eep 13 Installationsroutine und Programmstart

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Testweise Installation eep13 (13.2) auf 2.PC

    hier: Laptop HP Probook 6450b; Intel Core i3 380M @ 2.53GHz; 4GB RAM; Intel HD Graphics (HP)

    (ferner sind lauffähig installiert eep6 und eep8 inclus. akteller directX)

    Install von DVD ohne Probleme;Reg bei eep-shop erfolgt;Programmstart normal als Admin;

    eep13 hat gültige Vorgängerversion gefunden und überträgt Daten.

    Bei punktueller Startroutine (unten) Starte Grafik>>>initialisiere Grafik bricht der Prozess ab.

    Fehlermeldung: aufgrund eines Fehlers funktioniert eep nicht mehr...wird geschlossen.

    Mehrere Neustarts des Laptops zeigen immer wieder, dass beim Startroutinepunkt <<Starte Grafik>>

    das Fenster mit der gefundenen Vorgängerversion erscheint. Sowohl beim <Abbrechen> oder <Daten übernehmen>

    erscheint vorgenannte Fehlermeldung.

    Hat bitte jemand von den Usern/Erfahrungsträgern einen weiterführenden Tipp, woran es liegen könnte?

    Ich persönlich habe den Verdacht, dass eep13 für die Laptop-Konfiguration (Grafik) nicht geeignet ist.

    Warum will er immer wieder Daten der gültigen Vorgängerversion übertragen/includieren? Der war doch beim 1.Mal damit fertig.

    Auf eine Antwort freut sich dankender Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Ich habe jetzt eep 13 zur Sicherheit nochmal installiert, diesmal nicht auf C:/Trend sondern auf C:/Programme64.../Trend. Vorher noch einmal alle GK-Treiber aktualisiert(...gibt nichts neues)- Ergebnis: Das Patch für 13.2 und die gefundenen Daten der Vorinstall (hier eep 8) wurden perfekt verarbeitet. Die Shopregistrierung wurde inzwischen 3x verlangt und ausgeführt. Der Install-Countdown läuft und führt bei <<Grafik wird initialisiert>> zur bekannten Fehlermeldung: eep funktioniert nicht mehr und wird geschlossen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen weiterführenden Tipp gibt. Vielen Dank!

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • das gleiche Problem hatte ich auch, Keiner konnte helfen auch die Fernwartung des Laptop nicht. Neuer Laptop mit größerer Grafikkarte und der Fehler war behoben.

    Grüß aus dem Erzgebirge.

    EEP 10/13/14/15,1 Patch 2

    -Intel/ i7-3770 / 32GB Arbeitssp.

    -Navida Geforce GTX 1050 4BG

    -Laptop Dell Inpiron 7000 Gaming

  • Danke dir Wolfgang. Ich habs geahnt. Bei mir kommt aber ein neuer Läppi nicht in Frage, aus pers. Gründen, es war ja auch nur ein Test, ob ich so von eep 6 und 8 auf meinem Sommersitz-Laptop evtl. weg komme. Nun bleibt er wie gehabt, habe ja den großen Desktop-PC mit eep13.

    LG vom Bodden zu dir ins Erzgebirge

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • für die Administration

    wenn hierzu in den nächsten Std. der Faden-Frist nichts neues oder anderslautendes kommt, kann der Faden als gelöst gelten.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • wenn mir jemand einen weiterführenden Tipp gibt.

    Hallo Boddenbahner,

    Hast Du DirectX installiert? Auf der DVD müsste im Ordner Support eine dxsetup.exe sein. Führe die mal aus.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Holger! Ja das habe ich und schrieb das auch... aktuelle directX von der Install-DVD.

    Das Problem muss woanders in der GK liegen. Wenn ich mein Windows Fehlermeldungsprotokoll durchsuche, finde ich einen Hinweis folgender Art: Der Treiber für den Grafik-Akcellerator wunde aufggrund eines unbekannten Problems instand gesetzt.

    Ich weiß nur nicht, ob der Grafik-Akcellerator ein PC- oder eep13-Bestandteil ist. Und trotzdem hakts bei eep13, während bei eep8-Betrieb diese Protokollmeldung auch kommt, aber eep8 sehr gut läuft.

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hast Du mal geprüfte, ob HP einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte und auch sonstige aktuelle Treiber für Dein Notebook anbietet?

    Der Grafik Akcellerator hängt mit dem Grafiktreiber zusammen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Die Gk ist von Intel und den Treiber hab ich, der wird aber nicht mehr aktualisiert weil HP diesen Laptop nicht mehr vertreibt.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal bei HP nachgescheut, der von Boddenbahner verwendete Laptop wird dort nicht mehr aufgeführt, es gibt auch keinerlei Downloads für.

    Nun habe ich google bemüht und ich bekomme für den Prozessor das hier angezeigt.

    Was eventuell hilfreich wäre, die genaue Bezeichnung der Grafikkarte.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Diesel_Fan

    Dank für die Mühe, aber den habe ich. Der Grafikchip ist der besagte und dazu gehört der Download.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

    Einmal editiert, zuletzt von Boddenbahner (19. November 2019 um 11:05)