Sechsachsiges Kraftpaket - DB-Baureihe 151

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    Danke für das zahlreiche Feedback! :aa_1:

    Ich habe mich in der letzten Woche intensiv mit dem Führerstand, dem Maschinenraum und den anderen zwei Stromabnehmern beschäftigt.

    Es wird also schon vielfältig :ae_1:

    Zunächst nochmal die leicht angepasste Lok mit Scherenstromabnehmer DBS-54.

    Weiter gings mit dem (seltener anzutreffenenden) Einholmstromabnehmer SBS-65. Ihn konnte ich vor allem bei den spät umlackierten chromoxidgrünen und den ozeanblau-beigen Loks finden.

    Und zuletzt noch die ganz moderne Variante des DSA200, wie er bei der DBAG zum Einsatz kommt. Dazu gehören natürlich die parallel nach UIC-Norm umgerüsteten Eckigen Puffer.


    In verschiedenen Farbvarianten anzutreffen waren die Loks auch vor Erzzügen, mittlerweile wurden sie von den 189ern abgelöst. Wunderbar ist, dass Sven Bauer diese Wagen veröffentlicht hat und sie somit bald auch von der 151 gezogen werden können. :aa_1: Die passende Kupplung habe ich von ihm bekommen, dafür nochmal ein dickes Dankeschön :bg_1:

    Für die Vorserien-Fans gabs die 151 001 zu Beginn auch mit Handlauf unter den Frontfenstern und nur drei Trittstufen zum Führerstand. Auch hier habe ich natürlich abhilfe geschaffen ;)

    Apropos Führerstand: :an_1:



    Und da der Maschinenraum so gut zu sehen ist, hab ich ihn natürlich auch noch angedeutet. Da werde ich aber viel mit Texturen spielen, um nicht zu viele Polys zu verschleudern.

    Soo, das dürfte es konstruktionstechnisch gewesen sein. Nun setze ich mal stückchenweise ans Texturieren von V60, 650 und 151. Die Reihenfolge seht ihr dann später hier :ae_1:

    Weiterhin sind natürlich Kritik, Anregungen und Lob erwünscht :aq_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Wahnsinn, das wird ein Fest:av_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Irre Bilder. Läßt sich das auch noch in den HomNos quetschen. Gibt es da nicht ein Limit für die Dreiecke?

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Das wird mit Sicherheit eine tolle Lok und basierend auf den anderen Modellen auch wieder eine super Qualität.

    EEP 17.1 Patch 3

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    64 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

    Windows 10

  • Hallo zusammen,

    Paulst , ja, das macht der NOS problemlos mit, zumal ich das Modell ja in einzelne Teile aufteile, um verschiedene Oberflächeneigenschaften einzustellen.

    ich habe mich die letzten Wochen recht intensiv mit der BR 151 beschäftigt, wurde allerdings durch zwei Krankheitsphasen etwas aus der Bahn geworfen. Nun ist der Uni-Stress für dieses Jahr auch vorbei, es kann also entspannt auf den Jahreswechsel zugehen. :aa_1:

    Die Lok ist mittlerweile in allen LOD-Stufen fertiggestellt und auch die Texturen brauchen nur noch ein paar wenige Anpassungen.

    Diesmal habe ich das komplette Modell mit Ambient Occlusion versehen. Die Umsetzung an Teilen der V60 gefiel mir einfach zu gut, als dass ich dieses Verfahren nicht auch auf die gesamte Textur anwenden könnte.

    Ich habe mich tatsächlich dazu entschieden, mit der Variante der DBAG zu beginnen und mich dann in Richtung Epoche III IV zu arbeiten.

    Nun aber gerne erstmal die Bilder. :ae_1:

    Wie immer: Kritik, Anregungen und Lob sind willkommen.

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von TobiBahn (TU1) (23. Dezember 2019 um 15:30)

  • Ich bin sprachlos...... Einfach toll....... Hast ein gutes Händchen dafür, dafür muss ich noch üben....

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Einfach sensationell, Tobi!

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hey Tobi,


    also das Modell übertrifft ja meine Vorstellungen.
    Sieht einfach Spitzenklasse aus.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

  • Hallo Tobi

    Ein Schmuckstück !! :be_1:   :be_1:

    VG Jürgen

    PS:

    ....und dazu noch neue Güterwagen von Bahner 1911 (UG2) , dann wäre Weihnachten perfekt !! :ba_1::ba_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Streckenschleicher i.R. (22. Dezember 2019 um 15:50)

  • Hallo Leute,

    was wären wir freundlich zahlenden Nutzer ohne unsere bärenstarken Konsrukteure - Tobi, VIELEN DANK:aq_1::aq_1::aq_1:

  • Hallo Tobi

    Ein Schmuckstück !! :be_1:   :be_1:

    VG Jürgen

    ... dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Grandiose Konstruktion und Texturen der BR151, aber Hallo Tobi! :ap_1::be_1:

    Gruß

    Joe

    EEP 16.0 Patch 4
    PlanEx 3.1
    | KontaktEx 64bit | HomeNos 8 | Modelkatalog
    14 / 13 / 12 / 11 / X | 9.1 Expert | 8.2 Expert | 7.5 Plugin 1,2,3, / 6.1 / 5.2 Plugin 1,2,3,4,5 | 4.0

    Betriebssys: Win 10 Pro 64bit
    PC
    Prozessor: Intel Core i7 9700K 8 x 3,70 Ghz; Motherboard: MSI Z390 GAME PRO Carbon AC
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super 8GB GDDR6 Speicher: Corsair Vengance 3200 MHz, 32GB (2x16)
    SSD: Samsung M.2 NVMe 500GB HDD: 12TB (WD Blue, Seagate, Samsung)

  • Mein lieber Scholli :ad_1: ,

    die BR151 ist ein Sahnestück, was derzeit Seinesgleichen suchen wird. TobiBahn (TU1) , wenn ich könnte und dürfte... Hammerteil, was da auf uns zukommt. :bn_1: :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Wow, Tobi TobiBahn (TU1) ,

    das ist absolut eine neue Referenzklasse - unglaublich authentisch!!

    So problematisch gerade die Software, so überragend gut die Modelle und Anlagen, die gegenwärtig erscheinen! :bm_1:

    Weihnachtlich gestimmte Grüße:ba_1:

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Also, dieses Jahr glaube ich wohl kaum, da Weihnachten und Jahreswechsel anstehen und auch die Mitarbewiter von Trend dann mal frei haben dürfen. :ae_1:

    Auch die Tester haben garantiert neben ihrer Testertätigkeit auch noch Familie usw. :af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ach nee, wieder ne Lok mit Stromabnehmer, und dann noch das falsche Emblem.:ad_1: Aber gut sieht sie aus, die E-Lok. :bn_1: Zum Glück fährt die Lok auch ohne Oberleitung in EEP.:ae_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Tobi,

    da hast Du ja richtig was rausgeholt aus der Textur - klasse! :be_1:

    mit der Variante der DBAG zu beginnen und mich dann in Richtung Epoche III zu arbeiten.

    Na na na... Epoche III? E51? Das musst Du aber nochmal erklären. :ae_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti