Ladegut: Offensichtlich eine unendliche Geschichte

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Doch ist es

    In diesen seltenen Fällen (bei mir sind diese selten) schalte ich es dann ein


    Aber es gibt noch einen anderen Grund:


    Hast du einen Berg und du setzt in 2D einen Baum ein, dann steht dieser dann plötzlich im Berg. In 2D ist es dann angebracht. Mir ist das nur nicht so bewusst, weil ich zu 99% in 3D baue und hier die Modelle einsetze.


    Wenn ich mich nicht täusche, war das Bauen in 3D nicht von Anfang an möglich! Ich habe mit EEP12 angefangen und da war es schon möglich.


    Ich setze grundsätzlich nach jeder Installation sofort diese Funktion AU?ER kRAFT; WENN ICH ES NICHT VERGESSE:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.1-P2PI1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Ich habe euch beiden jetzt zugelesen und gebe mich geschlagen.


    Ich schliesse mich nun offiziell diesem Wunsch an. Da ich das sowieso auch immer abgeschaltet habe.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Geisterbahn

  • Erstmal danke an Goetz, habe ich wieder vergessen gehabt.

    Und da habe ich ja mal wieder Glaubenskriege ausgelöst.

    Wenn ich mich nicht täusche, war das Bauen in 3D nicht von Anfang an möglich! Ich habe mit EEP12 angefangen und da war es schon möglich.

    Das glaube ich auch, dass das eine der historischen Altlasten ist.

    Hast du einen Berg und du setzt in 2D einen Baum ein, dann steht dieser dann plötzlich im Berg.

    Genau das wird der Grund für diese Einstellung sein.

    Vorschlag für die Zukunft: Fasst man das Gismo nur mit der Maus an, ist der Haken aus, setzt man dazu z.B. die Steurungstaste, ist er an. Kann das so gehen?

    Herzliche Grüße aus dem Randboulettenland

    Ekkehard


    :aq_1:Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.:aq_1:

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i5-8250U 1,6/1,8 GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

  • Moin,


    mir ist es egal, wie es eingestellt ist. Merke ich das es falsch ist, dann drücke ich strg-F und alles ist gut.

    3 D Bauen

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Ich habe mir das Containerproblem mal angesehen:

    Und ich vermute, dass hier und für vermutlich weitere Unschärfen die innere Mathematik zuständig ist. Meine Vermutung geht dahin, dass viele (alle?) Berechnungen in der Renderschleife mit dem Datentyp Float ausgeführt werden. Nun weiß ich nicht, mit welcher Hauptsprache die 3D-Engine programmiert wurde, aber solche Abweichungen und Ungenauigkeiten ergeben sich aus Winkelberechnungen im Zusammenhang mit "übertriebener" Genauigkeit und/oder zu frühen Rundungen, nach meiner Erfahrung.

    Für EEP müsste es doch reichen, mit 4 Stellen hinter dem Komma (Zehntel mmm) zu denken und in 32-Bit-Ganzzahlen (Festkommazahlen 9,4) zu rechnen. Das macht Anlagengrößen bis 100km möglich. Ist das zu klein?

    Bei 64-Ganzzahlen sogar deutlich mehr.

    Aber vielleicht muss man da auch auf Doppelfloat umstellen.

    Natürlich alles nur Spekulation mangels genauem Wissen, aber bei anderen Projekten in meinem Berufsleben oft aufgetreten.

    Jedenfalls ist es schon sehr komisch, dass wenn man Nullwerte eingibt, diese in den Tausenderstellen schwanken. Ist da etwa die PhysX zu genau und detailiert und sollte etwas grober eingestellt werden?

    Das Bild zeigt die protokollierten Werte des anfänglichen Zweicontainerproblems, mit dem folgenden Script ermittelt.


    Dabei habe ich nach 3, 6 und 9 immer umgeschaltet in den 3D-Edit-Modus und zurück und schwupps waren die Werte verändert.


    Auch ich sehe das so, dass dies zu einem Hauptproblem angehoben werden muss, denn eventuell hängen da viele anderen Effekte dran, die zu Beanstandungen führen.

    Und ich sehe gerade, dass die Z-Höhe da immer über 2.6 liegt und da greift dann die PhysX vermutlich ein und das darin verwendete Fallgesetz. Vielleicht deutet das doch auch auf eine zu fein eingestellte PhysX.

    Herzliche Grüße aus dem Randboulettenland

    Ekkehard


    :aq_1:Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.:aq_1:

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i5-8250U 1,6/1,8 GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

  • Thomas1962 oder so gehts auch. Manchmal sind die einfachen Dinge die besten.

    Nur dran denken muss man eben trotzdem selbst. Hoffentlich vergesse ich das nie mehr.

    Herzliche Grüße aus dem Randboulettenland

    Ekkehard


    :aq_1:Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.:aq_1:

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i5-8250U 1,6/1,8 GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050