Kontakt-Explorer wird in ein paar Tagen erscheinen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Zusammen,
    das Programm ist fertig und wird in wenigen Tagen im Shop erhältlich sein. Im ersten Schritt werden die Versionen 8 und 9_32Bit erscheinen. Die 64Bit Version wird noch etwas brauchen, da es hier erneut Probleme mit der Darstellung gibt.

    Viele Grüße
    Dirk / DA1

  • DA1
    Toll, ich warte darauf. Und ich habe gerne noch Geduld, bis die für mich passende 64bit Version erscheint.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • @ BigBoy
    damit das nicht falsch verstanden wird. Der 32er KE lässt sich selbstverständlich auch für bspw. 64er v9-Anlagen verwenden.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • @all,
    damit es richtig verstanden wird, will ich es einmal genau beschreiben, wie es funktionieren wird.

    Kontakt-Explorer 8.0 - EEP in der Version 8 muss installiert sein.

    Kontakt-Explorer 9.0 - EEP in der Version 9 muss installiert sein. Es funktioniert nur mit EEP in der 32 Bit Version. EEP9 64 wird nicht funktionieren.

    Grüße

    Dirk

  • @RI1,
    Das hatte ich total falsch verstanden --- sorry und vielen Dank.
    Das ist dann noch toller - steht auf meiner Einkaufsliste :be_1:

    Edit: Danke DA1, dann warte ich halt noch

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Hallo Dirk, :aq_1:
    hast Du schon ein ungefähres Zeitfester wann es auch in der EEP9-Version 64-bit möglich sein wird den KE einsetzen zu können?

    LG Thomas

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Dirk,

    aufm Laptop habe ich zwar 8 aber aufm Desktop leider nur 9 Exp. und ich arbeite meistens nur mit dem Desktop. Mit meinem Laptop bin ich nur aktiv, wenn ich auf meinen Reisen untwerwegs bin.

    LG Thomas

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Dirk,
    auf diese Info warte ich schon lange! Da ich es kaum noch erwarten kann, muss ich nochmal nachhaken:
    Für die, die 8 u n d 9 installiert haben, spielt es also keine Rolle, ob die 32 od. 64bit-Variante eingesetzt wird?
    Und nur wenn ich n u r 9 auf einem 64bit habe, m u s s ich auf die 64er warten? Anders gefragt: Muss ich auf 'nem 64er System beim Einsatz des 32er-KE Performance-Einbußen in Kauf nehmen?
    ungeduldige, aber vorfreudige Grüße
    thoflo

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Das wird aber auch Zeit! :bf_1: ... :thumbsup_1:

    Wird es eine Update-Funktion von 32 >> 64 geben?

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • thoflo,
    es ist genau so wie Du es sagst. Der KE ist für alle nutzbar, die nicht nur EEP9 in der 64Bit Version auf dem Rechner haben. Hier mal eine Aufstellung, was gehen wird.
    Ich stelle es einmal anhand der verschiedenen Betriebssysteme dar:

    Windows 7 -64:
    Nur EEP 8 vorhanden - KE in der 8 Version läuft
    Nur EEP 9 vorhanden - KE läuft hier nicht. Es geht nicht. Versucht es gar nicht erst.
    EEP 8 und EEP 9 vorhanden - KE in der Version 8 läuft

    Windows 7 - 32:
    Nur EEP 8 vorhanden - KE in der 8 Version läuft
    Nur EEP 9 vorhanden - KE in der 9 Version läuft
    EEP 8 und EEP 9 vorhanden - KE in beiden Versionen laufen

    Ich kann aber natürlich auch Anlagen mit dem KE 8 bearbeiten, die in der EEP Version 9 erstellt wurden. Der Funktionsumfang der KE Version 8 und 9 ist absolut identisch. Es geht hier lediglich um die Vorschau der Modelle. Hier muss ich auf die richtige EEP Version achte.

    @Uwe
    Es ist geplant, eine Update Version herauszugeben.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin
    Super, Danke! An die Arbeit! ;)
    Gruß thoflo

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Rein interessehalber:
    gilt für EEP9 professional (gibts ja nur als 32bit) auf einem 64bit-Windows auch das?

    Nur EEP 9 vorhanden - KE läuft hier nicht. Es geht nicht. Versucht es gar nicht erst.

    Also hängt es von der Windows- oder von der EEP-Version ab?

    Viele Grüße
    Benny

  • Benny (BH2),
    unter 32 Bit sollte es keine Schwierigkeiten geben. Es hängt hier von der EEP Version ab. Wurde EEP als 64 Bit Version installiert, dann geht es nicht. Ist EEP als 32 Bit Version installiert, dann wird es funktionieren.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    mal eine bescheidene Frage, wird es diesen KE auch für EEP6 geben oder wartest du bis EEP6.1 herausgekommen ist. Ich würde es bald für vernünftiger halten, da noch nicht feststeht, was da eingebaut wird.

    Viele Grüße und schöne Adventszeit
    Volkhard

  • Hallo Volkhard,
    ja, den KE wird es auch für 6 geben. Und ebenfalls ja. Ich werde bis zur Veröffentlichung von EEP6 Klassik warten, um ggf. neue Funktionen mit unterstützen zu können. Das Grundgerüst für 6 steht schon. Es ist also gar nicht mehr so sehr viel Arbeit, diese Version zu erstellen. Im Moment habe ich aber noch sehr ernsthafte Probleme mit der 64 Bit Version. Ich hoffe, diese schnellstmöglich lösen zu können. Da hängt ja auch die neue Version des Modell-Explorer 9 / 64 dran. Es geht dabei um die gleichen Schwierigkeiten. Dies aber nur nebenbei.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich sage im Voraus schon mal brav DANKE !
    Es ist vernünftig zu warten, da wir alle nicht genau wissen, was da nun wirklich kommt oder auch nicht... Deshalb ist es für dich zeitlich viel sinnvoller damit erst anzufangen, wenn wir eine fertige Version vorliegen haben.
    Aber grundsätzlich danke ich dir für die Bereitschaft sehr.

    Viele Grüße und schöne Adventszeit

    Volkhard

  • Hallo,

    war schneller als der Schall.
    Kontaktexplorer war im Trend Shop zum Download. Habe sofort zugeschlagen, installiert aber....

    funktioniert bei mir leider nicht (EEP 8.3).

    Ist auch direkt wieder aus dem Shop entfernt worden.

    Schade, Schade

    Grüße aus Burscheid

    Rainer

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1