Freemodelle mit Voraussetzung?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hi


    Bei vielen aktuellen Modellen im FREE Modellkatalog, steht dabei:

    "Voraussetzung ist das Kaufmodell xyz"


    Was bedeutet das?

    Ist es nun ein Freemodell, oder eine Erweiterung zu einem Kaufmodell?

    Dann hat es aber im Freemodellkatalog nichts zu suchen.


    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Ja - da kommt man sich richtig verarscht vor! Vielleicht soll das "verkaufsfördernd" wirken!? :ai_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Moin, ich weiß nicht was Ihr habt. Es sind kostenlose Modelle also Freemodelle für Käufer welche ein bestimmtes Modell gekauft haben.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP16, EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, EEP8, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, AC3D, uvm.

  • Hallo


    Es werden die Modelle sein, welche im Shop für 0,00 € angeboten werden, aber verknüpft sind mit einem Kaufset des jeweiligen Konstrukteurs.

    Ja - da kommt man sich richtig verarscht vor

    Im Shop kommst du dir doch dann auch nicht so vor. Das ist doch von jedem Kon legitim.

    Solche Bemerkungen können nur zu einem führen - das der Kon die Lust verliert, zu seinem Set überhaupt noch ein Freemodell hinzuzufügen. Wollen wir das tatsächlich? Sicherlich nicht

    Bevor eine vernünftige Antwort kommt, wird zuerst mal kräftig draufgeklopft.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.1-P2PI1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Thomas,
    wenn ein Modell die Grafiken eines Kaufmodels benutzt ist es meist eine Erweiterung, wenn die nichts kostet ist es ein Free-Modell.

    LG - Harald

    Intel Core i5-3570K - 3,4GHz, 8GB RAM, ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC, SSD 1TB, Monitor: 4K - 40 Zoll, Windows 10, EEP: 6-16, YouTube

  • Moin,


    ich finde die Handhabe der Kons so völlig in Ordnung. Seht es einfach als kostenlosen Bonus zu einem erworbenen Modell.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Wenn Freie Modelle als Zusatz mit einem Kaufmodell verknüpft sind, hat der Konstrukteur besseren Einfluss auf die Verbreitung seiner kostenlosen Modelle und kann diese bei Notwendigkeit auch wieder vom Markt nehmen. Somit können solche Modelle nicht mehr verbreitet werden, wenn der Kon dies nicht mehr möchte. Ich kann jetzt dabei kein Problem erkennen.

    Liebe Grüße aus Westfalen


    House M.D.

    ________________________________________


    EEP 12 Expert | Steam Version

    EEP 14 EXPERT |


    AMD FX- 8370 Eight Core 4 GHz

    Radeon RX 480 Graphics 8 GB GDDR5
    16 GB RAM
    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • Ja - da kommt man sich richtig verarscht vor! Vielleicht soll das "verkaufsfördernd" wirken!? :ai_1:

    Ich als Kon komme mir vera... vor, wenn - wie es schon vorgekommen ist - in einer Signatur stolz verkündet wird, dass noch nie etwas im Shop zugekauft wurde, andererseits der betreffende User mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedes Freemodell heruntergeladen hat, dessen er habhaft werden konnte.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

    _____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

  • Es gibt keinen Grund jemandem, der meine ( zum Teil auch teuren) Modelle kauft, gegenüber einem ( um es mal höflich auszudrücken) Sparsamen nicht einen Vorteil zu verschaffen. Dann hat der Käufer eben das eine oder andere Freemodell mehr und der Sparsame schaut begeistert in die Röhre. Ein Modell gehört auch dann in den Freemodellkatalog, wenn das Modell nur ein Käufer runterladen kann. Der Rest kann sich ja überlegen, was sie da machen wollen.

    Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)



    Win10 64Bit, Intel(R) Core (TM) i7-4790K CPU 4.40GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB,
    EEP6 + HomeNos bis 6
    EEP13 + HomeNos 13 ,
    und einen Modellkonverter im Ruhestand :aa_1:
    Anlagen Rostock - Warnemünde
    Anlage Berlin
    z.Z. nur im Modellbau

  • Ich denke, es ist eher der Begriff "Freemodell", der hier die Verwirrung stiftet.


    Bis vor einiger Zeit konnte ein "Freemodell" jeder (kostenlos) herunterladen und für sich nutzen. Leider werden nun auch an ein Shopset verknüpfte Gratismodelle als "Freemodelle" bezeichnet, die eben nicht mehr jeder herunterladen und nutzen kann.

    Man muss solche Gratissets m.E. anders interpretieren. Es ist schlichtweg eine nachträgliche Erweiterung eines Shopssets bei gleichbleibendem Preis.

    Ich meine, wir hatten die Diskussion schonmal, ob solche Modelle überhaupt im Freemodellkaralog aufgelistet werden sollten, oder ob sie nicht an anderer/separater Stelle beser aufgehoben wären.

    Ich persönlich wäre daher für eine saubere Trennung, auch wenn man sich dann aus zwei verschiedenen Quellen informieren müsste.


    P.S:

    Ich habe mir übrigens schon Shopsets nur aufgrund des verbundenen Gratissets gekauft, einerseits wegen der Gratismodelle und andererseits aufgrund eines besseren Preis-/Leistungsverhältnis. (Achtung: Verkaufsförderung :ae_1:)

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, EEP 16.1 OHNE Plugin im privaten Beta-Test)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Moin, jetzt verärgert doch nicht den Betreiber das heißt unseren lieben Ralf des Freemodellkatalogs der diesen ja auch nur als Free zur Verfügung stellt. Er wird schon wissen was er macht und wie er es macht.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP16, EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, EEP8, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, AC3D, uvm.

  • Moin,


    vielleicht hat Ralf ja die Möglichkeit es als "Bonus-Modell zu Artikel XYZ4711/0815" zu kennzeichnen.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Moin, jetzt verärgert doch nicht den Betreiber das heißt unseren lieben Ralf des Freemodellkatalogs ...

    Das hatte ich definitiv auch nicht vor, sorry wenn das so rüber gekommen sein sollte... :ay_1:


    Trotzdem bin ich wie beschrieben der Meinung, dass man hier zwei verschiedene Sachverhalte in einen gemeinsamen Topf wirft (den man "Freemodelle" nennt), obwohl es sich im Grunde um zwei vollkommen unterschiedliche Prinzipien handelt.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, EEP 16.1 OHNE Plugin im privaten Beta-Test)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Trotzdem bin ich wie beschrieben der Meinung, dass man hier zwei verschiedene Sachverhalte in einen gemeinsamen Topf wirft (den man "Freemodelle" nennt), obwohl es sich im Grunde um zwei vollkommen unterschiedliche Prinzipien handelt.

    und was ändert diese Anpassung mit einer "genaueren" Nomenklatur, nichts. Es bleibt ein Freemodell und freeer kann es nicht werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.1-P2PI1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • vielleicht hat Ralf ja die Möglichkeit es als "Bonus-Modell zu Artikel XYZ4711/0815" zu kennzeichnen.

    Macht er ja schon, sieht man in der Detailansicht:


    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, EEP 16.1 OHNE Plugin im privaten Beta-Test)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Moin,


    Es bleibt ein Freemodell und freeer kann es nicht werden.


    free ist es eigentlich nicht, denn es ist an Bedingungen geknüpft. Erst wenn die erfüllt sind, ist es free.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Erst wenn die erfüllt sind, ist es free.

    Für mich bleibt es ein Freemodell hin oder her. Wenn du es so genau wissen willst, dann rechne den Preis des Sets auf Kosten pro Modell um. Durch das Freemodell kannst du dann die Modellanzahl um eins erhöhen und dann wird der Preis für ein Modell nur noch günstiger.

    Bis jetzt ist fast jeder damit klargekommen und jetzt wird um Kaisers Bart gehandelt. Habr ihr keine größeren Probleme? Dann müsst ihr sehr glücklich und zufrieden leben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.1-P2PI1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • und was ändert diese Anpassung mit einer "genaueren" Nomenklatur

    Für dich sicherlich nichts und auch ich konme mit der aktuellen Situation klar, kein Problem.

    Versucht man aber die Reaktionen einiger andere User zu verstehen wäre das zumindest eine Möglichkeit zur Klarstellung.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, EEP 16.1 OHNE Plugin im privaten Beta-Test)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • äre das zumindest eine Möglichkeit zur Klarstellung.i

    ist doch schon jetzt klar und deutlich zu ersehen. Das Modell ist an das Set xyz gekoppelt. Anders wwäre es, wenn dieser Zusatz im Freemodellkatalog nicht dabei wäre und es dann erst im Shop bemerkt. Hast du das Set ist es Free, hast du es nicht, dann mußt du dir das Set eben kaufen oder auch nicht. Liegt dann ganz bei dir. Was soll hier noch deutlicher werden?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.1-P2PI1;MK;ME;TM;Kaspersky