Plötzlicher Programmabsturz von EEP16

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo


    Mir ist gerade EEP16 plötzlich abgestürzt mit der Meldung " EEP16 funktioniert nicht mehr"


    Direkt vor dem Absturz habe ich folgende Tätigkeiten im Baumodus der 3D-Ansicht ausgeführt


    Ich habe mit dem Scrollrad an ein Gleis näher herangezoomt, dabei ist das Bild plötzlich heller geworden und dann selbstständig auf die Ansicht einer in EEP aufgestellten Kamera gesprungen. Das trat auch schon ab und zu in EEP15 auf.


    Daraufhin habe ich in den 2D-Modus gewechselt und mit dem Symbol der Kamera mit den gebogenen Pfeilen wieder auf die Stelle gezeigt, an welcher ich vorher war. EEP wechselte dann in den 3D-Modus und dann kam diese Meldung und EEP wurde geschlossen. Dies trat in EEP15 noch nie auf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Speedy .

    Habe das gleiche Problem . Mitten im Baumodus , und EEP 16 meldet sich ab. Habe bis Plugins 3 alles instaliert und -----weg ist alles Ziemlich nervig das ganze , zumal das wann gebaut hat ist weg .



    lg Jürgen:az_1::az_1:

  • zumal das wann gebaut hat ist weg .

    das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe noch Glück im Unglück gehabt, habe nämlich ganz kurz zuvor gespeichert

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • bin mal gesapannt welche Lösung hier angeboten wird,

    ich glaube, das wird schwierig werden, da es ja nicht eindeutig reproduzierbar ist, es tritt eben sporadisch auf und das sind bekanntlich die kompliziertesten Probleme.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Ich hatte das gestern auch, das erste Mal, seit 16 installiert ist. Wenn ich mich recht erinnern kann, habe ich nur einen Containerwagen als Rollmaterial auf die Gleise gestellt. Vorher stundenlang gebastelt und leider vorher nicht gespeichert.

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 750 Ti; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1 und EEP 16 mit allen Updates und Plugins+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • dabei ist das Bild plötzlich heller geworden

    Dieser Effekt tritt (nicht nur in EEP) dann auf, wenn die Maschine durch irgendeinen Umstand "extrem beschäftigt wird und versucht, sich wieder zu fangen". Manchmal gelingt das, manchmal nicht.

    Also:

    Ursache liegt im Programm

    Effekt kommt von Windows.


    Generell kann man sagen, dass EEP sich kaum vor nicht gewünschten, redundanten Funktionsaufrufen schützt. Solange das so ist hilft nur … … … langsamer arbeiten … … … so doof das klingt.


    Langsamer arbeiten meint:

    - Langsamere Scrollübungen

    - Langsamere Zoomübungen

    etc.

    Also alles vermeiden, was der Maschine "unmögliche Aufgaben" abfordert wie neue Zoomeinstellung, bevor die alte Einstellung fertig angezeigt wurde.


    Das EEP das besser kann, sieht man daran, dass Blockverschiebungen in 2d funktionieren, auch wenn die alte Position noch gar nicht vollständig gezeichnet wurde. Es sieht zwar blöd aus, wenn die Objekte kaum fertig gezeichnet, wieder verschwinden und gleich darauf woanders wieder neu gezeichnet werden. Aber doof aussehen ist besser als Abschmieren. Das sieht dann nicht doof, sondern alt aus.


    :aq_1:Gruss Jürg


    Ach ja.

    Alles hier beschriebene sind lediglich Annahmen. Aber begründete.

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    halbseemann (untere Hälfte im RIver verschwunden)

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin leider noch nicht bis zu EEP16 gelangt, Ladeproblem.

    Aber mein Vorschlag bei solchen sporadischen Fehlern wäre, möglichst Daten zu sammeln und möglichst genau das Fehlerumfeld anzugeben. Z.B. wenn es beim Aufsetzen von irgendwelchen Modellen passiert, Angabe des Modells, auf welches Gleis, etc.

    Vielleicht hilft das den Entwicklern weiter und vielleicht könnten die Entwickler EEP Team Trend auch eine Checkliste veröffentlichen, welche Daten bei der Fehlersuche und Eingrenzung helfen würden.

    Ich glaube, wir alle helfen gerne mit...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update2, PlugIn1,2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Hallo,


    es wäre mal interessant zu wissen, ob EEP-User, welche Abstürze des Programms haben, viele ältere oder konvertierte Modelle in ihrem Bestand haben.


    Gruß

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.900

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin leider noch nicht bis zu EEP16 gelangt, Ladeproblem.

    Aber mein Vorschlag bei solchen sporadischen Fehlern wäre, möglichst Daten zu sammeln und möglichst genau das Fehlerumfeld anzugeben. Z.B. wenn es beim Aufsetzen von irgendwelchen Modellen passiert, Angabe des Modells, auf welches Gleis, etc.

    Vielleicht hilft das den Entwicklern weiter und vielleicht könnten die Entwickler EEP Team Trend auch eine Checkliste veröffentlichen, welche Daten bei der Fehlersuche und Eingrenzung helfen würden.

    Ich glaube, wir alle helfen gerne mit...

    Ich werde mal versuchen, meinen Absturz zu reproduzieren und werde das Ergebnis hier veröffentlichen

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 750 Ti; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1 und EEP 16 mit allen Updates und Plugins+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • Hallo Jürg


    vielen Dank für deine Ausführungen, die sehr einleuchtend sind. Genau das habe ich in 2D bei den Blöcken auch schon beobachted. In 2D ist es also abzufangen von EEP, wäre schön, wenn das in 3D auch ginge.


    Und wenn ich jetzt die ganze Sache im Nachhinein betrachte, so dürfte das doch die Lösung des Problems zu sein:Weil ich habe gleich nach Aufbau des §D-Bildes versucht, mit dem Scrollrad näher heranzuzoomen. Heist auf deutsch, zuvoreinen Schluck Kaffee trinken und dann erst weiterbauen.


    Da meint man immer, dass diese PC-Kisten immer besonders schnell sind und muss dann feststellen, dass man manchmal trotz fortgeschrittenen Alters doch noch schneller sein kann. :ap_1:


    Also baue ich nach dem Slogan weiter " No net hudla", da EEP anscheinend Stress auch nicht besonders liebt.:bj_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Vorher stundenlang gebastelt und leider vorher nicht gespeichert.

    Das habe ich auch schon festgestellt. Früher an meinem alten PC mit nur 16GB Arbeitsspeicher ist das auch nach längeren Arbeitszeiten vorgkommen. Das ist aber bei mir auch am neuen PC mit 64GB Arbeitsspeicher aufgetreten, aber wesentlich später, da konnte ich fast den ganzen Tag ohne Abspeichern durcharbeiten. Deshalb speichere ich jetzt ziemlich oft ab.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • SpeedyGonzales

    Früher an meinem alten PC mit nur 16GB Arbeitsspeicher ist das auch nach längeren Arbeitszeiten vorgkommen. Das ist aber bei mir auch am neuen PC mit 64GB Arbeitsspeicher aufgetreten, aber wesentlich später

    Vielleicht könntest Du mal den Taskmanager mitlaufen lassen und die Speicherauslastung beobachten und ob sich dabei der Speicher immer mehr füllt.


    Gruß

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.900

  • Moin,


    es wäre mal interessant zu wissen, ob EEP-User, welche Abstürze des Programms haben, viele ältere oder konvertierte Modelle in ihrem Bestand haben.


    ich habe viele konvertierte Modelle, die ich auch viel und gerne nutze. Ich bin Jemand der schnell und viel scrollt. Aber dieses Phänomen ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    EEP16.2 Expert, Patch 4, Plugins: 1 + 2, weitere Information zu meinem System                                ...............

    Wenn ich helfen konnte oder dir mein Beitrag gefällt, dann freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


    Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter, irgendwann wirst du Recht behalten.

  • Ich hatte diese plötzlichen Abstürze auch schon mit EEP14. Beim Aufbaubeginn meiner alten Spur-N Anlage, Gleise und Weichen verlegt und hin 2 und 3D hin und hwér geschaltet und plötzlich war EEP zu. Habe 3x an dem Ding angefangen und dann öfter zwischendurch abgespeichert. Manchmal konnte ich den Absturz abfangen. Wenn der Wechsel zwischen 2 und 3D langsam wird, schnell speichern, bevor man ein Element anfasst Danch durfte EEP abstürzen, aber die letzte Arbeit war gerettet.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan