EEP-X Expert -- Breitenstein

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo eep Fahrer, Hallo Freunde,

    ich bin nicht so oft hier im Forum, aber dennoch habe ich gleich etwas zu fragen. Seit einigen Jahren habe ich mal wieder meine EEP-Stadt besucht. Dabei hatte ich gesehen, das eine von Sven Bauer gestaltete Anlage aus dem Jahre 2013 zu besuchen gibt.

    "Ausruhen, entspannen und genießen", verspricht eine kleine fiktive Stadt Breitenstein. Alles toll gemacht _ LOB_

    Mein Augenmerk richtet sich an die Ränder dieser Anlage. Dort hören die Gleise und Straßen einfach auf und werden weit unten in >unsichtbare Gleise/Straßen< weiter geführt. Alle Fahrzeuge kommen aus einer Tiefe von -250,0m ,Wie funktioniert das.

    Ich habe versucht, das nachzubauen, aber ich bekomme das nicht hin. Den Gleisen eine Tiefe von -250m ein zu geben ist unmöglich. auch das Verschwinden am Anlagerand, habe ich in den Einstellungen einen Harken falsch platziert? Wie kann das aufgebaut werden?

    MfG djandy60

  • Hallo,

    das verschwinden am Anlagenrand erreicht man mit der Funktion (Menü->Bearbeiten->) "virtuelle Verbindung". Höhe -250m müsste eigentlich über die Eigenschaften der Straße funktioniert (habe die Begrenzungen gerade nicht ganz im Kopf), wenn nicht ist das möglicherweise hinterher haendisch in der Anlagendatei geaendert worden.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Den Gleisen eine Tiefe von -250m ein zu geben ist unmöglich.

    Ja, maximal bis - 100 m ist in EEP möglich

    Dort hören die Gleise und Straßen einfach auf und werden weit unten in >unsichtbare Gleise/Straßen< weiter geführt.

    Unter Bearbeiten findest Du "Virtuelle Verbindung von Gleisen", damit lassen sich die unter der Anlageoberfläche liegenden Gleise verbinden, aber auch oberhalb, also auf der Anlage.

    Dazu musst Du auf das kleine blaue Dreieck am Ende des Gleises (Splines im Allgemeinen) klicken und dann auf das Ende oder dem Anfang des Gleises (Splines) mit dem Du die virtuelle Verbindung herstellen möchtest.

    Gruß icke

  • Hallo @djandy60 ,

    zuerst: Welche EEP-Version nutzt du?

    Aus deiner Signatur ist nur ersichtlich, dass du eine EEP X Version hast. Die Frage hierbei ist: Basic oder Expert?

    Das Verschwinden am Anlagenrand ist nur über sog. "Virtuelle Gleisverbindung" möglich,

    dies bedarf aber einer EEP-"Expert"-Version, sofern eine "Basic" und eine "Expert" Version angeboten werden / wurden.

    Dann: In EEP selbst ist nur eine max. Tiefe von -100m möglich, wie man ansonsten noch tiefer kommen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo djandy60

    Die Gleise versenken geht indem Du das Gleis in der Höhe mit einem Minus Zeichen (zb. -150( versenkst.

    Den Anschluß an das obere Gleis bekommst Du hin:

    Über Virituelle Verbindung im 2D Modus .

    Den oberen blauen Dreieck anlicken und das Dreieck am versenkten Gleis anklicken.

    Und schon fährt der Zug von Oben nach Unten.

    Dasselde muß auch am anderen ende gemacht werden - sonst kommt er nicht wieder hoch.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Matthias,

    wie man ansonsten noch tiefer kommen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    geht nur über haendische Manipulation in der Anlagendatei. Möglicherweise zu der Zeit noch über Tools wie z.B. Albert.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    alles klar. Zum Glück brauche ich keine Tiefe von unter -100m, da auch in der Natur kaum Landflächen unter Meeresniveau liegen.

    Man sollte schon in der Anlagenplanung davon ausgehen, dass man eine Grundhöhe über Meereshöhe verwendet und schon hat man viel mehr als 100m unter der Anlagenoberfläche.

    Edit:

    @Thomas1962 ,

    dass mit dem Titel habe ich nicht bedacht, sondern bin nur von der Signatur ausgegangen. :ae_1::bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Freunde , nun habe ich es verstanden und gleich getestet. ich bin ja begeistert. Somit gibt das eine ganz andere Bedeutung der Landschaftsgrößenordnung. Ich habe rechts und links meiner Stadt je einen Schattenbahnhof, welcher jetzt nach unten gebastelt werden kann. Recht vielen Dank für die Hilfe.

    :aq_1:

    Mein Avatar habe ich modernisiert. Märklin H0 mit EEP-X Expert

  • Hallo liebe Freunde,

    durch einen Crash mit meinen verschiedenen EEP-Versionen suche ich speziell die Anlage Breitenstein in der Version X. Ich finde keinen Anhaltspunkt,auch nicht im TREND-Verlag, von wo ich es beziehen kann bzw. die Anlage zu downloaden.

    Wer kann mir helfen?

    :aq_1:

    Jürgen Bender aus Chemnitz :aq_1:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ASUS TUF Gaming F17, Windows 11, 64 -bit, NVIDIA GeForce RTX 3050, Intel Core i5, EEP 17

  • Hallo Jürgen,

    bei EEP14 und 15 müsste sie dabeigewesen sein?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Bei EEP16 auch. Der Anlagenname lautet übrigens Breitenstein_V10.anl3, nur das zugehörige Verzeichnis trägt den Titel BreitensteinX.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner