in den Ruhemodus zu vollziehen. Ich wünsche den anderen beiden noch eine gute Heimreise und hoffe, dass sie gut zu Hause ankommen.

    Euch allen wünsche ich natürlich eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Tante Edith: Hätte ich glatt vergessen, allen Besuchern aus der EEP-Branche die sich am Stand haben mal sehen lassen, natürlich auch nochmals Danke. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (17. November 2019 um 20:49)