Ladegut: Offensichtlich eine unendliche Geschichte

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Doch ist es

    In diesen seltenen Fällen (bei mir sind diese selten) schalte ich es dann ein

    Aber es gibt noch einen anderen Grund:

    Hast du einen Berg und du setzt in 2D einen Baum ein, dann steht dieser dann plötzlich im Berg. In 2D ist es dann angebracht. Mir ist das nur nicht so bewusst, weil ich zu 99% in 3D baue und hier die Modelle einsetze.

    Wenn ich mich nicht täusche, war das Bauen in 3D nicht von Anfang an möglich! Ich habe mit EEP12 angefangen und da war es schon möglich.

    Ich setze grundsätzlich nach jeder Installation sofort diese Funktion AU?ER kRAFT; WENN ICH ES NICHT VERGESSE:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich habe euch beiden jetzt zugelesen und gebe mich geschlagen.

    Ich schliesse mich nun offiziell diesem Wunsch an. Da ich das sowieso auch immer abgeschaltet habe.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Erstmal danke an Goetz, habe ich wieder vergessen gehabt.

    Und da habe ich ja mal wieder Glaubenskriege ausgelöst.

    Wenn ich mich nicht täusche, war das Bauen in 3D nicht von Anfang an möglich! Ich habe mit EEP12 angefangen und da war es schon möglich.

    Das glaube ich auch, dass das eine der historischen Altlasten ist.

    Hast du einen Berg und du setzt in 2D einen Baum ein, dann steht dieser dann plötzlich im Berg.

    Genau das wird der Grund für diese Einstellung sein.

    Vorschlag für die Zukunft: Fasst man das Gismo nur mit der Maus an, ist der Haken aus, setzt man dazu z.B. die Steurungstaste, ist er an. Kann das so gehen?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Moin,

    mir ist es egal, wie es eingestellt ist. Merke ich das es falsch ist, dann drücke ich strg-F und alles ist gut.

    3 D Bauen

  • Ich habe mir das Containerproblem mal angesehen:

    Und ich vermute, dass hier und für vermutlich weitere Unschärfen die innere Mathematik zuständig ist. Meine Vermutung geht dahin, dass viele (alle?) Berechnungen in der Renderschleife mit dem Datentyp Float ausgeführt werden. Nun weiß ich nicht, mit welcher Hauptsprache die 3D-Engine programmiert wurde, aber solche Abweichungen und Ungenauigkeiten ergeben sich aus Winkelberechnungen im Zusammenhang mit "übertriebener" Genauigkeit und/oder zu frühen Rundungen, nach meiner Erfahrung.

    Für EEP müsste es doch reichen, mit 4 Stellen hinter dem Komma (Zehntel mmm) zu denken und in 32-Bit-Ganzzahlen (Festkommazahlen 9,4) zu rechnen. Das macht Anlagengrößen bis 100km möglich. Ist das zu klein?

    Bei 64-Ganzzahlen sogar deutlich mehr.

    Aber vielleicht muss man da auch auf Doppelfloat umstellen.

    Natürlich alles nur Spekulation mangels genauem Wissen, aber bei anderen Projekten in meinem Berufsleben oft aufgetreten.

    Jedenfalls ist es schon sehr komisch, dass wenn man Nullwerte eingibt, diese in den Tausenderstellen schwanken. Ist da etwa die PhysX zu genau und detailiert und sollte etwas grober eingestellt werden?

    Das Bild zeigt die protokollierten Werte des anfänglichen Zweicontainerproblems, mit dem folgenden Script ermittelt.

    Dabei habe ich nach 3, 6 und 9 immer umgeschaltet in den 3D-Edit-Modus und zurück und schwupps waren die Werte verändert.

    Auch ich sehe das so, dass dies zu einem Hauptproblem angehoben werden muss, denn eventuell hängen da viele anderen Effekte dran, die zu Beanstandungen führen.

    Und ich sehe gerade, dass die Z-Höhe da immer über 2.6 liegt und da greift dann die PhysX vermutlich ein und das darin verwendete Fallgesetz. Vielleicht deutet das doch auch auf eine zu fein eingestellte PhysX.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • @Thomas1962 oder so gehts auch. Manchmal sind die einfachen Dinge die besten.

    Nur dran denken muss man eben trotzdem selbst. Hoffentlich vergesse ich das nie mehr.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Mal eine Frage.

    Ich habe mir mal Wagen mit Verlade Funktion (mit PhysicX) aus dem Shop geholt. Mal wieder eine neue Aufgabe. Das Verladen von PKW's (auf und abladen) funktioniert schon mal im Groben. Die Feiheiten werde ich noch versuchen.

    Nun wollte ich mal Fragen, welchen Kran man für dieses System (mit PhysicX) am besten nutzen kann. Denn ich wollte auch mal versuchen, Waren auf diese Wagen zu verladen.

    Danke für Hinweise.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Peter,

    im Shop gibt es z.B. dieses Modell:


    https://eepshopping.de/?view=program_detail&ID_PROGRAM=8775

    Hallo, das Model ist leider nur bedingt einsetzbar! Für manuelle Steuerung (GamePad usw.) OK, aber bei Steuerung mit LUA unbrauchbar da leider sehr, sehr, langsam.

    Gruß:aq_1:

    Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Thomas,

    was bewirkt die Tastenkombination Ctrl + F? Trifft dies auch für EEP13 zu ?

    Besten Dank und schönen Gruß

    SteamEngine

    EEP6.1, EEP15.1, Windows10, 11Pro 64, AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80-4.70 GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce RTX 3060 12 GB, 1x SSD WD 2 TB, HDD WD 2 TB

  • SteamEngine

    Mit Ctrl+F (Strg+F) kannst Du den Haken bei "Objekte an Untergrundhöhe anpassen" setzen oder entfernen.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius