Freude am Modellbau neu entdeckt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    die Puffer vorne hängen nun nicht mehr in der Luft. Heute waren die Scheibenradattrappen dran.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Die Räder sind jetzt fast so weit fertig (auf die Konstruktion bezogen). Allerdings haben die auch ihren Preis. Ich habe den mal auf dem Bild rot eingerahmt. Davon fallen 24000 auf die 6 Biester. :aw_1:

    Pr_T3_25W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Für heute ist Feierabend. Ein bisschen ist noch dazugekommen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Langsam entpuppt sich die T3. Ich freue mich auf die kleine Lok!


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Nabend,

    Surak

    Der Dorfladen ist leider durch das Speichern in Blender geschreddert worden. Ich werde ihn aber noch mal neu auflegen.

    Die T3 hat dank Lothar nohabs ein Update erfahren. Dafür noch mal hier an dieser Stelle Danke. Sollte jemand noch zu Einzelheiten beitragen können, wo ich falsch liege, wäre ich ebenfalls dankbar. Nicht alles ist bei den mir vorliegenden Zeichnungen und Bildern richtig zu erkennen.

    Die überarbeiteten Kohlevorratsbehälter (Kohlenkästen).

    Meine jetzige Baustelle. Die meiste Zeit brauche ich zum recherchieren.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Ich liebe dieser Lok. So charmant.

    Ein Muss-Volgen Thread
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Nabend,

    danke Dennis TAFKATE .

    Auch heute nur ein kleines Update.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Mover (HG3)

    Hallo,

    wie soll das funktionieren zwischen dem Bolzen im Rad und der Kolbelstange mit Kreuzkopf?

    Wenn Du das Rad drehst ist eines von beiden im Weg und gibt einen Totalschaden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Schmiermax

    Hallo Karl Heinz,

    da hast du natürlich recht, das würde einen ordentlichen Schaden ergeben. Die Bolzen hatte ich erst mal als Platzhalter gebaut (so ging es am schnellsten und einfachsten). Allerdings sollten die schon die richtige Länge haben. Aber beim Abmessen bin ich wohl auf die falsche Zeichnung gekommen. Die haben unterschiedliche Auflösungen. Da wird wohl der Fehler liegen. Ich werde das natürlich korrigieren, wenn ich dann die richtigen Bauteile baue. :aa_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Meine Annahme für den Fehler war daneben. Die Ursache lag an ganz anderer Stelle, nämlich an der Zeichnung und meiner Interpretation. Die Länge war sogar zu kurz. Ich habe es dann leider auf die falsche Stelle übertragen, da die Art der Zeichnung es nicht hergab. Jetzt habe ich die fehlenden Zeichnungen für die Einzelteile (Kessel, Steuerung und Steuerungsbauteile, Rahmen, Zylinder und Federung). Das heißt aber im Umkehrschluss, dass ich noch mal nachbessern muss. Dafür ist es aber auch mit den Zeichnungen einfacher und so manches Fragezeichen im Kopf ist jetzt weg.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin,

    es geht los mit der Neuauflage des ersten Zylinders. Da das gute Stück leider nicht symmetrisch ist, kann ich es nicht einfach drehen und auf der anderen Seite verwenden. Also muss der andere Zylinder extra gebaut werden. Wer sich fragt wo der Rest der Lok ist, der ist in einer anderen Blenderdatei. Ich werde die einzelnen Bauteile in extra Dateien bauen und später in die eigentliche Lokdatei importieren und dort zusammenfügen. Macht auch Sinn für die Bauteile, die in anderen Varianten der T3 identisch sind.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin Holger verstehe ich nicht was Du meinst. Ich gehe davon aus das beide Zylinder auf beiden Seiten gleichsinnig nur einer ist gespiegelt und das müsste Blender doch machen können ohne die andere Seite neu zu konstruieren.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Spiegeln ist, wenn symetrisch auf y0 gebaut kein Problem.

    Es müssen hinterher nur diese Spiegelung angewendet und Normals gedreht werden.

    Wenn nötig, Holger PN an mich.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo,

    danke Peter und Michael. Den Modifikator hatte ich ganz vergessen. Klappt damit prima. :be_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Ich setze mir immer ein Empty in den Koordinatenursprung und gebe dieses im Modifier als Objekt an, an dem gespiegelt wird. Funktioniert in alle Richtungen und die Ursprünge der zu spiegelnden Objekte dürfen dort bleiben wo sie hingehören und müssen nicht auf die Spiegelungsachse gelegt werden.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo,

    auch hier mal etwas Staub abwischen. Das Thema T3 hat sich ja nun erledigt. Man hätte mich ja auch mal ansprechen können, dass da jemand auch noch das Modell baut. Aber egal Thema erledigt.

    Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas angefangen, was ich eigentlich schon länger bauen wollte. Alles noch in einem frühen Stadium,

    Bhf1

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Holger, ich freue mich für dich, das du mit dem Modellbau weiter machst, und bin gespannt, was da von dir noch kommt.

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit