neues Projekt in EEP16

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Lindenau ,


    zu "Wilmersdorf (bei Angermünde)" ein Anliegen: Signaliserung ist soweit korrekt, aber hat deine Weichenverbindung auch den 500m Radius? Kommt mir doch enger vor.

    Weiteres kann ich erst "beurteilen", wenn die Landschaftsgestaltung vorankommt, da ich aus der Erinnerung her weiß, dass es da recht waldig, dunkel und auch leicht verkommen aussieht.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Moin,

    der Weichenradius mag nicht stimmen, damit kann ich leben!

    Da ich es grundsätzlich vorziehe mit den Schienen / Weichen der Grundausstattung zu arbeiten,

    finden sich die entsprechend vorbildlichen Modelle nicht.


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

    The post was edited 1 time, last by Lindenau ().

  • Version 2 Teil1

    Signalbau und Steuerung


    hier beginnt die Analge Richtung Norden (Prenzlau)

    die entsprechende Signalisierung ist fertig

    ...in Höhe Warnitz (Uckermark) Richtung Norden

    Blick in den "Schattenbahnhof Prenzlau" mit den dazugehörigen Steuerkreisen.


    in Richtung Norden sind Signalbau und Steuerung fertig.

    RE und RB halten automatisch an den Bahnhörn / Haltepunkten.


    In Teil 2 folgt dasselbe Richtung Süden.

    In Teil 3 folgt dann der Form halber die signalisierte Falschfahrt, die ich aber zum "Spielen"

    nicht verwenden werde.

    Das wird wohl Anfang nächsten Jahres fertig werden.

    Danach gehts an die Landschafts- und Ausgestaltung.


    Ich wünsche allseits eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für 2020.


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Dank an Dieter für seine weihnachtlichen Freemodelle !



    ...weiterhin allen frohe Weihnachten und alles Gute für 2020...


    Gruß aus Berlin:aq_1:


    PS. mir hats gerade eine Sicherungsdatei zerschossen, sodaß ich einen Teil meiner "Bauwerke" im Teil 2 noch einmal bauen muß...

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Lindenau,

    das mit den verloren Dateien ist ärgerlich , denn es macht absolut keinen Spaß , die gleiche Aktion nochmals auszuführen , deshalb speichere ich alle 30 min , und nach dem EEP-Tag geht eine Anlagendatei zusätzlich auf eine externe Festplatte und auch noch in die Cloud zu OneDrive.

    Immerhin sind auf deiner Anlage schon alle Trassen vorhanden , und diese sogar fertig mit Oberleitung , Bahnsteigen und Schotterbett installiert.

    Ich arbeite nach längerer Abstinenz wieder an meiner modernen Anlage " Gundingen "( 13 x0.8 km ) , dort sind die Trassen derzeit nur teilweise vorhanden , allerdings ist neben Eisenbahn und Straße auch viel Tram geplant , zu dem gibt es auf einem längeren Tramabschnitt vor und hinter dem Hauptbahnhof Multigleise ( Meterspur + Normalspur ) , die Installation dieser Gleise ist sehr arbeitsintensiv.

    Frohe Weihnachten

    rejokaa

  • Moin rejokaa ,

    ...ich speichere auch regelmäßig, und nach umpfänglichen Bauten mit einem neuen Dateinahmen.

    So auch in diesem Fall.

    Das am nächsten Tag sich diese Datei nicht mehr öffnen ließ, daran hätte vermutlich eine externe FP,

    die Cloud oder sonstwas nichts geändert.

    Wie haben schon die alten Römer gesagt:

    shit happens

    In diesem Sinne...


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Lindenau ,

    für den Fall bin ich auch nicht gerüstet , vielleicht sollte man noch eine leicht ältere Anlagedatei gespeichert halten , ich habe dann glücklicherweise noch die EEP-Zweitinstallation auf dem Laptop , dort ist die Anlagedatei selten auf dem neuesten Stand.

    Vorsicht ist wohl geboten , wenn es bei einer geöffneten Anlage Fehlermeldungen gibt , EEP sich nicht automatisch schließt ( EEP 16 klingt sich sofort aus , manchmal auch ohne vorige Fehlermeldung ) , und die Speicherung dennoch gelingt.

    Gruß rejokaa

  • Version 2 Teil2 Signale und Steuerung ist fertig


    z.B. Schattenbahnhof Angermünde


    ... alles was dazu gehört...

    ...Richtung Wilmersdorf


    weiter im nächsten Beitrag...

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

    The post was edited 1 time, last by Lindenau ().

  • Version 2 Teil2 Signale und Steuerung ist fertig


    ...Wilmersdorf Richtung Norden

    Ausfahrt Wilmersdorf Richtung (Schattenbahnhof) Angermünde

    Einfahrt Wilmersdorf Richtung Süden


    Als nächstes würde in Version 2 Teil 3 die Steuerung für die signalisierte Falschfahrt (Gleiswechsel) folgen

    Nach Realisierung der bisherigen Signalsteuerung (mit den Schattenbahnhöfen) und vor allen Dingen der umpfangreichen

    Tests, habe ich im Moment erhebliche Motivationsprobleme dies noch anzugehen.

    Erste Überlegungen ergaben fast eine Nervenkrise, und das alles analog...:ao_1:

    Zu LUA habe ich aber auch keine Lust.

    Ansonsten funktioniert die Zugsteuerung automatisch, lediglich für den Güterverkehr ist der FDL zuständig.


    Allen Zuschauern wünsche ich ein gutes neues Jahr!


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Lindenau ,


    sieht doch gut aus. Ein Tip: Die Einfahrsignale sollten neben das rot-weiß-rot Schild auch das gelbe Dreieck haben, da sie ja auch eine Vorsignalfunktion für die Ausfahrsignale haben.

    Die Signale haben auch 3 große Signallampen und sind in der Modellbezeichnung u.a. so aufgeführt: KS_HS_E_Zs3_Eck. :ae_1:

    Wichtig ist das "E" , das zeigt dir an, dass es sich um Einfahrsignale handelt. "A" steht für Ausfahrsignal und "B" für Blocksignal.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Moin Diesel_Fan ,

    Danke für Deine Tips, werde ich beherzigen.

    Es ist das erste Mal, daß ich mich mit KS-Signalen beschäftige, da ist vieles anders und ich

    muß noch lernen.

    Da kommt jeder Hinweis sehr gelegen.


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • KS_MA_E_70_Zs3_Eck



    Hallo Diesel_Fan ,

    ist das so besser, oder gar richtig?

    (das soll eine Fahrt ins Ausweichgleis mit HALT zeigendem Ausfahrtsignal darstellen.)

    Wenn ja, habe ichs wohl verstanden.

    Allerdings mag ich mir im Moment garnicht überlegen, wie ich diese Signal(bilder)konstellationen in der

    automatischen Steuerung realisieren soll.

    Wenn nun alles richtig ist, dann veschwinden natürlich die im Hintergrund zu sehenden VS für die Ausfahrtsignale.

    Genauso verschwinden natürlich auch die Weichenlaternen, sie dienen im Moment nur zur Visualisierung im 3D- Modus.

    Ich fürchte die Version 2 der Anlage (Signale und Steuerung) wird mich noch eine Weile beschäftigen.


    Gruß aus Berlin :aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • ist das so besser, oder gar richtig?

    (das soll eine Fahrt ins Ausweichgleis mit HALT zeigendem Ausfahrtsignal darstellen.)

    Hallo :)


    ob das das richtige Ks-Signal ist, kann ich nicht beurteilen. Aber eine Geschwindigkeit von 60 km/h halte ich bei den auf dem Bild zu sehenden Kurvenradien für sehr gewagt. Ich würde da maximal 40 km/h signalisieren. Die Perspektive mag natürlich täuschen.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • hallo schlingo


    ... mit den Kurvenradien hast Du sicher recht, auch mit den 40 km/h.

    Weiter oben habe ich schon einmal auf die Kurvenradien geantwortet.


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Lindenau ,

    wird das eine reine Eisenbahnanlage , denn ich vermisse die Straßen .

    Wahrscheinlich kommen die noch nach Abschluss der Steuerung für die Bahnstrecken .

    Da gehe ich bei meiner Anlage " Gundingen " ( 13 x0.0.8 km , 250 KN , moderne Anlage mit geplant viel Stadt , 5 Trambahnlinien und Schnellfahrstrecke mit langen ICE-Zügen ) , auf die ich mich jetzt voll und ganz konzentriere , anders vor , es werden zunächst alle Verkehrswege inclusive der Bahnhofsanlagen und Tramhaltestellen erstellt, erst dann kommt die Steuerung. Demnächst werde ich auch mal Bilder senden.

    Gruß rejokaa

  • Hallo rejokaa ,

    in #1 dieses Fadens, habe ich mal dargestellt, wie ich es bei meinen Anlgen mit

    dem Bauen halte.

    Strassen gehören bei mir zur Ausstattung, die in der Version 3 drann ist.

    (natürlich gibts da auch in Maßen Autoverkehr, der auch eine Steuerung braucht)

    Nicht zuletzt deswegen wird das Projektende wohl erst im nächsten Jahr sein.

    Obwohl jetzt schon die Züge munter und unfallfrei fahren.


    Nun hat mir Diesel_Fan auch noch ein paar Denksportaufgaben mitgegeben,

    da mache ich für heute erst einmal Feierabend.


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Moin Lindenau

    Absolut korrekt. Sowohl beide Signale, wie auch das Signalbild. Auch die weiße "6" ist korrekt, weil es in der Realität tatsächlich so ist. Deine Weichenradien in deiner Anlage müssten 500m sein, aber es ist ja eine Anlehnung an die Wirklichkeit.

    Selbst 40 km/h, wie von schlingo empfohlen, halte ich bei den verbauten Radien noch als zu hoch, da ich nur 150m oder gar weniger denke.

    Aber es ist EEP, es ist keine absolute Realitätsanlage, daher ist das ok so.

    Wenn nun alles richtig ist, dann veschwinden natürlich die im Hintergrund zu sehenden VS für die Ausfahrtsignale.

    Die VS können tatsächlich entfernt werden. :bn_1:


    Edit: das zum Einfahrsignal zugehörige Vorsignal zeigt bei deinem dargestellten Signalbegriff ein grünes Blinklicht und eine gelbe "6" unterhalb des Signalschirms an.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

    The post was edited 1 time, last by Diesel_Fan ().

  • ...das hat mir keine Ruhe gelassen...



    Moin Diesel_Fan , schlingo

    ich hab mal in meine "Bestandskiste" geschaut, und das ist dabei herausgekommen (ohne jeglichen Feinschliff)

    Zugegeben es sieht besser aus und 500er Kurvenradien sind realistischer.

    Aber:

    • die Weichenlaternen lassen sich nicht verstecken (unrealistisch in diesem Fall)
    • die Weichenantriebe haben keine Wenn / Dann-Funktion ( für meine "analoge" Steuerung sehr nützlich)

    Ich kann mich erinnern, auch mal mit GK3 Weichen experimentiert zu haben: das gleiche für mich ubefriedigende Ergebnis!


    Falls es mal Weichen geben sollte ohne die o.a. Einschränkungen, werde ich der erste sein, der umschwenkt!

    Zumal natürlich animierte Weichenzungen, Radlenker etc auch mir wesentlich besser gefallen.

    Bis dahin werde ich in diesem Fall auf eine realistischere Darstellung verzichten.


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Lindenau ,


    das Menü Gleiseigenschaften lässt sich bei den Gleisobjektweichen nur in 2D aufrufen. 2D Ansicht, den "Weichenantrieb" (d.h. das Stück vom Gleisobjekt was bei EEP die eigentliche Weiche ist) rechts anklicken und dann auf "Gleiseigenschaften".


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

  • Moin Lindenau ,


    sieht gleich viel besser aus. :bn_1::be_1:


    Zum Verstecken der Weichenlaternen hat Michael89 schon das Betreffende geschrieben.

    Zusatz von mir: Die Weichenantriebe der sogenannten "Splineweichen" lassen sich nur an den Antriebsstücken verstecken, nicht an den Weichenschenkeln.

    Auch lassen sich die "Wenn...dann" Beziehungen nur an den Antriebsgleisen einstellen.


    Mal ein kleiner Tip: Wenn du dir wirklich mal überlegen möchtest, etwas Geld in Modelle zu investieren, würde ich dir tatsächlich Animierte Parallelverbindung für den Gleisabstand von 4,5m im UIC-Betonschwellen-Gleisstil und Animierte Weichen im UIC-Betonschwellen-Stil ans Herz legen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M