Patch 3 zu EEP 16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • WSEEP17neu

    Hallo,

    Ich habe im Moment kaum eine Übersicht welche (gravierenden) Fehler bei EEP16 eigentlich auftreten.

    Suche mal unter "Forum" einen Beitrag bei dem ein gelbes Feld mit "Bestätigt und gemeldet" angezeigt wird.

    Klicke auf das gelbe Feld und Dir wird die ganze Liste aller bisher gemeldeten Fehler angezeigt.

    Meine Probleme sind:

    Keiner der von Dir aufgeführten Fehler tritt bei mir auf.

    Bleibt die Frage warum bei Dir diese Fehler auftreten und bei mir nicht.

    Es wäre mal interessant zu wissen, bei welchen EEP16- Nutzern welche Fehler auftreten und vor allem bei welchen keine Fehler zu vermelden sind.

    Da es bisher ziemlich lange dauert bis der Patch 4 auftaucht, scheint die Lokalisierung der Fehler und die Beseitigung doch nicht so einfach zu sein.

    Es bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten bis es was Neues gibt und eventuell neu auftretende Fehler möglichst genau zu beschreiben damit sie schnell beseitigt werden können.

    Dass Du Programmabstürze beim Ladevorgang hast und deshalb gefrustet bist kann ich gut nach vollziehen.

    Der Ladevorgang meiner Anlage dauert im Moment noch ca. 20 Minuten und ich kann mir gut vorstellen wie es wäre, wenn ich sie gar nicht erst zu sehen bekäme.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • ..... wir verunsichern damit bestensfalls neue EEP-Nutzer .....

    Hallo

    Deine Fehlersammlung hier ist überflüssig. Außerdem bewirken Deine normalen und fettgedruckten Worte auch nur, dass neue EEP-Kunden noch mehr verunsichert sind.

    Schnellste Lösung = leg doch EEP16 zur Seite und arbeite mit EEP13, 14 oder 15 in Ruhe weiter. Ist entspannend und hilft jedem.

    Was machen wir eigentlich, wenn es länger dauern sollte ? = am Besten mit einer niedrigeren Version weiter bauen bzw. spielen !!

    VG Jürgen

  • Hallo,

    zu lesen ist hier ständig von Fehlern die beim Laden von Anlagen EEP15, EEP14 usw auftreten. Dies sind ja eigentlich keine Fehler von EEP 16. Relevant sind doch eigentlich (meiner Meinung nach) Fehler die Auftreten bei Anlagen die mit EEP16 erstellt wurden. Ich habe bei meiner Anlage die mit EEP16 erstellt wird keine Fehler feststellen können (nach Patch3). Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

    MfG

    Walter

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Dieses Problem kann offensichtlich durch das Löschen von 3 dds-Dateien umgangen werden. Eine Lösung ist das aber nicht.

    ... und ist nicht eep16spezifisch sondern schon seit mindestens EEP12 so, weil mit dieser Version habe ich angefangen, mit EEP zu bauen und da trat das Problem bereits auf. Nur nach langem Suchen hier im Forum wurde ich in so weit fündig, dass hier mal das Löschen der 3 DDS-Dateien angesprochen wurde und ich dann dieses probiert habe, was dann auch geholfen hat, aber das Problem nicht abstellte. Das Löscchen der DDS-Dateien musst du immer nach 64,128,256 ....Texturen durchführen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Schnellste Lösung = leg doch EEP16 zur Seite und arbeite mit EEP13, 14 oder 15 in Ruhe weiter. Ist entspannend und hilft jedem.

    Das heißt ich soll das so akzeptieren das mein EEP16 für über 60 Euro im Schrank rumliegt und ich weiter mit EEP15 baue. Dafür habe ich mir EEP16 eigentlich nicht gekauft und noch ist nicht raus ob EEP16 überhaupt mal ohne Fehler läuft. So war das eigentlich nicht geplant. Es ist jetzt 4 Wochen her das ich mit EEP15 weiterbauen muss obwohl ich eine neuere Version besitze und irgendwann hat man auch die Schn…. voll.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • manni48

    Das heißt ich soll das so akzeptieren das mein EEP16 für über 60 Euro im Schrank rumliegt und ich weiter mit EEP15 baue.

    Hallo,

    das wäre keine gute Idee und wenn das alle so machen tauchen auch keine Fehler mehr auf.

    Die vorhandnenen Fehler werden dann aber auch nicht erkannt und beseiigt.

    Das dürfte also nicht die beste Lösung sein.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Das dürfte also nicht die beste Lösung sein,

    schon gar nicht, wenn man an einer Anlage, wo schon sehr viel Bautätigkeit drin steckt und man merkt dann später, dass es doch zu Fehlern kommt und alles, was man weitergebaut hat, für die Katz war. Das Ziel muß als lauten, die versteckten Fehler aufzuspüren und zu beseitigen. Momentan mit der alten Version weiterbauen ist also eine temporäre Lösung, darf aber nicht zum Dauerzustand werden. Ich gehe davon aus, dass daran auch intensiv gearbeitet wird, auch wenn noch keine verkündbaren Resultate im Augenblick vorliegen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo manni48

    Hallo Schmiermax

    In meinem obigen letzten Beitrag schreibe ich von der "schnellsten" Lösung !!

    Die ""beste"" Lösung wäre m.E. nur gewesen, dass man im Vorfeld durch einen sehr großen Kreis von Beta-Testern mehr Ergebnisse hätte erzielen können. Diese Theorie ergab sich alleine durch die Erkenntnisse der letzten Jahre und der jetzt vorgenommenen, tief greifenden Änderungen.

    Wie viele von uns haben doch bereits auf der Arbeitsstelle mit "großen" Updates von Softwaren arbeiten müssen. Und wie waren dort die Ergebnisse.....

    Spätestens seit Anfang Oktober 2019 konnte fast jeder sehen, dass wir wohl mit "Knicken" bei den Gleisen rechnen müssen, die UMS / UMA evtl. "Macken" haben könnte und so weiter. Beim möglichen Rest hätte das Kleine Einmaleins helfen können.

    Schwarzseherische Fähigkeiten waren überhaupt nicht notwendig.

    Wenn wir - so wie ich - uns dann trotzdem für den Kauf der neuen Version entschieden haben, liegt diese evtl Fehlentscheidung nur bei uns. Dafür ist kein Anderer schuld.

    VG Jürgen

  • @Streckenschleicher i.R.


    Hallo Jürgen,

    Du hast schon recht, mit dem was Du schreibst, nur ist die Situation jetzt wie sie ist und man muss sehen, wie man da am schnellsten wieder raus kommt.


    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz Schmiermax

    Deine Antwort und manch andere beinhaltet eine sehr große Gefahr = schnell, schnell, schnell bringt in der Regel nicht die beste Lösung.

    Außerdem, bei meinen Texten steht sehr, sehr viel "zwischen" den Zeilen. Dass ist oft interessanter, als dass geschriebene.

    Ja, ich weiss, dass ich anstrengend sein kann !!

    VG Jürgen

  • @Streckenschleicher i.R.

    Außerdem, bei meinen Texten steht sehr, sehr viel "zwischen" den Zeilen. Dass ist oft interessanter, als dass geschriebene.

    Ich habe schon verstanden was Du meinst.


    Ja, ich weiss, dass ich anstrengend sein kann !!

    Anstrengend bist Du bestimmt nicht, zumindest nicht für mich.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Deine Antwort und manch andere beinhaltet eine sehr große Gefahr = schnell, schnell, schnell bringt in der Regel nicht die beste Lösung.

    Da gebe ich dir vollständig recht und sollte auch für zukünftige Versionen beherzigt werden. Aber für EEP16 ist es nun mal zu spät, das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. So kann die Devise auf EEP16 bezogen nur lauten, Lösungen zu finden, um das Kind aus dieser misslichen Lage wieder heaus zu bekommen, um so den bereits eingetretenen Schaden so gering wie möglich zu halten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Aus dem Hause Trend hört man gar nichts wie es weiter gehen soll. Es würde doch viel Druck entfernen wenn die User einmal etwas hören wie und wann es weiter geht. Leider kommt aus dem Hause gar nichts schade. Das ist keine Werbung für Neukunden sondern nur abschreckend.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon @Heideoldie ,

    ich kann dir nur soviel sagen dass im Hintergrund weiter getestet wird und auch zu einigen Fehlern mittlerweile Lösungen gefunden und in der mir vorliegenden Testversion eingebaut sind. Wann das genau veröffentlicht wird entzieht sich meiner Kenntnis. Kurzum, wir sind nicht untaetig (und auch der Trendverlag nicht), es dauert aber noch ein paar Tage, schließlich muss auch Alles sauber getestet werden. :ae_1:

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Prima Michael genau das hat gefehlt und man ist dann nicht mehr verunsichert. Danke für Eure Arbeit damit wir eines Tages zufrieden sind. Das ist dann ein tolles Weihnachtsgeschenk.

    Gruß Egon

  • wir sind nicht untaetig (und auch der Trendverlag nicht)

    ja Michael, das nehme ich dir gerne ab -

    Frage nur: Was ist sooo schwierig für einen Trend-Verantwortlichen dies hier kundzutun ?

    Das könnte doch helfen den angestauten Unmut ein wenig zu befrieden !

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Frage nur: Was ist sooo schwierig für einen Trend-Verantwortlichen dies hier

    Wer springt schon gerne in eine Löwengrube. "Spass".

    Wichtig ist doch das der Informationsfluss da ist oder wäre, nicht wär das Kund tut.

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Moin,

    seit wann pflegt Trend sowas wie Kommunikation? Das gab es bisher nicht und vermutlich wird sich das nicht mehr ändern.

  • Hallo zusammen

    Auf meiner alten Arbeitsstelle habe ich öfters zu anderen, die sich mal wieder über Fehler aufgeregt haben den Leitsatz gesagt = "ihr müßt die Philosophie der Software / des Software-Unternehmens lieben und anwenden, dann fällt euch vieles bis zum nächsten Hotfix, Patches oder Update leichter". Mit Fehlern mußten wir trotzdem weiter arbeiten. Es half ja nichts.

    Unser Jahresupdate kam in der Regel vor oder nach den Sommerferien. Jahr ein, Jahr aus. Oft waren wir froh, dass dieses Programm überhaupt am nächsten Morgen nach einer Änderung wieder startete.

    Manche Fehler traten erst nach 6 bis 9 Monaten auf - kurz vor den Jahresabschlussarbeiten oder während dieser Arbeiten. Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen, war nur ein Test-Server mit einer 1 zu 1 - Kopie der "echten" Software. Kostete aber wieder viel Geld und Zeit. Wir mußten lange drum kämpfen, aber es half immens als er endlich in Betrieb genommen werden konnte.

    Aber, "zusätzlich" halfen uns immer die Ergebnisse von "Runden-Tischen" und "ständiger" sehr guten Kommunikationen in ALLE Richtungen. Es war das A und O.

    Am Ende, wenn die Arbeiten / Bilanz stimmte, waren wir Alle froh und lagen uns in den Armen und hatten uns wieder lieb. :ax_1:   :bq_1:

    Bis zum nächsten Dilemma. Jeder wußte, wann es kommt. :bp_1:

    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen @Streckenschleicher i.R.

    Du und Deine Kollegen haben aber dafür Geld erhalten um mit Fehlern zu arbeiten :ae_1:, ich und Andere die EEP16 jetzt testen dürfen mussten Geld dafür bezahlen.

    Wenn Du einen Unterschied bemerkst an solchen Vergleichen...gut so.

    Gruß Joachim