Entpacken von Modellupdates

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich hoffe ich bin in der richtigen Sparte mit meiner Frage.

    Hat jemand eine Ahnung warum sich die letzten Modellupdates im EXE-Format nicht mehr mit 7-Zip entpacken lassen.

    Erstmals ist es mir bei dem Update der Mittingenanlage von Dieter Hirn aufgefallen.

    Heute habe ich das Update des Doppelstock-InterCity (IC2) V11NRI10020 heruntergeladen. Auch dieses Update lässt sich nicht mit 7-Zip entpacken.

    Mache ich eventuell beim entpacken einen Fehler.

    Ältere Updates lassen sich nach wie vor entpacken.

    Schöne Grüße

    Albert

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 21H2, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16+Plugin 1 + 2, EEP 17+PlugIn1 Modelkonverter, Modell-Katalog

    Notebook:

    Acer A517-52G-710N, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 Home, SSD 512 Gb, Geforce MX 450 2 GB,

    EEP17+Plugin1,

  • Hallo Albert,

    warum willst du Sie denn entpacken? Einfach mit dem in EEP eingebauten Installer (Startseite von EEP seit EEP14) in EEP installieren und fertig.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin,

    versuch es mal mit 7 Zip als Standard Pack Programm. 7 Zip unterstützt weit mehr Formate als alle anderen bekannten Packprogramme.

  • Hallo Michael,

    das Installieren aus den EEP-Programmen seit EEP14 ist mir bekannt.

    Ich mache mir jedoch gerne Kopien der Modelle die updatet werden um im Falle von Installationsstörungen die alten Dateien zurückkopiert werden können.

    Grundsätzlich installiere ich die Updates auch so wie Du sagtest. Ich würde aber gerne vor der Installation in der Install.ini nachsehen wohin die Dateien hin kopiert werden.

    Schöne Grüße

    Albert

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 21H2, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16+Plugin 1 + 2, EEP 17+PlugIn1 Modelkonverter, Modell-Katalog

    Notebook:

    Acer A517-52G-710N, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 Home, SSD 512 Gb, Geforce MX 450 2 GB,

    EEP17+Plugin1,

  • Hallo Thomas

    ich arbeite mit 7 Zip als Standard-Packprogramm.

    Es entpackt aber das EXE-Format das seit kurzem bei Shop-Dateien angewendet wird nicht weder im 7-Zip-Programm noch im Explorer.

    Schöne Grüße

    Albert

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 21H2, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16+Plugin 1 + 2, EEP 17+PlugIn1 Modelkonverter, Modell-Katalog

    Notebook:

    Acer A517-52G-710N, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 Home, SSD 512 Gb, Geforce MX 450 2 GB,

    EEP17+Plugin1,

  • Hallo Albert287 ,

    wenn du wirklich mit 7zip arbeitest must du nicht entpacken. Ich gehe mit der rechten Maustaste auf das Modell. Unter öffnen erscheint 7zip.

    Mit der Maus hinunterfahren bis auf 7zip und das obere öffnen anwählen. Damit kannst du in das Archiv hineinsehen ohne zu entpacken und auch die install-ini direkt öffnen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo Albert,

    ich habe mit 7-Zip kein Problem. Hatte 7-Zip v16 auf dem Rechner und habe es gerade durch v19 ersetzt. Mit beiden Programmen konnte ich V11NRI10020_Update entpacken.

    Hat dein Antivirenprogramm zugeschlagen und die Datei in Quarantäne geschickt?

    Gruß
    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.

  • Hallo Thomas

    ich arbeite mit 7 Zip als Standard-Packprogramm.

    Es entpackt aber das EXE-Format das seit kurzem bei Shop-Dateien angewendet wird nicht weder im 7-Zip-Programm noch im Explorer.

    Schöne Grüße

    Albert

    Um welches/welche Modell/Modelle handelt es sich?

  • Wir reden glaubich aneinander vorbei?

    Also bei mir sah es mit 7.zip früher so aus:

    Da konnte ich noch in den Ordner und selber entpacken.

    und jetzt hab ich ein paar .exe Dateien, die sehen so aus:

    Also haben sie doch das Format geändert, so daß man nur noch mit EEP entpacken kann.

    Daher meine Frage nach dem WARUM?

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo,

    ich habe gerade das Update vom Doppelstockwagen heruntergeladen und konnte es entpacken.

    Das Format Die Komprimierung (das meinte ich mit Format, war unglücklich gewählt) ist wohl geändert worden um die Dateien kleiner zu machen (hat in einem Thread gestanden von Marler glaube ich).

    Die Dateien bei dir, Hannoveraner, sehen nach einer beschädigten Datei aus, aber das müßtest du als Softwareentwickler besser wissen.

    Gruß

    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazar59 (14. November 2019 um 15:54) aus folgendem Grund: Klarstellung Begriff Format für Komprimierung unglücklich gewählt.

  • Moin,

    ich kann keine Veränderung feststellen. Ich kann mit 7-Zip alle *.exe Dateien wie gewohnt anschauen.

  • Ich habe vor ein paar Minuten versucht eine zuvor neu gekaufte Modelldatei mit 7-Zip zu extrahieren.

    Auch dieser Versuch misslang.

    Bei mir sieht es genauso wie im Tread #10 aus


    bei älteren Modelldateien sieht es so :

    Wie schon gesagt in dem oberen Format ist es nicht mehr möglich Modelle die einem in dem Set nicht gefallen auszuschließen.

    Peter (Marler1957), Du sagst es gibt kein neues Format aber wie kannst Du dir das erklären. Ich bin ja froh das ich das Problem nicht alleine habe.

    Albert

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 21H2, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16+Plugin 1 + 2, EEP 17+PlugIn1 Modelkonverter, Modell-Katalog

    Notebook:

    Acer A517-52G-710N, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 Home, SSD 512 Gb, Geforce MX 450 2 GB,

    EEP17+Plugin1,

    Einmal editiert, zuletzt von Albert287 (14. November 2019 um 15:44)

  • Hallo Albert287

    das Format der Downloads wurde ganz sicher nicht verändert. Die Komprimierung wurde ein wenig erhöht, das hat aber keine Auswirkungen auf den Inhalt des Archives. Ich sehe zwar keine Notwendigkeit die Dateien vor der Installation zu entpacken. Wer es aber trotzdem tun will, sollte Winrar verwenden.

    Ergebnisse wie oben gezeigt, sind eigentlich nur dann zu erwarten, wenn der Download nicht korrekt abgeschlossen wurde. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Download in einem anderen Browser oder in einem privaten Browserfenster zu wiederholen, damit die Datei nicht aus dem Cache geladen wird.

    Viele Grüße

    EEP Team Trend

  • Hallo ihr lieben Ratgeber,

    der Fehler lag bei mir.

    Ich hatte eine veraltete Version von 7-Zip in Gebrauch.

    Habe vor ein paar Minuten auf die Version 19 updatet und dann erneut eine neu gekaufte Version von DH1 getestet.

    Alles OK

    Das Ergebnis sieht wieder wie vorher aus.

    Der Tread kann geschlossen werden

    Schöne Grüße

    Albert

    PS: HaNNoveRaner Dein Problem liegt bestimmt auch daran.

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 21H2, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16+Plugin 1 + 2, EEP 17+PlugIn1 Modelkonverter, Modell-Katalog

    Notebook:

    Acer A517-52G-710N, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 Home, SSD 512 Gb, Geforce MX 450 2 GB,

    EEP17+Plugin1,

    Einmal editiert, zuletzt von Albert287 (14. November 2019 um 16:02)

  • Hallo EEP Team Trend,

    ich sehe schon eine Notwendigkeit zumindest einige Datein zu entpacken, da es immer noch Fehler in den install.ini Dateien gibt, vor allem bei älteren Modellen, aber auch bei neueren. Will das Thema hier aber nicht vertiefen.

    Gruß
    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.