Freude am Modellbau neu entdeckt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nabend,

    danke, euch auch allen eine schöne Adventszeit.

    Die Häuser im Schwedenstil sind nun eingereicht. Mal sehen. :aa_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin,

    nach langem Probieren. Mein erstes mal mit der Beschriftungsfunktion. :ap_1:Jetzt kann es weiter gehen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • nach langem Probieren.

    Glückwunsch - Hättest doch nur zu fragen brauchen :an_1::aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hätte ich. Wollte ich aber nicht. :af_1: So kann man es sich leichter merken wie es geht.

    Lag aber auch am HN14 obwohl es schon die Version war, die es können sollte. Hatte erst gestern den HN15 installiert. Damit hat es auf Anhieb funktioniert. Brauchte am Projekt noch nicht mal was zu ändern.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Nabend,

    die Häuschen im Schwedenstil und ich auch haben den Test bestanden. Ich habe auch einen Vorschlag aus dem Test umgesetzt und jedes Häuschen so umgebaut, dass immer andere Fenster beleuchtet sind. Macht Sinn wenn man sich eine Siedlung damit basteln will. Das Set sollte dann also demnächst im Shop erscheinen (wann kann ich nicht sagen).

    Mittlerweile habe ich auch das Set als Forsthaus fertig zusammengestellt. Musste eine Weile darüber grübeln in welcher Zusammenstellung ich es einreichen möchte. Letztendlich war es dann folgende. Ich packe alles in ein Paket aber getrennten Installationsmöglichkeiten. Wer jetzt z.B. mit EEP 13 oder 14 arbeitet, installiert das Paket mit Tauschtextur. Wechselt derjenige dann auf eine Version ab 15, kann er sich das Paket mit Beschriftungsfunktion nachinstallieren. Für mich hat es auch einen Vorteil: Ich habe nur einmal die Arbeit. :an_1:

    So sieht es dann bei der Installation aus:


    Und noch ein Bild als Übersicht.

    Das Set werde ich morgen dann einreichen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Holger

    Das ist eine sehr gute Ide.

    Ich Instal. aber gleich mit 15, geht ja nachher auch bei 16 denke ich mal.

    Gruß: Jürgen

    Die Bauplätze warten schon,

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Jürgen,

    ja das geht mit 16 genau so. Die beiden Bilder aus #85 sind alle aus EEP16. Von daher kann ich das mit ruhigem Gewissen sagen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Nabend,

    so das Set vom Forsthaus ist abgehakt … also eingereicht. Jetzt kann ich mich an die Gasthausvariante machen. Da hab ich mir schon was ausgedacht, aber dazu später wenn es so weit ist.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin,

    ich habe jetzt erst mal daran gebastelt die Farben und die Putzstruktur zu ändern. Die Textur geht da in Richtung Kratzputz. Herausgekommen ist das hier.

    Für den Eingang zum Gastraum musste der Hirsch weg. Das hätte unnütz die Verwendung eingeschränkt. Die Grundidee welche ich hatte, ist anstelle des Hirschkopfes ein Schild, welches ich als Einzelmodell ausgelegt ist. Das ist komplett mit Tauschtextur geplant. Das zweite Schild dann für den Namen ist dann im Modell integriert. Ich habe das ganze auf dem nächsten Bild versucht darzustellen. Das ganze ist noch nicht endgültig und soll nur die Idee erläutern.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Holger

    Das Häuschen kann ich mir gut an einem Waldsee als Ausflugslokal mit Parkplatz vorstellen.

    Ich habe es mir schon mal heimlich auf den Zettel geschrieben.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Moin Holger,

    die "Kratzputz"-Textur gefällt mir richtig gut. :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Holger,

    die Häuser sehen super aus. Echt toll.

    Sind für meine Anlage vorgemerkt.:bg_1:

    Gruß.

    Holger

    immer der Schiene nach

    EEP 10 / 11 / 14 / 15 / 17

    One PC

    Intel Core i9 - 9900 Prozessor ( 3,10 Ghz),

    NVIDIA Geforce RTX 3070

    32 GB Ram

    Windows 10 Home64

  • Hallo,

    vielen Dank.

    Heute ist es ein bisschen weiter gegangen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Bernd,

    hätte ich auch nicht gedacht. Aber es hat sich nun mal durch den Thread hier so ergeben. :aw_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • hallo Holger,

    das ist eine prima Umsetzung und ein tolles Modell geworden.

    Das läßt sich dann sehr gut verwenden.

    Gruß Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Hallo,

    so langsam wird das Gasthaus komplett. Fehlt nur noch die Speisekarte.

    GH5W

    GH6W

    GH8W

    GH7W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo,

    die Zielgerade ist langsam erreicht. Jetzt auch mit Futterliste.

    GH9W

    GH10W

    Was ist heut im Angebot (irgendwie kriege ich Hunger bei dem Bild :ad_1:)?

    GH11W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin,

    nun habe ich es geschafft. Die 2 Farbvarianten mit Beschriftungsfunktion sind nun fertig. Einmal in hellgrün (wie schon in den vorherigen Bildern) und als zweite Farbe in lachs. Wobei Lachs ist für mich was zu Essen und keine Farbe. :aw_1: Aber es stand nun mal so in der Farbtabelle. Bei der letzteren Version ist mir zuerst ein farblicher Missgriff bei der Farbe um den Fenstern passiert. Als ich das dann im HN gesehen hatte, dachte ich es wäre die Puderrosa-Ranch. Hat bloß noch Winnitouch gefehlt. :an_1:

    Nun Bilder:

    Jetzt bloß noch die Version mit Tauschtextur und das Set ist fertig.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Kann man da auch EEP-Treffen abhalten mit Hühnchen auf der Speisekarte? Vlt. noch so ein EEP-Banner auf der Terrasse, wie es auf vielen Fotos von Ausstellungsständen zu sehen ist. Und vergünstigten Zimmerpreisen für Kons? :af_1: