Patch 3 zu EEP 16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mit dem Patch 3 scheint nach meinem persönlichen Eindruck EEP16 bei einer meiner Anlagen deutlich instabiler zu werden als es noch beim Patch 2 war. Nach der Installation des Patches 3 ist es bereits zwei Mal vorgekommen, dass bei dem Umschalten in die Ansicht 3D nicht das zu erwartende Bild erscheint sondern lediglich einige Streifen (Himmel-Gleis-Himmel).

    Der Fehler ist derzeit nicht reproduzierbar, deshalb kann ich leider keinen Screenshot beisteuern. Nach dem Neustart läuft EEP16 dann wieder normal.

    Dieser Fehler trat bereits bei EEP15 auf, allerdings nur einmal im ganzen Jahr, bei EEP16 nach Aufspielen des Patches 3 bereits 2 Mal innerhalb weniger Tage.

    Zugegeben, meine Anlage ist riesig (siehe Anhang) und EEP16 hat sehr viele Modell zu verwalten, aber bisher konnte ich zu meiner vollsten Zufriedenheit werkeln. Meine Modell werde ich wohl in der nächsten Zeit mal überprüfen und entrümpeln müssen. Vielleicht hilft das etwas.

    LG Hasberger

    Bilder

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit

    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • ...dabei habe ich die gleiche Graphikkarte wie Du ??????

    Vielleicht andere Einstellungen der Grafikkarte?

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Zwar bin ich mir nicht sicher, ob meine Beobachtung wirklich etwas mit dem Patch 3 zu tun hat, aber beobachtet habe ich das erst jetzt:

    Unter Anlageninformation (Menü Datei) wird gesagt, die Anlage habe eine Höhe von -16,49 m bis 242 m (Anhang eep-0006). Tatsächlich ist der Höhenunterschied größer:

    Dieser geht von -50,3 m (Anhang eep-0007) bis 242 m (Anhang eep-0008). Diese Angaben von EEP 16 mit Patch 3 stammen vom selben Zeitpunkt. Bedeutet dies, dass EEP 16 mit Patch 3 Probleme bei der Analyse einer Anlage hat oder war das schon immer so?

    LG Hasberger

  • die Anlage habe eine Höhe von -16,49 m bis 242 m

    Hier ist mit "Höhe" wohl eher die Höhe der Anlagenoberfläche gemeint und nicht einzelner Objekte, die beispielsweise unter der Geländeoberfläche liegen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo,

    Bei mir bleibt es auch hängen beim starten bei erstellen Werkzeuge.

    einfach länger warten. Wurde ja schon ausführlich zum Patch 3 besprochen.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Ich habe Patch 3 heruntergeladen und so befolgt wie es beschrieben wurde.

    Bei mit läuft alles einwandfrei!

    Gruß Dietmar

    Intel(R) Core(TM) i7-6700CPU 3.40GHz 16,0 GB RAM 64-bit operating system, x64-based prozessor WIN 10 Home

    EPP12,13, 14

  • N'Abend in die Runde und an alle EEP-Programmierer,

    ich bin mit der Gleisdarstellung noch nicht zufrieden, wenn schon verbessern, dann bitte ordentlich, danke.

    kaum gebogene Gleise mit 0 Prozent:

    kaum gebogene Kurven mit 50 Prozent:

    kaum gebogene Gleise mit 100 Prozent:

    Dies immer noch fehlerhafte Verhalten habe ich allerdings bei kaum gebogenen Gleisen, Straßen etc. beobachtet - ich benutze hier 2,2°. Je größer der Winkel um so besser nimmt der Fehler ab.

    Das mag vielleicht Meckern auf hohem Nievau sein, auch sehe ich das aus großer Entfernung natürlich nicht - bin aber trotzdem der Auffassung, der Fehler ist noch vorhanden:ma_1::ma_1::ma_1:

    Für's 1. ist das ja so besser geworden, aber die alten Kurven waren rund!

    Also bitte nochmal nachbessern, danke - nehmt Euch alle Zeit dazu, danke

  • Hallo Uwe,

    bei meinen Anlagen hatte ich auch solche Stellen. Ich habe diese entfernt und mit Gleislücke schließen mit EEP16 sehr gute Erfolge feststellen können.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Lothar,

    vielen Dank für den Hinweis - muß ich wohl "reparieren":ac_1:

  • ...dabei habe ich die gleiche Graphikkarte wie Du ??????

    Könntest du vielleicht mal zwei Bilder von deinen Einstellungen machen?

    Bild 1: Programmeinstellungen in EEP16

    Bild 2: Programmeinstellungen der Grafikkarte (ggf. auch mehr Bilder)

    Dann müsste sich doch ein Unterschied feststellen lassen. Ich selbst habe etwa das gleiche Verhalten wie Michael.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • alles funktioniert einwandfrei

    so,so ! - Aber ?

    Testen kann ich erst intensiv am Wochenende

    alles läuft erst dann einwandfrei, wenn man auch alles getestet hat !!! - Oder verstehe ich da was falsch ?

    Was ist an dieser Aussage nicht zu verstehen ??
    Es läuft einwandfrei und stürzt nicht ab ....

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • pfq615

    Gerne doch...


    im nächsten Beitrag noch die Programmeinstellungen EEP

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • pfq615

    meine Programmeinstellungen EEP

    vielleicht hilft es ja weiter...

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Habe den Eintrag #153 und #154 gerade erst gelesen. Werde das mal mit meinen Einstellungen vergleichen. Komme aber wahrscheinlich erst in der nächsten Woche dazu.

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Was ist an dieser Aussage nicht zu verstehen ??
    Es läuft einwandfrei und stürzt nicht ab ....

    Hallo Stefan47, dass EEP16 nicht mehr abstürzt ist nicht genug um es "einwandfrei" zu nennen!

    Ich bin begeistert von EEP16 vor allem die neue Spline-Funktion Gleislücke schließen. Aber wenn du mit dem Einspur - Straßenspline eine Kurve verlegt, womöglich noch mit Biegung, dann wird das Gegengleis bzw. Straße nicht "einwandfrei" verlegt. Das kann ja jeder leicht mit einer neuen Anlage testen. Man wird gezwungen wieder die alten Zweispursplines zu verwenden die super gut verlegt werden. Aber wie gesagt ich bin zufrieden..... EEP16 ist sein Geld wert, da der Fehler bestimmt zeitnah beseitigt wird.

    Gruß Helmut

    Sorry: Aktuell natürlich EEP16 Patch3

    Seit EEP11 dabei und immer noch Anfänger:aw_1: Aktuell EEP17

    EEP 11, 12, 13, 14, 15, 16 Windows10 Professional 64 Bit,

    PC: Intel Core I7 4790K, CPU@4.00GHz, DDR3 32GB, NVDIA Geforce GTX970 4GB, Monitor 40" und links einen 24" senkrecht

    EEP-Modellkatalog

  • Hallo zusammen,

    wenn schon fast alle Kaufanlagen nicht richtige laufen wer hat denn EEP 16 getestet und mit was ? Für mich ist derzeit EEP 16 nicht aufwärts kompatibel. Ein Teil meiner Anlagen läuft nicht mehr.

    Meine Kaufanlagen "Schiefeebene" und "Kassel Rbf" funktionieren auch nicht mehr.

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • Moin

    Hallo zusammen,

    wenn schon fast alle Kaufanlagen nicht richtige laufen wer hat denn EEP 16 getestet und mit was ? Für mich ist derzeit EEP 16 nicht aufwärts kompatibel. Ein Teil meiner Anlagen läuft nicht mehr.

    Meine Kaufanlagen "Schiefeebene" und "Kassel Rbf" funktionieren auch nicht mehr.

    Gruß

    Alfred

    das Aussage das die Kaufanlagen unter EEp 16 nicht funktionieren kannst Du nicht verallgemeinern, bei mir funktionieren die Kaufanlagen einwandfrei...kleiner Tipp ... Bei EEP 16 sind wir derzeit bei Patch 3 ...vielleicht hilft Dir das Problem auf deinem Rechner zu lösen

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi ,

    mmmh ... und was sagt uns das ...

    Kauf EEP 16 und du bekommst früher den Herzanfall als die anderen ..

    Ich bin nur am Lesen und da Frage Ich mich wer hat EEP 16 Überhaupt getestet , ist es Überhaupt getestet worden .....

    Oder musste es jetzt Raus um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen , egal wie ...

    Fazit

    Seit EEP 16 Raus ist gibt es nur noch ein Thema , wie bringe Ich es zum Laufen .