neues Projekt in EEP16
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
Hallo Lindenau ,
musste es auf Bild 1 unbedingt eine 90 Grad -Kurve ohne Ausrundungen sein , die Autofahrer wird es freuen , nur im Schritttempo kann man die Kurve passieren.
Gruß rejokaa
-
...durch so eine schöne Landschaftsecke fährt man (ich jedenfalls...) langsam. - Also das haste gut gemacht, das naturnahe Modellieren ist dir gut gelungen, aber kostet Zeit und Kraft der Konzentration. Alles prima!!!!!
-
Hallo @rejokaa,
dies ist einen absolute Nebenstrecke und die Fahrbahn ist noch viel schmaler als dargestellt. (Hab`mir das Skalieren erspart)
In der Innenkurve sind die Fahrbahnränder auch entsprechend ausgefahren, zumal wegen Gegenverkehr.
Vielleicht finde ich noch eine Bodentextur mit der ich da etwas nacharbeiten kann.
...ach so, bevor Du nachfragst, die Leitplanke gibt es da natürlich auch nicht... (künstlerische Freiheit)
Gruß aus Berlin
-
Hallo @ rejokaa,
...ich hoffe es gefällt Dir nun etwas besser...
btw: falls Du mal als Radfahrer in diese Gegen kommend solltest, hier verläuft der Radfernweg BERLIN-USEDOM, dann wirst Du Dich
vielleicht freuen über diese Art von "Verkehrsbremse".
Gruß aus Berlin
-
-
Ausgestaltung Teil 9.1 ist fertig (2)
...es geht schleppend voran...
...nie wieder Schilf...
Obwohl, ein Stück weiter nördlich, beginnte eines der größten zusammenhängenden Schilfgebiete
Europas (7km), das auch teilweise bis an die Bahntrasse reicht.
Ein Glück, die Anlage ist schon etwas vorher zu Ende!
Gruß aus Berlin
-
-
Ausgestaltung Teil 9 ist fertig (2)
Blick von Süd nach Nord
Im Hintergrund ist der der letzte Teil der Ausgestaltung zu sehen.
Die Fertigstellung wird noch eine Weile dauern, da noch ein paar Detailrecherchen erforderlich sind.
Außerdem werfen die Sommersaison bzw. die Vorberetungen darauf ihre Schatten voraus, da tritt
EEP bei mir wieder etwas mehr oder weniger in den Hintergrund.
Gruß aus Berlin
-
-
Hallo Lindenau ,
gut , dass Du den Oberleitungsbau schon vor längerer Zeit erledigst hast , dieser ist schon zeitintensiv und mühsam , besonders die Abspannungen alle 1.5 km.
Bei mir ist dafür an der Anlage Gundingen die Ausgestaltung fast abgeschlossen , manchmal werde ich beim Oberleitungsbau , die Landschaft wird dann ausgeblendet , noch inspiriert, weitere Kräuter am Bahndamm zu pflanzen ( realitätsnah ) , es fehlen auch noch Schilder und Menschen.
Gruß rejokaa
-
Hallo @rejokaa,
ja, ich baue immer wie schon einmal viel weiter oben erwähnt:
- Streckenführung, mit oder ohne Oberleitung
- Steuerung, Signale,Steuerkreise usw.
- Ausgestaltung, sprich Landschaft und Details
- Fertig, Prüfen, Nacharbeiten
Abspannungen habe ich erst zwei realisiert (auf der ganzen Strecke) unter Verwendung
der neuen Modelle von TB1.
Dabei ist der erste Versuch falsch geraten, der Zweite schon besser, und in der letzten
Ausbaustufe werde ich da noch einmal üben.
Ansonsten habe ich die Oberleitung überwiegend mit Modellen von LW1 und DU1 gestaltet.
Für dies Projekt kam TB1 zu spät auf den Markt.
btw. wie blendet man Landschaftselemente aus?
Wenn ich nämlich nachträglich an der Oberleitung Verbesserungen vornehmen möchte, ist das
aufgrund der tlw. extrem hohen Modell-/Splinedichte nahezu aussichtslos.
Auf Menschen verzichte ich auf meinen Anlagen aus meheren Gründen weitgehend!
Gruß aus Berlin
-
btw. wie blendet man Landschaftselemente aus?
Einfach in der Ansicht, die Anzeige von Landschaftselementen in der 3D Ansicht ausschalten
Jalte
-
wie blendet man Landschaftselemente aus?
Hallo
ergänzend zu jaltee schau auch mal im Handbuch das Kapitel 2.2.1. Das Menü. Achtung:
Die Einstellungen, die Sie im Menü Ansicht treffen, werden automatisch gespeichert, so dass Sie das Programmfenster beim nächsten Programmaufruf in der zuletzt festgelegten Ansicht vorfinden.
Gruß Ingo
-
Einfach in der Ansicht, die Anzeige von Landschaftselementen in der 3D Ansicht ausschalten
Jalte
...Danke für den Tipp, werde ich gleich morgen ausprobieren!
Man lernt einfach nie aus....
Gruß aus Berlin
-
Korrekturen...
...so ist es falsch...
...korrigiert...
...so, in diesem Zustand hätte das niemals funktioniert mit den Korrekturen.
Hätte @rejokaa das nicht erwähnt, daß man die Landschaftselemente ausblenden kann,
und hätte jaltee nicht erklärt wie das geht, dann hätte ich diese Fehler Fehler sein lassen.
Das Handbuch muß man in diesem Fall schon sorgfältig lesen, denn einen entsprechenden
Hinweis (Stichwort) im Inhaltsverzeichnis gibt es hierzu leider nicht.
Aber mit der Entfernung der Landschaftselemente ging es dann fast von alleine...
Gruß aus Berlin
-
Ausgestaltung Teil 10.1
...mühsam gehts weiter...
Nach Sichtung meines Bildmaterials über den weiteren Streckenverlauf, entdeckte ich eine "Eigenwilligkeit",
die ich auf dem Foto aber nicht deutlich erkennen konnte.
Also, nichts wie hin und nachgeschaut.
Dabei kommt nun heraus, daß es sich bei der "Eigenwilligkeit" um ein Quertragwerk handelt, genau einmal.
Ich vermute, daß dies noch aus der Rückbauzeit der alten Bahnhofsanlage von Seehausen stammt.
Also frisch ans Werk und die entsprechenden Unterlagen von @TB1 studiert.
Nach einem überstandenem Nervenzusammenbruch habe ich mich aber doch mit dem System von TB1 anfreunden
können, und zumindest dieses Quertragwerk geschafft.
Die nächste "Eigenwilligkeit folgt, da der nächste Mast links hinter dem Quertragwerk ein Flachmast ist, während alle anderen Masten
im Bereich der Abspannung Gittermasten sind.
Alles in allem ist dies eine Modelkombination von @LW1 und @TB1 und auch @DU1 geworden.
Gruß aus Berlin
-
-
-
Ausgestaltung Teil 10.1
...schon wieder eine Korrektur...
Nach eingehendem Studium meiner Unterlagen, mußte ich wieder einmal feststellen, daß ich die Oberleitungsführung im
Bereich des alten Bahnhofs, falsch ausgeführt habe.
Also war Nacharbeit angesagt!... das übt...
Und wieder sind die tollen Modelle von Fimaker (TB1) teilweise eine Symbiose mit denen von @ LW1 eingegangen.
(siehe Pfeile)
Gruß aus Berlin
-