EEP16 mit LUA steuerung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • hallo,

gibt es jemanden, der mir zeigt, wie ich meine Anlage mit LUA steuern kann? Ich binn auf dem gebiet ein Nobody, kenne mich absolut nicht aus.

bitte keine antworten, wie das musst du selbst lernen, oder öhnliches. ich finde jede menge lua beispiele, aber wie fange ich an? und wie werden die signale und fahrstrecken angesprochen?
    also, wer sich traut, ich würde mich freuen.

lg

franz

eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

• Hallo logixaustria ,

Wie wäre es mit den Tutorials? Hier wird von Anfang an gezeigt wie es geht. Z.B. von Goetz. Parry36 bereitet gerade eine Neuauflage seiner Tutorials vor, von den Anfängen bis zur sorglos Anlage, auf die ich mich persönlich freue,

Und jetzt würde ich mich freuen, wenn Du das positiv siehst, ja, toll, das probiere ich einmal.

Und das hat schon vielen geholfen...

Viele Grüße aus Franken
    Manfred

Windows 10 64Bit - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

2 Monitore

EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update2, PlugIn1,2
    Modell Katalog

Modell Explorer

• Fange mit etwas einfachem an, wie z.B. die Steuerung enes BÜ, und versuche zu verstehen, was da warum passiert. Ich stehe bei LUA auch noch ganz am Anfang. Du wirst wohl nicht darum herum kommen, Dich selber damit zu befassen.

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

EEP 15, Patch 2

EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

• Hallo Franz

Es gibt sooo viele Videos zu diesem Thema ! Sowie sehr sehr vieles z.B. von Goetz hier im MEF !

Ich würde Dir empfehlen, Dir diese erst einmal ALLE anzusehen.

Danach hast Du ein Grundwissen und kannst die Fragen besser stellen.

Ich mache es z.B. mit Blender genauso. Learning by doing !!!

VG Jürgen

• Glückauf zusammen,

logixaustria , du wirst hier wohl niemanden finden ,der dir deine Anlage mit LUA ausrüstet. Falls du dich erinnerst hatten wir zur Mitte des Jahres bereits Kontakt via e-Mail und Skype. Du hast jeden Vorschlag, jede Anregung und jeden Tipp konsequent ignoriert. Soweit ich richtig informiert bin hat auch j.krae es aufgegeben dir zu helfen (falls das falsch sein sollte, entschuldige ich mich bei j.krae ). Ich kann dir nur eines raten, fange ganz klein an (Oval mit zwei Weichen) und versuche zu verstehen wie LUA funktioniert. Wenn du sofort versuchst deine Monsteranlage mit LUA zu steuern, wirst du grandios scheitern.

Gruß

Jörg

Gruß

Jörg

AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.2Patch4 ,

Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

Modellkatalog, Modell-Explorer.

Stay home, listen to music. Save lives.

• Moin

das beste ist um Lua zu lernen wenn man selber probiert und testet.

Ich habe mir die verschiedenen Videos angeschaut und dann die Scripte aus den Videos in meine Anlagen eingebaut und habe dabei ganz klein angefangen.

Es bringt nichts wenn dir jemand die Steuerung baut ... dann lernt man es nicht ...

Ich habe probiert , Nächtelang und bin jetzt so einigermaßen gut in Lua.

Fang klein an und probiere Sachen aus... Im Handbuch zu Lua sind die Befehle sehr gut erklärt und in den Videos auch

Gruß aus HH
    Stefan 47

AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

1 TB HDD + 500 GB SSD

Window 10 Home mit den aktuellen Updates

----------------------------------------------------------------------------------------------------

EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

Anlagenverbinder EEP 15

Zug Explorer

Textur-Multipler

alle Kauf anlagen

------------------------------------------------------------------------------------------------

• hallo,

gibt es jemanden, der mir zeigt, wie ich meine Anlage mit LUA steuern kann? Ich binn auf dem gebiet ein Nobody, kenne mich absolut nicht aus.

bitte keine antworten, wie das musst du selbst lernen, oder öhnliches. ich finde jede menge lua beispiele, aber wie fange ich an? und wie werden die signale und fahrstrecken angesprochen?
    also, wer sich traut, ich würde mich freuen.

lg

franz

Hallo,

Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, dass Du hier gezeigt bekommst, wie Du Deine Anlage mit LUA steuern kannst?! LUA ist eine Script- bzw. Programmiersprache. Das ist nicht mal eben so erklärt und dann funktioniert Deine Anlage!

Ich will hier wirklich nicht der Oberlehrer sein, bin ich auch gar nicht. Aber Du wirst nicht darum herumkommen, ein gewisses Eigenstudium und Lernen durch Betrachten der bereits hier erwähnten Videotutorials zu betreiben und vor allem mit kleineren Anlagen und Schaltungen anzufangen.

Solltest Du dann Fragen zu bestimmten Themen oder Schaltungen per LUA haben, wird Dir hier im Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geholfen.

Gutes Gelingen beim Ausprobieren und Betrachten der Videotutorials!

Viele Grüße,

Christopher

System: Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 64GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 10 Home (64 Bit) * EEP15 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

The post was edited 1 time, last by Daktyloskop ().

• Moin ich versuche seit geraumer Zeit folgendes Problem zu lösen:

3 verschiedene Züge starten an verschiedenen Bahnhöfen kommen dann auf ein gemeinsames längeres Gleis und sollen in einem Bahnhof auf drei neben einander liegenden Gleisen ankommen. - und das wenn es möglich ist hin und zurück. Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung mit LUA gesteuerten Steuerstrecken. Alles was ich bis jetzt gebaut habe, verursachte nur Chaos. Bin aber kein großer Experte im programmieren.

Liebe Grüße an alle - und noch frohe Pfingsten

CPU: I5 4690, 24GB RAM, Grafik GTX970, Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

• Guten Abend onkelbuh,

zur Lösung für dein Problem gibt es eine Twitch-Sendung zu ‘Fahrstraßen‘. Evtl. ist dir darin schon einiges bekannt, aber im Laufe der Sendung könnte es für dich interessant werden.
    Da ich deinen Kenntnisstand und das verursachte Chaos nicht kenne, kann ich dir leider nicht gezielt helfen.

Für dein Projekt gibt es aber keine einfache Lösung. Zum Einstieg würde ich mit einem zweigleisigen Bahnhof in eine Richtung beginnen, danach dann auf dreigleisig erweitern. Dabei kann man mit Kontaktpunkten arbeiten, oder z.T.auch schon Lua einsetzten. Das wird auch in der Twitch-Sendung von Goetz erklärt. Vielleicht hilft dir das aus dem Chaos heraus.
    Viel Erfolg und einen kurzweiligen Pfingstmontag …

mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

EEP 16.2 , Patch 4 , Plugins 1,2

• Moinmoin,

wenn jeder Zug seinen Namen hat, müsste Lua jedem seine Fahrstrasse geben können. Den Namen bekommt man über den initialen Funktionsaufruf durch den Kontaktpunkt. Zuvor allerdings muss noch was vorbereitet werden: die drei dedizierten Fahrstrassen müssen angelegt werden. Im 2D Editor und auch im Radar fenster findet sich die Info, welche Fahrstrasse nr 1,2,3 ist, da die Fahrstrassen über diese Nr+1 angesprochen werden. Warum ..+1? Das Fahrstrassensignal ist für Lua ein Signal und Zustand 1 ist "aufgelöst", 2 ist "Fahrstrasse 1, etc.

zur Programmierung wird noch die ID des Startsignals benötigt. Die Zugnamen werden noch in der passenden Reihenfolge in einer Tabelle hinterlegt. In Lua gibt es eine Funktion, die dann die Position des Namens in der Tabelle zurückliefert (Mist, hab schon wieder vergessen wie die heisst). Es geht natürlich auch hartverdrahted ohne Tabelle. Basis ist ein Vergleichsblock, der dann zuteilt: Wenn das dieser Zug ist, möchte er diese Fahrstrasse fahren.

Da ich auch kein Weltmeister im Programmieren bin muss ich die ganzen Funktionen auch immer wieder nachschlagen. Aber hier gibts genug Literatur, auch über die Funktionen, die nicht EEP-spezifisch sind.

Karsten.

EEP6, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP16 (jeweils aktuell mit allen Updates, Patches und Plugins)

PC-Eigenbau: i5-2500 (3.3GHz, 4 Kerne); 12 GB RAM; Geforce GTX 1060; WIN10PRO x64; 2x 23" Monitor

Der nächste PC mit etwas mehr Bumms läuft:

PC-Eigenbau: i7-8700(3.7GHz, 12 Kerne); 32 GB RAM; Geforce RTX 2060; WIN10PRO x64; 4x 27" Monitor

Ich bastel jetzt hier mit EEP 16

• Moin Multisimulant

habe ich auch so schon gemacht - nur - ich habe das Problem, das wenn zwei Züge gleichzeitig losfahren, was ja vorkommen kann, stehen beide am gemeinsamen Gleis - und keiner fährt.

oder und einer kommt zurück- dann geht garnichts mehr.

Wo kann ich solche Steuerungs -Probleme nachlesen?

Danke für die schnelle Antwort Liebe Grüße

• Moinmoin, Lass mich raten: 1 gleisige Strecken? Das ist ein bischen kompliziert. Klappt glaub ich nur gut mit Fahrstrassen. Eine Fahrstrasse kann man nicht aktivieren, wenn da noch ein Zug drin steht oder gerade eingefahren ist. Das prüft man mit Lua.

Die meisten Anregungen hole ich mir beim Stöbern hier im Forum. In der Rubrik Kostenfrei gibt es nicht nur Freemodelle, sondern auch kleine Demoanlagen etc zu verschiedenen Steuerungsaspekten, die z.T. auch an anderer Stelle im Forum besprochen werden.

Hier noch, wo Du insgesamt was zu Lua findest:

Die EEP spezifika finden sich im Ordner z.B. EEP16\Handbuch

Und hier gehts zur Lua-Organisation:

http://www.lua.org

Mir genügt da unter documentation das Refernzhandbuch. Für V5.1 gibts das auch auf Deutsch....

Da ist dann alles drin, um schicke Progrämmli zu schreiben.

Gruss, Karsten.

EEP6, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP16 (jeweils aktuell mit allen Updates, Patches und Plugins)

PC-Eigenbau: i5-2500 (3.3GHz, 4 Kerne); 12 GB RAM; Geforce GTX 1060; WIN10PRO x64; 2x 23" Monitor

Der nächste PC mit etwas mehr Bumms läuft:

PC-Eigenbau: i7-8700(3.7GHz, 12 Kerne); 32 GB RAM; Geforce RTX 2060; WIN10PRO x64; 4x 27" Monitor

Ich bastel jetzt hier mit EEP 16

• Guten Morgen,

hab mir eben nochmal Teile der Twitch-Sendungen von Goetz vom 08. und 15.11.2017 angesehen. Sie sind beide ‘abendfüllend‘ aber für dein Projekt sehr hilfreich …

mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

EEP 16.2 , Patch 4 , Plugins 1,2

• Moin danke

erstmal für die vielen Tipps. ich werde erstmal mit einer neuen kleinen Anlage mein Problem nachbauen und mich mit LUA näher beschäftigen.

Das wird der beste Weg seien. wenn ich dann noch mal Fragen habe, darf ich mich sicher noch mal melden.

Liebe Grüße an alle.

Onkelbuh

• Moin

auch hier einen Teilerfolg erziehlt: wie geschrieben Anlagenteilstück in neuer Anlage nachgebaut - auf jeder Seite 3 Fahrstraßen eingerichtet und Singnale davor gesetzt - und das ganze erstmal mit Kontaktpunkten gesteuert. Läuft wunder bar. Mit der LUA-Steuerung beschäftige ich mich noch. Die Seiten von Götz bereits markiert - aber noch nicht ansehen können.

Auch hier nochmal Danke an alle

Liebe Grüße