Freude am Modellbau neu entdeckt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Holger,


    Ich überlege grad ob ich noch einen Grill zum Spielen baue.

    da werden sich die lieben Kleinen aber freuen. :ae_1::af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Nabend,

    der Anfang vom Kindergrill, also einem Grill für Kinder :an_1:, ist gemacht.

    KSpielhaus31W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Nabend,

    noch ein Bild bevor ich mich hier verabschiede.

    KSpielhaus33W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo,

    so langsam wird die Anlage "Kneipe Tour" zur Quelle neuer Modelle. Einige sind schon komplett fertig. Bei dem kleinen Spielgrill muss ich noch ein bisschen basteln.

    Neuestes Modell soll ein kleines dörfliches Nahversorgungsgebäude werden. Hier soll alles wichtige integriert sein, was man so schnell mal braucht, ohne erst lange Wege zurücklegen zu müssen. Dieses mal habe ich keine konkrete Vorlage. Es ist im Prinzip meine erste architektonische Eigenleistung. Mal sehen was am Ende rauskommt. Die Grundform sind 4 ineinander geschobene Sechsecke. Es hat einige Versuche und Stellproben bedurft bis ich zufrieden war. Erste Feinheiten sind auch schon angebaut. Hier ein erster Stand. Die provisorisch verwendeten Farben sind nicht die, die am Ende verwendet werden.

    Nahversorgung1W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Sieht ja schon interessant aus. Wenn du nach Ideen suchst, neben dem Parkplatz der Rundbau währe auch nicht schlecht, vor allem als Klinkerbau

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Hallo Bernd,

    ja der hätte was. Zumal kein geringerer als Walter Gropius der Architekt war. Trotzdem wäre der Bau für EEP geeignet, da er als Wahrzeichen nicht allzu bekannt ist und dadurch allgemein eingesetzt werden kann. Wenn dann nur mit Klinker, obwohl ich da mit Grauen dran denke. Der HN hat sich mächtig zickig in Bezug auf Verzerrungen und die sieht man gerade bei Ziegeltexturen besonders deutlich.

    Das Bauhaus hatte ich ja schon vor langem mal gebaut. Das ist aber nur begrenzt für EEP tauglich, weil dessen Bekanntheitsgrad den Einsatz für Anlagen außerhalb Dessaus wesentlich erschwert. Das Modell war damals mit GMAX für SimCity gebaut worden und die Dateien sind leider nicht mehr vorhanden. Sonst hätte ich mich vielleicht doch dazu durchgerungen das Modell für EEP aufzubereiten.

    Noch mal ein Bild vom Markt.

    Nahversorgung2

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin,

    habe die wenige Zeit in den letzten Tagen genutzt mal erste Texturen zu testen. Unschwer zu erkennen, es ist nicht das modernste was im ersten Entwurf zu sehen ist. Ist aber auch kein Problem. Kann man auch noch später sanieren und ein paar Farben mehr ins Spiel bringen. :ae_1:

    Nahversorgung3W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • So ähnlich hab ich schon gesehen, nur noch die Tür und rechts und links die Werbung

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Hallo Bernd,

    ja so ähnliches in der Art hatte ich auch schon gesehen. Das hatte ich auch so als Vorstellung im Kopf und wollte mal sehen wie es aussieht. Habe jetzt mal noch eine zweite Seite fertig texturiert. So sieht man schon besser, dass es zusammenpasst. Ich werde jetzt erst mal die Fassadenteile und das Dach machen. Danach kommen Fenster, Türen und der ganze andere Kleinkram dran.

    Nahversorgung4W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Ein Eckladen in der Schönhauser Allee sah fast so aus, den hat man aber leider abgerissen.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Ich habe mir das Ganze jetzt mal in EEP angeschaut. Die braunen Fliesen wirken für mich da einfach zu dunkel. An die Textur muss ich noch mal ran. Im HN und in Blender war das nicht so schlimm.

    Nahversorgung5W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo,

    ich hatte bei der Textur die Helligkeit erhöht (was auch nur begrenzt geht). In Blender und HN war das gut zu sehen. In EEP dann denkste. Der Unterschied war so gut wie nicht zu erkennen. Bis ich mal auf die Idee kam die Jahreszeit zu ändern, was eigentlich aus einem anderen Grund war. In der Annahme, dass da die Lichtverhältnisse am günstigsten sind, hatte ich immer auf Sommer gestellt. Zusätzlich auf die kleinste Wolkenintensität und die Zeit auf 12 Uhr. Trotzdem war es auf der Anlage meist bewölkt. Das aber nur nebenbei. Der Einfluss auf die Helligkeit der Textur ist da schon größer. Gerade bei Sommer ist sie am dunkelsten. Ich habe das mal in einem Bild zusammengefasst.

    Nahversorgung6JahreszeitenW

    Hier noch ein Stand vom Bauen mit Jahreszeit Frühling.

    Nahversorgung7W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Nabend,

    für heute ist Schluss. Noch ein Bild aus dem HN.

    Nahversorgung8W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Nabend,

    jetzt ist die Fassade baulich so weit fertig (Zubehör kommt später). Nun geht's erst mal an die Fenster und Türen.

    Nahversorgung9W

    Nahversorgung10W

    Nahversorgung11W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Nabend,

    den Grundentwurf für die Türen habe ich heute versucht umzusetzen. Alles noch ohne Textur. Klinke und Schließblech fehlen auch noch. Die Form der Griffstangen hatte ich auf einem Foto im Bundesarchiv gesehen. Da war das Konsumkaufhaus Friesack aus dem Jahr 1969 zu sehen. Fand ich irgendwie passend zu meinem Kopfkino. :bj_1:

    Nahversorgung12W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Mover (HG3)

    Absolut Authentisch. Bei mir im Viertel gab es viele Geschäfte mit diesen Türgriffen. Einfach nur toll.

    Bin schon gespannt auf das Endergebnis.:be_1:

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Mir fallen gerade ein, zwei weitere Nutzungen ein:

    Kindergarten

    oder

    kirchliches Gemeindezentrum (neben einer älteren Kirche nachträglich dazu gebaut).