Freude am Modellbau neu entdeckt

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

nach der neu entdeckten Freude an EEP ist nun auch der Spaß am Modellbau neu entfacht. Einige Bilder hatte ich ja schon in den Schnappschüssen gezeigt. Aber ich will den Thread nicht unnötig mit Bildern von Modellen von mir zumüllen. Deswegen dieser extra Thread. Angefangen hat es eigentlich mit dem Bau einer Anlage, die an den Gleisplan von Maiks (b_maiks) Bahnhof 2.0 angelehnt ist. Beim Bau hatte ich gemerkt, dass mir ein paar Modelle fehlten. Eigentlich war da schon was da, aber nicht in der Ausführung, welche ich haben wollte. In dem Fall waren es die Garagen von Roland für "seine" Dorfstraße. Ich hätte sie gern in einer "sanierten" Variante, also nicht in dem tristen DDR-grau bevorzugt. In der Doppelausführung der Garagen waren passende dabei, leider aber nicht als Einzelgarage. Deswegen habe ich die Grundmasse von Länge und Breite von Roland "geklaut" und den Rest dann natürlich selbst gebaut. Letztendlich habe ich mich dann mit 4 Farbvarianten zufrieden gegeben, die ich dann auch gern auf der Anlage für mich einsetzen möchte.

Gestern (also vorgestern genau) gegen 16:00 Uhr ein noch einfacher Würfel, ist dann das nächste Modell in Angriff genommen worden. Es soll ein Haus werden, dass zum einen als Forsthaus dienen soll, aber auch als normales Wohnhaus. Angelehnt ist es an ein Fallermodell, was aber nur als grobe Vorlage dienen soll. Stand jetzt in den folgenden Bildern (in Anbetracht der noch fehlenden Texturen nur in Blender).

Gruß Holger (HG3)

Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

• Hey Holger (HG3) !

Dann zeigt die Teilnahme beim letzten Seedorf-Treffen ja seine Auswirkungen.

Freue mich drauf mehr von Dir zu hören und zu sehen.

Dir noch einen schönen und einfallsreichen Tag

von Angelika,der Hummel :ba_1::aq_1:

Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

EEP12 /EEP14 Plugin 2

• Hallo Angelika,

Seedorf hat es ein bisschen beschleunigt. :bd_1:

Heute ging es darum die Hütte dicht zu bekommen und schon weiteren Kleinkrams dranzubasteln.

Gruß Holger (HG3)

Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

• Hallo,

die Vorderseite ist so weit erst mal fertig. :ap_1:

Gruß Holger (HG3)

• Kann man ein kleines Gasthaus draus machen zb "zum Hirsch

Die Idee hat was. :be_1:

Gruß Holger (HG3)

• Nabend,

und nun noch die Rückseite bevor ich dann das Ganze vorn noch als Gasthausvariante mache. Die Idee war echt gut und ist vor allem fix gebaut.

Gruß Holger (HG3)

• Hallo Holger,

ich freue mich, daß du nun doch auch wieder Freude am Konstruieren gefunden hast und das Modell ist recht vielseitig einsetzbar.

Viele Grüße

Peter

12053-ice-banner-jpg

EEP6.1; 8 Exp.; 12; 13.1+2; 14.1; 15; Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; ModellConv.; HN8; Albert;

PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

"Wenn man über Dinge sprechen will,

muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

• Guten Abend Holger,
    mir scheint die Fluchtpunkte für die 3D - Darstellung sind nicht richtig positioniert. Das Dach erscheint hinten höher als vorne. Da kann was nicht stimmen.
    Viel Erfolg weiter ...

mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

EEP 16 Patch 3

• Da stimmt alles - das ist wohl die Orthogonalprojektion.

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

_____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

• wohl die Orthogonalprojektion

Siehe links oben in der Ecke, da steht es doch weiß auf blau.

• Sorry, beim Freihandzeichnen ist mir der Begriff noch nicht über den Bleistift gelaufen und in Geometrie .... oh, das ist lange her.
    Und der Hinweis oben links ist nix mehr für meine alten Augen.
    Ich denke, im fertigen Modell wird es so aussehen wie ich es aus der Architekturphotographie kenne.
    Bis dann ...

mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

EEP 16 Patch 3

• Hallo Michael,

du musst dich da für nichts entschuldigen. Es ist aber so wie Uwe und Klaus geschrieben haben. Das ist die Perspektive in Blender. Hatte aber trotzdem noch mal nachgeschaut. Wie schnell hat man mal bei irgendwas einen Vertex mit markiert und nicht bemerkt.

Ich habe die Gasthausvariante schon so weit gebaut. Ein paar Lampen auf den Pfeilern der Treppe kommen noch drauf und auch die restlichen Dachrinnen und Fallrohre. Dann ist der einfachste Teil geschafft. Die Texturen sind dann der schwerere und langwierigere Teil.

Mal die andere Perspektive.

Zum Vergleich die bisherige wie auf den anderen Bildern (ich bevorzuge die beim Bauen). Die große Fläche unten ist nur eine Hilfe als Ersatz für die EEP-Anlagenoberfläche.

Gruß Holger (HG3)

• Michael_W :

Noch eine zusätzliche Erklärung hierzu:

[Klugsch...modus]

Bei der sog. Zentralperspektive scheinen parallele Linien in einem Fluchtpunkt zusammenzulaufen. Dies vermittelt den Eindruck räumlicher Tiefe und entspricht unseren natürlichen Sehgewohnheiten. Bei der Orthogonalprojektion verlaufen in der Realität parallele Linien auch in der Abbildung parallel, was eine solche Darstellung äußerst gewöhnungsbedürftig aussehen lässt.

[/Klugsch...modus]

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

_____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

The post was edited 1 time, last by UF1 ().

• Nabend,

Die ersten Texturen für die Forsthausvariante.

Gruß Holger (HG3)

• Moinsen Holger,

du kannst dir kaum vorstellen, dass ich mich so sehr darüber freue, dass du wieder am Konstruieren bist. Es freut mich ungemein, dass du wieder die Lust und auch Zeit hast, sich mit Blender & Co und dem HN zu beschäftigen. Ich wünsche dir weiterhin dafür alle Kraft, Lust und Schaffensfreude.

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 3.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M