wenn er aber dann den haken bei "elektrisch" nicht entfernen kann. wie sieht das denn aus?
neues Projekt in EEP16
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
lotus ,
Natürlich kann man auch bei Gleisobjekten die Eigenschaft "elektrisch" aktivieren und auch deaktivieren.
Jedes Gleisobjekt hat auch Splines, die wie Gleise behandelt werden können, nur eben nicht in der Länge oder Krümmung und Steigung.
Sonst könnte ich bei keinem einzigen Bahnhofs- oder Bahnsteigsgleisobjekt entscheiden, ob es elektrifiziert ist oder nicht.
Ich persönlich verlege immer die Ol bei Gleisobjekten separat.
Edit: Die animierte Parallelverbindung mit 4.5m Gleisabstand besteht aus insgesamt 8 Splinestücken, die allesamt einzeln elektrifiziert werden müssen oder nicht.
-
in #55 schreibt er aber, dass er den haken bei elektrisch nicht entfernen kann.
-
lotus ,
habe ich gerade nochmal gelesen, da ich aber bereits selbst mit diesen Gleisobjekten gearbeitet habe, weiß ich, dass das geht.
Lindenau muss das erste Eigenschaftsfenster wegklicken, dann öffnet sich das eigentliche Gleissplineeigenschaftsfenster des "markierten" Splines.
Anders ist das bei den Weichen von GK3 auch nicht.
-
hallo Diesel_Fan
bei mir sieht das so aus:
...das lässt sich nur als Ganzes behandeln, entweder elektrifizieren oder nicht!
Ich werde mich wohl aufmachen, und den von @ lotus gezeigten Weg beschreiten.
Gruß aus Berlin
...dies ist das einzige Eigenschaftenfenster, das ich finden kann. -
Hallo Lindenau ,
Ich schaue mir das heute Mittag mal bei mir an
und würde dir dann per Bilder zeigen, wie ich das mit der separaten Oberleitung gemacht habe.
Wird aber bis gegen 14 Uhr dauern, da ich jetzt einen Arzttermin habe.
-
Hallo Lindenau ,
ich habe beim Oberleitungsbau in EEP16 feststellen müssen, dass Oberleitungsstücke nicht länger als 60m sein dürfen, daher wird sich mein Bild noch etwas länger hinziehen.
Grundsätzlich kann ich dir aber bereits schreiben: Gleiseigenschaften einzelner Splinestücke in Gleisobjekten lassen sich nur in 2D aufrufen:
-
Hallo Lindenau ,
ich habe zwar noch keine seperate Oberleitung gezogen, aber ich kann dir Zeigen, wo ich die Masten an welcher Position gestellt habe. Die von EEP vorgegebene Oberleitung ist zur Veranschaulichung noch vorhanden:
Ich ziehe noch die Oberleitung den Masten entsprechend und lade das Bild heute Abend hoch.
-
Hallo Lindenau,
hier bin ich nochmal mit meinem Abschlußbericht
Ich habe 3 Bilder von meiner fertigen Oberleitung im Bereich der parallelen Weichenverbindung und der anschließenden Abzweigweiche:
Ich hoffe, du kannst alles soweit erkennen und du kannst nachvollziehen, was ich da gebastelt habe. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen.
-
Hallo Diesel_Fan ,
das sieht perfekt aus.
Danke für Deine Mühe!
Leider kann ich nicht erkennen, wie Du das elektrifiziert hast. Mir ist nur die EEP-Methode
geläufig.Auch stelle ich mir weiterhin die Frage warum ich z.b. die Parallelverbindung nicht nur ganz
oder garnicht elektrifizieren kann.Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
ich habe zwar die entsprechenden Modelle im Bestand, weiss aber nicht woher!
Da sie im Shop noch erhältlich sind, sollten sie nicht im Grundbestand sein.
Andererseits werden sie bei mir im Shop auch nicht als gekauft markiert.
Ist das möglicherweise ein Grund, warum die Modelle bei mir nicht so funktionieren wie bei Dir?
Rätsel uber Rätsel.
Ich habe inzwischen meinen Möglichkeiten entsprechend die Anlagensituation mit Einzelmodellen realisiert,
die Elektrifizierung ist schon weit fortgeschritten, und das Aussehen genügt meinen Vorstellungen.
Gruß aus Berlin
-
Hallo Lindenau,
dankeschön.
Warum du die Betonschwellenweichen und animierten Parallelverbindungen in deinem Bestand hast, obwohl du sie nicht gekauft hast, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Dann wirst du höchstwahrscheinlich auch keine Updates zu diesen Modellen haben, denn ich bin mir sehr sicher,
dass zumindest die animierten Parallelverbindungen ein Update bekommen haben.
Dann: In meinem Beitrag 69 siehst du im ersten Bild (also der 2D-Ansicht) die von EEP vorgeschagenen Mastpunkte und meine gesetzten Masten.
Den Mast an der Abzweigweiche habe ich dabei mit einer Entfernung zum vorhergehenden Mast von 80m (dieser Abstand ist regelkonform) gesetzt.
Der Mast parellel dazu praktisch kopiert. Mehr ist da eigentlich nicht zu beachten beim Setzen der Masten, weil sie sich immer an einem von EEP vorgeschlagenen Mastpunkt orientieren.
Ich habe unnötige Masten einfach weggelassen.
Naja, die Weichenmasten von MS7 wollte ich setzen, aber die passen leider nicht, daher habe ich mit LW1-Material Eigene gebastelt.
Edit: Die Fahrleitung musste ich natürlich händisch einbauen, praktisch siehst du es an den rotfarbenden OL-Draht von TB1, der zeigt, was nicht aus den Gleisen stammt.
(und der Abspanndraht ist auch händisch).
PS: Ein Bild würde ich dennoch gerne sehen wollen.
-
...oK, dann werde ich die paar Euro noch mal investieren, mal sehen was dann passiert.
Gruß aus Berlin
-
Schaue bitte erstmal, ob du sie in EEP 16 in deinen "Resourcen.unp" Ordner hast. (Ob das geht, weiß ich nicht)
Hat folgenden Hintergrund: Die BR481 (Berliner S-Bahn-Modell) ist seit EEP 15 im Grundbestand enthalten, obwohl es immer noch Shopmodell ist. (Für Alle, die kein 15 oder 16 haben)
-
Moin,
ich habe noch mal genau nachgeschaut, ich habe einst die Modelle für EEP ab 8.3 gekauft.
Ein Update dafür finde ich nicht.
Wie auch immer, ich versuche gerade dein Beispiel nach/einzubauen.
Die Masten stehen schon.
Nun heisst es nur noch strippenziehen....
Derartiges habe ich noch nie gemacht, werde Dir aber das Ergebnis nicht vorenthalten.
Gruß aus Berlin
-
Moin, Diesel_Fan
...das ist ja eine elende Fummelei!!!
Die Escape-Taste auf meiner Tastatur glüht, und die Maus findet den Weg zum undo-Button von alleine.
Bald bin ich soweit, alles hinzuschmeissen.
Trotzdem ein Tipp für Dich: (oder alle anderen Interessenten)
- Für die Weichenmasten probier doch mal >DB Gittermast /L oder R Weichen< von MS7.
- Die Achsfunktion dieses Modells ist genial, funktioniert bei mir bestens.
Gruß aus Berlin
-
Hallo Lindenau ,
Ich danke dir für deinen Tip.
Ich werde mich aber bei der Oberleitung zukünftig nur noch mit dem System von Fimaker (TB1) auseinandersetzen, da es jetzt schon unübertroffen von der Handhabung und Qualität ist und es auch in der DR-Variante gibt.
Ich habe für deine Demo absichtlich Modelle genommen, die in deinem Bestand sind, damit du Alles nachvollziehen kannst.
-
Hallo @ Lindenau ,
irgendwann droht mir auch diese Art von Beschäftigung , denn auf meiner neuen Anlage " Gundingen " soll der größte Teil der Bahnstrecken elektrisch betrieben werden .
Zunächst werden Alle Verkehrswege ( Bahn , Tram und Straßenverkehr ) vollständig erstellt , viel Arbeit machen zur Zeit die Tramstecken , meist mit eigenen Gleiskörper , aber direkt daneben verlaufenden Straßen mit etlichen Kreuzungen ( beide Verkehrswege als Einheit zu sehen ) , die Verkehrswege mit Mehrspurtramgleis ( es verkehrt aus einer Nachbarstadt eine Stadtbahn mit TW 2000 /2500 bis zum Hauptbahnhof auf Normalspur im sonstigen Meterspurnetz ).
Mein Motto : Erst die angenehmen Tätigkeiten des Anlagebaus , die unliebsamen Beschäftigungen kommen am Ende.
Gruß rejokaa
-
-
Hallo Lindenau ,
ich weiß ja nicht, was du an Oberleitungssets im Bestand hast und ob es eine Möglichkeit gäbe, dir meine Demo zur Verfügung zu stellen.
Wenn du eine E-Mail-Adresse hast, kann ich dir gerne meine Demo zuschicken. ( Per Konversation mir bitte deine E-Mail-Adresse mitteilen ).
Sollte natürlich allgemeines Interesse an dieser Demo bestehen, kann ich Diese auch dem Forum zur Verfügung stellen. Dazu müßte es aber berechtigtes Interesse geben.
-
Hallo Lindenau
Du hast den zweiten Fahrdraht in der falschen Richtung liegen. Die zwei abgehenden Fahrleitungen müssen in Richtung der Weichenschenkel liegen.
Gruß Charly
-