Freemodelle mit Voraussetzung?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi

    Bei vielen aktuellen Modellen im FREE Modellkatalog, steht dabei:

    "Voraussetzung ist das Kaufmodell xyz"

    Was bedeutet das?

    Ist es nun ein Freemodell, oder eine Erweiterung zu einem Kaufmodell?

    Dann hat es aber im Freemodellkatalog nichts zu suchen.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Ja - da kommt man sich richtig verarscht vor! Vielleicht soll das "verkaufsfördernd" wirken!? :ai_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Moin, ich weiß nicht was Ihr habt. Es sind kostenlose Modelle also Freemodelle für Käufer welche ein bestimmtes Modell gekauft haben.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo

    Es werden die Modelle sein, welche im Shop für 0,00 € angeboten werden, aber verknüpft sind mit einem Kaufset des jeweiligen Konstrukteurs.

    Ja - da kommt man sich richtig verarscht vor

    Im Shop kommst du dir doch dann auch nicht so vor. Das ist doch von jedem Kon legitim.

    Solche Bemerkungen können nur zu einem führen - das der Kon die Lust verliert, zu seinem Set überhaupt noch ein Freemodell hinzuzufügen. Wollen wir das tatsächlich? Sicherlich nicht

    Bevor eine vernünftige Antwort kommt, wird zuerst mal kräftig draufgeklopft.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Thomas,
    wenn ein Modell die Grafiken eines Kaufmodels benutzt ist es meist eine Erweiterung, wenn die nichts kostet ist es ein Free-Modell.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Moin,

    ich finde die Handhabe der Kons so völlig in Ordnung. Seht es einfach als kostenlosen Bonus zu einem erworbenen Modell.

  • Wenn Freie Modelle als Zusatz mit einem Kaufmodell verknüpft sind, hat der Konstrukteur besseren Einfluss auf die Verbreitung seiner kostenlosen Modelle und kann diese bei Notwendigkeit auch wieder vom Markt nehmen. Somit können solche Modelle nicht mehr verbreitet werden, wenn der Kon dies nicht mehr möchte. Ich kann jetzt dabei kein Problem erkennen.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    House M.D.

    ________________________________________

    EEP 12 EXPERT | Steam Version | nicht mehr installiert

    EEP 14 EXPERT | nicht mehr installiert

    EEP 15 EXPERT | aktive Version

    Mini PC, AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics - 8 Cores

    AMD Ryzen 7 5700G, 4,6 GHz

    32 GB RAM

    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • Ja - da kommt man sich richtig verarscht vor! Vielleicht soll das "verkaufsfördernd" wirken!? :ai_1:

    Ich als Kon komme mir vera... vor, wenn - wie es schon vorgekommen ist - in einer Signatur stolz verkündet wird, dass noch nie etwas im Shop zugekauft wurde, andererseits der betreffende User mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedes Freemodell heruntergeladen hat, dessen er habhaft werden konnte.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Es gibt keinen Grund jemandem, der meine ( zum Teil auch teuren) Modelle kauft, gegenüber einem ( um es mal höflich auszudrücken) Sparsamen nicht einen Vorteil zu verschaffen. Dann hat der Käufer eben das eine oder andere Freemodell mehr und der Sparsame schaut begeistert in die Röhre. Ein Modell gehört auch dann in den Freemodellkatalog, wenn das Modell nur ein Käufer runterladen kann. Der Rest kann sich ja überlegen, was sie da machen wollen.

    Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2) :bm_1:


    Win10 64Bit, Intel(R) Core (TM) i7-4790K CPU 4.40GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB,

    EEP16 + HomeNos 16
    EEP17 + HomeNos 17
    Anlagen Rostock - Warnemünde
    Anlage Berlin
    z.Z. nur im Modellbau z. B.

    Modell Korvette der Braunschweigklasse

  • Ich denke, es ist eher der Begriff "Freemodell", der hier die Verwirrung stiftet.

    Bis vor einiger Zeit konnte ein "Freemodell" jeder (kostenlos) herunterladen und für sich nutzen. Leider werden nun auch an ein Shopset verknüpfte Gratismodelle als "Freemodelle" bezeichnet, die eben nicht mehr jeder herunterladen und nutzen kann.

    Man muss solche Gratissets m.E. anders interpretieren. Es ist schlichtweg eine nachträgliche Erweiterung eines Shopssets bei gleichbleibendem Preis.

    Ich meine, wir hatten die Diskussion schonmal, ob solche Modelle überhaupt im Freemodellkaralog aufgelistet werden sollten, oder ob sie nicht an anderer/separater Stelle beser aufgehoben wären.

    Ich persönlich wäre daher für eine saubere Trennung, auch wenn man sich dann aus zwei verschiedenen Quellen informieren müsste.

    P.S:

    Ich habe mir übrigens schon Shopsets nur aufgrund des verbundenen Gratissets gekauft, einerseits wegen der Gratismodelle und andererseits aufgrund eines besseren Preis-/Leistungsverhältnis. (Achtung: Verkaufsförderung :ae_1:)

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Moin, jetzt verärgert doch nicht den Betreiber das heißt unseren lieben Ralf des Freemodellkatalogs der diesen ja auch nur als Free zur Verfügung stellt. Er wird schon wissen was er macht und wie er es macht.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Moin,

    vielleicht hat Ralf ja die Möglichkeit es als "Bonus-Modell zu Artikel XYZ4711/0815" zu kennzeichnen.

  • Moin, jetzt verärgert doch nicht den Betreiber das heißt unseren lieben Ralf des Freemodellkatalogs ...

    Das hatte ich definitiv auch nicht vor, sorry wenn das so rüber gekommen sein sollte... :ay_1:

    Trotzdem bin ich wie beschrieben der Meinung, dass man hier zwei verschiedene Sachverhalte in einen gemeinsamen Topf wirft (den man "Freemodelle" nennt), obwohl es sich im Grunde um zwei vollkommen unterschiedliche Prinzipien handelt.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Trotzdem bin ich wie beschrieben der Meinung, dass man hier zwei verschiedene Sachverhalte in einen gemeinsamen Topf wirft (den man "Freemodelle" nennt), obwohl es sich im Grunde um zwei vollkommen unterschiedliche Prinzipien handelt.

    und was ändert diese Anpassung mit einer "genaueren" Nomenklatur, nichts. Es bleibt ein Freemodell und freeer kann es nicht werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • vielleicht hat Ralf ja die Möglichkeit es als "Bonus-Modell zu Artikel XYZ4711/0815" zu kennzeichnen.

    Macht er ja schon, sieht man in der Detailansicht:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Erst wenn die erfüllt sind, ist es free.

    Für mich bleibt es ein Freemodell hin oder her. Wenn du es so genau wissen willst, dann rechne den Preis des Sets auf Kosten pro Modell um. Durch das Freemodell kannst du dann die Modellanzahl um eins erhöhen und dann wird der Preis für ein Modell nur noch günstiger.

    Bis jetzt ist fast jeder damit klargekommen und jetzt wird um Kaisers Bart gehandelt. Habr ihr keine größeren Probleme? Dann müsst ihr sehr glücklich und zufrieden leben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    wenn wir schon so spitzfindig sind muss auch erwähnt werden, das "free" eigentlich nicht "free" ist, denn ich muss mir als Voraussetzung eine EEP-Version käuflich erwerben. Erst wenn ich die EEP-Version geschenkt bekomme, bin ich wirklich "free" ! :bk_1:

    Ray

  • und was ändert diese Anpassung mit einer "genaueren" Nomenklatur

    Für dich sicherlich nichts und auch ich konme mit der aktuellen Situation klar, kein Problem.

    Versucht man aber die Reaktionen einiger andere User zu verstehen wäre das zumindest eine Möglichkeit zur Klarstellung.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • äre das zumindest eine Möglichkeit zur Klarstellung.i

    ist doch schon jetzt klar und deutlich zu ersehen. Das Modell ist an das Set xyz gekoppelt. Anders wwäre es, wenn dieser Zusatz im Freemodellkatalog nicht dabei wäre und es dann erst im Shop bemerkt. Hast du das Set ist es Free, hast du es nicht, dann mußt du dir das Set eben kaufen oder auch nicht. Liegt dann ganz bei dir. Was soll hier noch deutlicher werden?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;