Problem mit einspurigen Strassen beim Verlegen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Kopiere ich einspurige Strassen vor- oder seitwärts, so wird das Häkchen in einspurig beibehalten.

    Kopiere ich aber die gleiche Strasse neben ein Gleis, so verschwindet das Häkchen und das Rollmaterial wird nicht mittig aufgesetzt. Ich muss also über Gleiseigenschaften die Einspurigkeit der einzelnen Strasse wieder herstellen. PARADOX !!!

    Gibt es eine Lösung für dieses Problem in EEP 16 ?

    Gruß Wolfgang

    intel Core i7/7700 ; Geforce GTX 1070 mit 8 GB ; 16 GB Arbeitsspeicher; SSD 512 ; HDD 1 TB ; Win 10 64 ; EEP 11; 12; 13.1.2; 14 ; 15 ; 16

    Einmal editiert, zuletzt von derwolf (15. November 2019 um 11:20)

  • PARADOX

    Eigentlich nicht.

    Das Gleis hat nicht die Eigenschaft "einspurig" und daher wird auch keine Einstellung "einspurig" kopiert.

    Gleise verhalten sich zwar wie einspurige Straßen. Aber das liegt nicht an der Konstruktion der Gleise, sondern an der Konstruktion der Schienenfahrzeuge resp. der Straßenfahrzeuge.

    Der Versatz zur Mitte des Splines wird durch die Konstruktion der Straßenfahrzeuge bewirkt und nicht durch die Konstruktion der zweispurigen Straßen. Deshalb haben einspurige Straßen eine besondere Option, welche diesen Versatz aufhebt. Gleise benötigen diese Option nicht.

  • as Gleis hat nicht die Eigenschaft "einspurig" und daher wird auch keine Einstellung "einspurig" kopiert.

    Schön und gut. Aber beim seitlichen Kopieren eines 1-Spur Splines, wo beim Original "Einspurig" mit Haken gesetzt ist, erwarte ich eigentlich, dass die seitliche Kopie dann auch den Haken "Einspurig" gesetzt hat. Das ist dann für mich einme 1:1 Kopie. Warum funktioniert das dann beim Verlängern dieses Gleises?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    Warum funktioniert das dann beim Verlängern dieses Gleises?

    Weil da die Funktion eine andere ist, hier gibts ja auch keinen Layerwechsel. In EEP16 befindet sich diese Funktion daher sinnvollerweise auch nicht mehr im selben Menü wie das parallel verfielfältigen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Götz

    nicht das Gleis, sondern die Strasse ist das Problem. Warum verliert eine einspurige Strasse beim Verlegen / Kopieren neben einem anderen Layer Gleise seinen Charakter, während es beim Verlegen / Kopieren beim Layer Strassen diesen behält ?

    Gruß

    Wolfgang

    intel Core i7/7700 ; Geforce GTX 1070 mit 8 GB ; 16 GB Arbeitsspeicher; SSD 512 ; HDD 1 TB ; Win 10 64 ; EEP 11; 12; 13.1.2; 14 ; 15 ; 16

  • Hallo Michael

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich verlänger einen 1-Spur Staßenspline mit gesetzten Haken einspurig nach vorn oder hinten im Layer Straßen. Bei der Verlängerung bleibt der Haken erhalten, es ist also eine 1:1 kopie

    Nun kopiere ich den Ursprungssplien zur Seite nach rechts oder links, also auch im Layer Straßén und bei dieser Kopie ist dann der Haken nicht mehr gesetzt Das leuchtet mir nicht ganz ein.

    Beides erfolgt im Layer "Straßen"

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • nicht das Gleis, sondern die Strasse ist das Problem.

    Darf ich dich an das erinnern, was du selbst beschrieben hast?

    Kopiere ich einspurige Strassen vor- oder seitwärts, so wird das Häkchen in einspurig beibehalten.

    Kopiere ich aber die gleiche Strasse neben ein Gleis, so verschwindet das Häkchen

    Wenn du ein Gleis seitwärts kopierst und dabei den Stil in eine Straße wandelst, dann ist diese Straße nicht einspurig. Sagst du. Und dazu habe ich dir den Grund erklärt.

    Wenn du eine Straße seitwärts kopierst und so eine parallele zweite Straße (bzw. Spur) erzeugst, wird die Option einspurig beibehalten. Sagst du. Und das wäre auch richtig so.

    Speedy sagt nun, dass das Verhalten anders wär?

    Und du sagst nun, dass das Gleis nicht das Problem sei?

    Das steht beides im Widerspruch zu deiner ursprünglichen Beschreibung, auf die ich geantwortet hatte.

  • Hallo Reinhard,

    bei mir bleibt der Haken gesetzt , wenn ich eine einspurige Strasse nach vorne oder nebenan kopiere. Nur wenn ich neben ein Gleis eine Strasse kopiere muss ich die einspurige Strasse wieder durch den Haken aktivieren.

    Gruß

    Wolfgang

    intel Core i7/7700 ; Geforce GTX 1070 mit 8 GB ; 16 GB Arbeitsspeicher; SSD 512 ; HDD 1 TB ; Win 10 64 ; EEP 11; 12; 13.1.2; 14 ; 15 ; 16

  • Moin,

    wenn man eine 1-Spur Straße nach rechts oder links neben eine 1-Spur Straße kopiert, dann bleibt der Haken gesetzt.

    Kopiert man eine 1-Spur Straße neben einen Spline eines anderen Layers wird der Haken entfernt.

  • Kopiert man eine 1-Spurt Straße neben einen Spline eines anderen Layers wird der Haken entfernt.

    richtiger:

    Der nicht gesetzte Haken des Gleises (Wasserwegs etc.) wird mit kopiert.

  • Nur wenn ich neben ein Gleis eine Strasse kopiere

    Ja das leuchtet ein. Dann habe ich das Ganze Missverstanden. Ich bin eben von Straße zu Straße ausgegangen. Bei Gleis und daneben Straße kapiere ich es natürlich sofort. Sorry mein Irrtum.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Noch einmal zum Verständnis.

    Es liegt ein Gleis. Und ich will in einem Abstand von 8 Metern links daneben eine Strasse kopieren. Ich bezeichne im Layer Strasse die Strasse FM - Strasse - 05 - PB 1.

    Im Layer Gleise wähle ich unten die besagte Strasse aus und gehe auf links kopieren. Die Strasse wird ohne Haken einspurig angezeigt. Deshalb meine Aussage : Ich kopiere eine Strasse neben ein Gleis.

    Gruß

    Wolfgang

    intel Core i7/7700 ; Geforce GTX 1070 mit 8 GB ; 16 GB Arbeitsspeicher; SSD 512 ; HDD 1 TB ; Win 10 64 ; EEP 11; 12; 13.1.2; 14 ; 15 ; 16

  • Hallo,

    Warum verliert eine einspurige Strasse beim Verlegen / Kopieren neben einem anderen Layer Gleise seinen Charakter, während es beim Verlegen / Kopieren beim Layer Strassen diesen behält ?

    weil alle Eigenschaften vom Ausgangsspline (hier dem Gleis) übernommen werden. In dem Fall auch der Parameter "einspurig", den das Gleis eben nicht hat und der daher auch bei der Straße nicht gesetzt wird. Ebenso wird halt beim parallel Kopieren einer Straße dieser Parameter mit übernommen, wenn er denn im Ausgangsspline vorhanden ist, und das auch wenn der Spline normalerweise kein einspuriger ist (vor EEP15? war die Eigenschaft ja nur fest in jedem Splinetyp hinterlegt und konnte nicht programmseits geändert werden). Es gibt halt solche und solche Fälle wo die eine oder die andere Variante praktischer wäre, leider muss man sich halt für eine Sache entscheiden. Denkbar (und überlegenswert) wäre aus meiner Sicht wenn man in dem seitlichen Menü oben unter der Checkbox für "elektrisch" noch eine für "einspurig" einfügt und er dann diese Eigenschaften beim Kopieren für den neuen Spline immer setzt wenn die Checkboxen aktiviert sind. Das wäre aber ein neues Feature.

    un kopiere ich den Ursprungssplien zur Seite nach rechts oder links, also auch im Layer Straßén und bei dieser Kopie ist dann der Haken nicht mehr gesetzt

    Scheinbar doch.

    Kopiere ich einspurige Strassen vor- oder seitwärts, so wird das Häkchen in einspurig beibehalten.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • derwolf

    bei mir bleibt der Haken gesetzt , wenn ich eine einspurige Strasse nach vorne oder nebenan kopiere. Nur wenn ich neben ein Gleis eine Strasse kopiere muss ich die einspurige Strasse wieder durch den Haken aktivieren.

    Genau so läuft das ab.

    Beim Kopieren einer Strasse neben ein Gleis bist Du aber im Layer für Gleise und hast dort "Gleisstil beibehalten" abgewählt und die einzufügende Strasse ausgewählt.


    Eigentlich sollte nur die Form des Gleises und nicht die Eigenschaft auf den Strassenspline übertragen werden.

    Ob das ein Fehler in EEP ist kann man so sehen.

    Schöner wäre es schon wenn das Häkchen beim Kopieren der Strasse bestehen bleiben würde.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo EEPler,

    arbeite seit einiger Zeit mit dem 1Spur-System von AS3. Häkchen j/n stört mich nicht; ist kaum Arbeit!

    Was schon mehr Arbeit bereitet ist:

    Wenn bei seitlicher Kopiefunktion - Strasse (eine Weiche) ist wird die Kopie auch eine Weiche. Der kopierte Straßen-Seitenrand oder der Mittelstreifen wird auch zu einer Weiche und man hat dann eine Menge zu tun um die ungewollten Weichen in normale "Schienen" umzuwandeln!

    Sonst hat man eine Menge WeichenPfeile, die die eigentlichen Weichendarstellungen verwirren!

    Gruß, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Allgemein sind die Neuerungen in EEP16 aber Top!

    Durch die neue "Gleis schließen" Berechnung sind die Gleis-/Straßenverlegung viel schneller und besser zu bewerkstelligen!

    Übrigens, wenn man eine alte 2Spur mit einer 1Spur ersetzt, wird auch kein "Häkchen" in 1Spur gesetzt!?

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1