Modellbahnausstellung in Senden (bei Ulm), 27.11.2019 - 4.1.2020

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Bald ist es wieder so weit: Die große Modellbahnausstellung in Senden beginnt am 27.11.2019. Die Vorbereitungen dazu laufen auch hier bei mir schon auf Hochtouren. So habe ich eine Anlage gebaut, die u.a. die Bahnstrecke Augsburg - Donauwörth in voller Länge und mit allen Bahnhöfen abbildet. Die Idee stammt aus dem letzten Jahr: Am Nachbarstand stellt das Maria-Warth-Gymnasium aus Günzburg ihre rund 100 qm große Anlage aus, direkt neben uns befindet sich deren Bahnhof Augsburg-Oberhausen. Von dort aus wird es einen Abzweig geben, der in unseren Stand herüberreicht. Der Zug verschwindet dann von der Anlage - und fährt nahtlos bei uns im Kino weiter!


    Apropos Kino: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, baue ich gerade an einem größeren Gestell, welches problemlos immer wieder auf- und abgebaut werden kann. So wird die Grundfläche auf 24 qm (4 x 6 m) vergrößert und nimmt damit die halbe Standfläche (4 x 12 m) ein.

    Und so sieht das Gestell unbearbeitet aus :af_1::


    22098-3cd2eea2-medium.jpg

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Treffen "Süddeutschland": Samstag, 4. April 2020


    Abgesagt !


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

    The post was edited 1 time, last by icke: Bild als Dateianhang angefügt. Bitte keine Fotos in die Galerie hochladen... Danke! ().

  • Wow, das möchte ich mir persönlich ansehen und in meine Bildersammlung der Gesamtausstellung mit aufnehmen.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Das Holz nimmt Form an. Mal sehen, ob wir es bis Freitag 14:00 schaffen, fertig zu werden. Auf jeden Fall kriechen wir drei im wahrsten Sinne des Wortes "zu Kreuze". Wir brauchen also 3 Kreuze, wenn wir fertig sind :af_1:


    20191127_AufbauKino.jpg

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Treffen "Süddeutschland": Samstag, 4. April 2020


    Abgesagt !


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Weiter gehts mit dem Kino. Noch macht der Rücken mit, man ist halt nicht mehr der Jüngste:aj_1:

    IMG_20191128_181700_512 klein.jpg

    Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner


    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle



    EEP6.1 ; EEP15.1 + Plugin 1 ; EEP16.1 + Plugin 1

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 10 pro 1909

    The post was edited 1 time, last by musterkonsument ().

  • Heute war offizieller Beginn der Ausstellung. Ganz haben wir's noch nicht geschafft, aber es wird.


    Die Beamer-Behausung von hinten:

    IMG_20191129_132812_651 klein.jpg



    Das "Rechenzentrum":

    IMG_20191129_154911_306 klein.jpg

    Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner


    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle



    EEP6.1 ; EEP15.1 + Plugin 1 ; EEP16.1 + Plugin 1

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 10 pro 1909

  • Der Endspurt - das Kino läuft:

    IMG_20191130_161943_407 klein.jpg


    Die ersten Interessenten:

    IMG_20191130_161959_022 klein.jpg


    und Papa hat ein EEP14 spendiert.

    Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner


    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle



    EEP6.1 ; EEP15.1 + Plugin 1 ; EEP16.1 + Plugin 1

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 10 pro 1909

    The post was edited 1 time, last by musterkonsument ().

  • Geschafft - im wahrsten Sinne des Wortes. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles aufgebaut und in Betrieb. Montag noch den "Spielrechner" fertig bauen und hoffen, dass die Spielanlage darauf ohne Probleme läuft, damit interessierte Besucher mal selbst einen Zug fahren können, gesteuert mit Maus und/oder Gamepad. Sie können sich auch mal versuchen, selber etwas auf "die Platte" zu setzen. Das erhöht die Erfolgserlebnisse und damit hoffentlich auch das Interesse daran, EEP selbst besitzen zu wollen :ae_1:


    P.S.: Schöne Bilder habt Ihr ja schon von Hans-Werner präsentiert bekommen. Ihm und Wajazzo (Walter) danke ich ganz herzlich für die tatkräftige Hilfe beim Aufbau, der sich doch umfangreicher gestaltete als gedacht, zumal unsere Rücken doch viele Pausen erzwangen.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Treffen "Süddeutschland": Samstag, 4. April 2020


    Abgesagt !


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Die Ausstellung zehrt an den Kräften - aber sie macht wieder großen Spaß. Besonders freue ich mich über Besucher, die in den vergangenen beiden Jahren auf unserem Stand EEP kennengelernt haben und sich spontan entschlossen hatten, es auszuprobieren und uns jetzt wieder besuchen, auch um konkrete Fragen

    zu stellen,

    Das Kino ist inzwischen komplett fertig gestellt, geschmückt und schon ganz gut besucht:


    DSC_0184.JPG



    Übers Jahr habe ich ein wenig gesammelt und konnte so eine "Ahnengalerie" hinzufügen. Leider fehlen mir noch ein paar Versionen ab EEP 7 in der Sammlung, aber die werden sicher auch noch den Weg zu mir finden :ae_1:


    DSC_0149.JPG

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Treffen "Süddeutschland": Samstag, 4. April 2020


    Abgesagt !


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • So - mein Auto steht vor der Tür, beladen bis unter´s Dach: Die 21. (für uns dritte) Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer ist Geschichte. Fünf Wochen immer wieder begeisterte Zuschauer im EEP-Kino, viele Fragen beantwortet, viele Interessenten gewonnen und etliche neue EEP´ler :aa_1:


    Gefreut hat mich auch der Besuch einiger Forenmitglieder, mit denen sich angeregte und gute Gespräche entwickelt haben. Wobei ich denke, dass bei den vielen Anmeldungen der letzten Wochen im Forum auch die ein oder andere dabei ist von Besuchern der Ausstellung :ae_1:


    Besonders bedanke ich mich bei musterkonsument und wajazzo für ihren unermüdlichen Einsatz am Stand, beim Aufbau und auch heute beim kräftezehrenden Abbau des Standes :bk_1:. Glücklicherweise wurde uns angeboten, das Kino in teilzerlegtem Zustand im Möbelhaus zu lagern, so dass auch der Aufbau im kommenden November einfacher und schneller erledigt sei wird.


    Apropos Besucher: Ich hoffe auf rege Teilnahme beim Treffen Süddeutschland am 4. April 2020 :af_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Treffen "Süddeutschland": Samstag, 4. April 2020


    Abgesagt !


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Eben erst habe ich beim Stöbern diesen versteckten Thread entdeckt - irgendwo unten in der Laberecke für sonstige Themen (?). Ich kann mich natürlich täuschen, aber erstens hat eine Modellbahnausstellung für mich schon etwas mit Eisenbahn zu tun und zweites geht es doch bei eurem sehr lobenswerten Einsatz doch ganz konkret um eep? Also, die Laberecke zu Eisenbahnthemen wäre mindestens der bessere Ort für diesen Faden und ein wenig mehr Aufmerksamkeit für eure einmonatige "Werbearbeit" für eep wünschenswert. ... Oder habe ich da irgendetwas verpasst?