Sechsachsiges Kraftpaket - DB-Baureihe 151

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Tobi,

    danke für deinen Link!

    Das Thema ist, aufgrund des Lokalters, vollkommen an mir vorbeigegangen. :am_1:

    Dann frage ich gleich mal ganz direkt: Hast du die 155 in der DB- bzw. Railion o.ä. Ausführung auf der Liste bzw. in Arbeit? :ay_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hi Nils,

    In Arbeit noch nicht, wird wohl auch noch was dauern. Aber Skizzen etc liegen mir (wie in Beitrag 1 erwähnt) vor. Wäre also denkbar, dass ich mich vielleicht bald mal dransetze :ae_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Das fände ich Spitze. :ap_1:

    Viel Erfolg wünsche ich dir nebenbei noch bei deinen Semesterprüfungen, die noch kommen (?). Ich bin ja mal gespannt, wie das bei uns laufen wird, ist ja noch etwas Zeit (ab Ende Juli). :aq_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Ich freu auf das was von Tobi noch kommt. 2 Serien sind noch nicht fertig, Am Talent hatte er ja auch noch in Planung.

    Bei der 155 wäre ich persönlich raus. Die DR Maschinen interessieren mich überhaupt nicht.

    Ist meine persönliche Meinung.

  • Vielen Dank :aa_1: Die ersten nachgeholten Klausuren sind bereits bestanden, der Rest kommt in zwei Wochen. Aktuell hab ich also leider etwas stress - entsprechend schleppend gehts auch mit Modellnachschub voran :au_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobi,

    mir gefällt die 151 natürlich richtig gut. Gekauft habe ich sie allerdings noch nicht. Ich warte sehnsüchtig auf die grüne Version (Epoche 4) - und h o f f e i n s t ä n d i g, dass Du dieser eine gewisse Priorität gegenüber weiteren Projekten einräumst. Davon sind Deine Klausuren allerdings ausdrücklich ausgenommen:ae_1: (Danach kannst Du ja immer noch die gesamte DB-Flotte bauen)

    Weiterhin viel Erfolg auf der Uni!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Tobi,

    Meine beste Wünsche für die noch anstehenden Klausuren. Einen Wunsch hätte ich an Dich. Die 151 in ozb und grün werden noch schmerzlich vermisst....?

    Viele Grüße Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Danke Euch :aa_1:

    Leider geht beides zusammen (Klausuren und Konstruieren) recht schlecht. Gerade wo der Sommer so richtig Fahrt aufnimmt, habe ich viel privat zu tun - dazwischen quetschen sich dann eben noch Klausuren mit Themen, die mir nicht so sehr liegen und entsprechende Aufmerksamkeit erfordern... Drei Wochen, dann hab ich erstmal wieder mehr Luft - für EEP und irgendwo stand da auch noch ein Urlaub an :bc_1:

    Aber keine Sorge, die EPIV-Varianten sind schon in der Mache. Bis ich die 155 anfasse, werden definitiv noch einige Monate ins Land gehen. Das RS1 steht auch kurz vor der texturtechnischen Fertigstellung, und ich weiß, dass irgendjemand da draußen auch noch auf einen HLB-LINT wartet :ay_1::ag_1:

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht finden sich in diesem Spoiler ja sogar schon die ersten ersehnten Bilder :af_1:

    Spoiler anzeigen

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von TobiBahn (TU1) (23. Juni 2020 um 16:54)

  • Sensationell Tobi; da fällt das Warten schwer...:ae_1:

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo zusammen,

    das Warten hat bald ein Ende. Gleich nach Ende der Klausurenphase habe ich mich an die nächsten 151er gesetzt, erstmal in ozeanblau/beige. :ae_1:

    Zusammengestellt habe ich zwei Loks mit altem DB-Keks (Ep IV) und zwei Maschinen mit DBAG-Logo (Ep V). Letztere haben deutlich mehr Patina erhalten, seit der Grundung der DBAG scheint die Pflege der Loks stark zurückgegangen zu sein - was aber nicht zuletzt auch dem Alter geschuldet sein dürfte.

    Das Set ist mit gewohnten Gegebenheiten bereits in den Test gewandert, es kann also nicht mehr lange dauern :ae_1:

    Sollten die Tester grünes Licht geben, werde ich mich in den Urlaub an die Nordseeküste verabschieden und hinterlasse Euch noch ein paar Eindrücke :aa_1:

    BR 151 in blau/beige

    BR 151 in blau/beige

    BR 151 in blau/beige

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobi, die Lok sieht sehr gut aus. Ich wünsche Dir einen schönen wohlverdienten Urlaub an der Nordsee, auf das Du Kraft für den Bau der lange erwwarteten chromoxidgrünen Ep. IV- Variante schöpfst!


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Tobi,

    ganz tolle Modelle. Ich erwarte sie sehnsüchtig.

    Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!!!

    Windows 10 Home , 1909

    Intel Core i7-8700 CPU 3.20 Ghz

    32.0 GB RAM

    64 Bit

    :aa_1:Alle Versionen ab EEP 4 " durchlebt"

    Aktuell EEP 16.3:ae_1::ab_1:

  • Ich erinnere Ende der 70er Jahre eine Regelbespannung eines Personenzuges von Wiesbaden nach Koblent mit 151, allerdings war die da noch grün. War schon ein mekwürdiges Bild, dieser Koloss vor drei Silberlingen.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo,


    zum Thema 151 mit Silberlingen noch die Anmerkung dass die Baureihe meines Wissens sogar wendezugfähig ist (über die "alte" DB-Wendezugsteuerung).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Michael89

    Das ist richtig, wobei die 151er selten an Zügen waren an dem ein Karlsruher am Ende war. Es gibt dies bezüglich auch nur sehr wenige oder keine Bilder. Ich weis von einem Freund, der war 2002 als fertig gelernter Tf bei der DB in Hannover und hatte irgendwann mal einen RB von Hannover nach Celle zu fahren. Als er den Zug übernommen hat, hat er hinten nur was grünes gesehen und ging von einer 140er oder 141er aus (Die durfte er fahren). Also fuhr er mit dem Karlsruher-Stwg voraus nach Celle und dort angekommen, um dann später wieder nach Hannover zu fahren, stellte er fest das eine 151er dran war. Er hatte sich nur gewundert warum der Zug so schnell beschleunigte.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Ah das ist erhellend. Wenn man der Lok eine Wendezugsteuerung "verpasst" hat, dann waren also solche Einsätze auch nicht der Not des Augenblicks geschuldet (was auch vorgekommen sein mag), sondern immerhin geplant.

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge