Lichtkegel bei Lampen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Ich hänge gerade etwas bei dem Bau meines ersten Objekts. Ich will den Scheinwerfer am Gebäude zum leuchten bringen und finde kein Tutorial für z.B.: Straßenlampen. Mir geht es hier speziell um den Lichtkegel der auf dem Bild rechts neben meiner Umladestation von der Straßenlampe erzeugt wird.

    Im Wiki finde ich etwas über Lichtkegel bei Modellen, das scheint sich aber auf Fahrzeuge (Straße oder Schiene) zu beziehen.

    Lasst mir bitte ein Licht aufgehen – Danke :af_1:

    Gruß

    Nostario

  • Hi,
    also man könnte z.B. in Blender oder C4D einfach einen Kegel erzeugen ohne Textur. Den importiert man dann als Objekt in den HN und gibt ihm für beleuchtet entsprechende Einstellungen.

    Fertig

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Nabend,

    ich hänge dir mal zwei Bildchen an mit den Einstellungen, die ich meist so nehme. Die entscheidenden Stellen habe ich rot umrandet.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo nostario (MH4) ,

    schau mal in den mitgelieferten HomeNos-Projekten unter Projekte/Technik nach. Da gibt's drei Beispiele für Straßenlaternen (city_light, city_light2, city_light3). Die habe ich mir mal genau angeschaut. Lichtkegel-kon-Files findet man dort auch und man sieht wie man die einbaut. Und hoffentlich geht einem eins auf. :ae_1:

    Gruß,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Ich danke euch, es hat geklappt. :aa_1:

    Für Mitleser fasse ich hier mal die einzelnen Punkte Schritt für Schritt zusammen.

    Export aus dem 3 D Programm, hier Blender 2.79:

    Punkt 1: Wichtig ist, dass dem Objekt kein Material oder Textur zugewiesen ist. Dieses Objekt markieren, sicherstellen das alles andere nicht markiert ist und dann Punkt 2: in das Exportformat des Nostruktor (.n3d) exportieren.

    Den Home-Nostruktor aufrufen, hier Version 14.0, Build 2.42

    Über den Reiter Objekt ------> Import Objekt den Lichtkegel importieren.

    Bei Modell-Import im Bereich: Farbwerte unbeleuchtet (Punkt 3) den Button: „Farbwahl“ wählen und im neuen Fenster: „Farbwahldialog“ (Punkt 4) die Werte aus dem Bild übernehmen.

    Hier lohnt es sich etwas zu „spielen“ um für sich selbst die optimalen Werte zu finden.

    Über den Button: „OK“ wechseln wir wieder zu dem Fenster: „Modell-Import“ und wählen jetzt unter Punkt 5 den Bereich: „Farbwerte für Beleuchtung“ aus. Hier ist der obere Button: „Farbwahl“ wichtig. Hier öffnet sich wieder ein Fenster: „Farbwahldialog“. Dieses sieht aber etwas anders aus. Punkt 6. In diesen Fenster wählen wir die Lichtfarbe für unseren Lichtkegel aus. Auch hier lohnt sich das „spielen“ mit den unterschiedlichen Werten. Mit „OK“ schließen wir auch dieses Fenster und ändern jetzt noch unter Punkt 5 über das Pull Down Menue die Eingabe von: „Licht aus“ auf „Licht in Immobilien“.

    Um das Ergebnis zu prüfen

    haken wir im Home-Nostruktor 3D-Betrachter unter dem Reiter: „Lichter“ die Einstellungen gemäß Punkt 7 an.

    Sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, dann im Home-Nostruktor das Model über den grünen Pfeil exportieren und in EEP aufrufen. Das Ergebnis kann über den Wechsel von Tag und Nacht geprüft werden.

    Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.

    Gruß

    Nostario

  • Nostario,

    Der Lichtkegel wird am besten als letztes Objekt importiert da er sonst möglicherweise unsichtbar sein kann.

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg